Black Friday SSD: 860 Evo 500GB für 65 Euro

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
EDIT: Gemeint ist die 970 Evo mit 500 GB für 78 Euro !! Bin ein verwirrter Kopf, sorry Leute.

Guten Tag,

Aufgrund des verlockenden Angebots und Speicherbedarfs meinerseits denke ich über den Kauf der oben genannten Festplatte nach. Vielleicht ist das auch für andere interessant? Jedenfalls wollte ich vorher sicherheitshalber fragen, ob ich irgendetwas bzgl. Selbst-Einbau beachten muss. Die Spezifikationen meines Systems seht Ihr in meiner Signatur.

Falls mein Hinweis auf dieses Angebot anderen hilft oder ich Antworten bekomme, würde ich mich sehr freuen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
so günstig is das nun auch nicht...ist eher der normal preis :D

Rumguffeln schrieb:
so günstig is das nun auch nicht...ist eher der normal preis :D
Oh nein, ich Doofi! Habe den Titel falsch geschrieben: Ich meine die Evo 970 mit 500 GB ... !

WoisthierdasKlo schrieb:
ob ich irgendetwas bzgl. Selbst-Einbau beachten muss. Die Spezifikationen meines Systems seht Ihr in meiner Signatur.

Schau doch nach im Handbuch ob diese SSD verbaut werden kann auf Deinem Brett. ;)
Wenn ja, kauf.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Die Sabrent NVMe SSD für unter 90€ für 1TB war bei weitem das bessere Angebot.

860 in der threadüberschrift, 970 im öffnungsposting?

abgesehen davon ist "black friday" auch nix anderes als recht gut gemachtes marketing für den guten alten räumungs oder ausverkauf.

mir fallen da immer die alten aufnahmen aus den 60er/70ern ein, der kampf alle gegen alle im altmodischen kaufhaus.
ist nix anderes, jetzt halt virtuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch nett, WO der Sale stattfindet

BFF schrieb:
Schau doch nach im Handbuch ob diese SSD verbaut werden kann auf Deinem Brett. ;)
Oh, okay. Mein Mainboard kann nur 1x M.2 und 4x SATA. Gut zu wissen. :D
EDIT: Es gibt auch noch M.2 SATA. Was ist das denn nun schon wieder?

JMP $FCE2 schrieb:
Dieser NVMe-Kram lohnt sich für die meisten Anwendungen nicht.
Das betrifft aber sowohl die 970 Evo als auch die Sabrent, oder?

Tamron schrieb:
Ist aber schon vorbei, oder?

Singler schrieb:
Wäre noch nett, WO der Sale stattfindet
Wurde gepostet: https://www.alternate.de/html/product/IMJM4X07 Ich dachte, da das als Werbung gezählt werden könnte und man es leicht googlen kann, schreibe ich nur den Namen der Festplatte. Aber okay, kann ich beim nächsten Mal besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Die war pro GB billiger, aber ob sie wirklich preiswert ist, werden wir erst nach einigen Jahren wissen.
WoisthierdasKlo schrieb:
Oh, okay. Mein Mainboard kann nur 1x M.2 und 4x SATA.
Wie ist der M.2 Slot angebunden? Oder schreib einfach welches Board es ist.

WoisthierdasKlo schrieb:
Was ist das denn nun schon wieder?
M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor werden entweder per PCIe oder SATA angebunden, die Slots haben auch entweder SATA oder PCIe oder eben auch beides. NVMe ist ein Softwareprotokoll für PCIe SSDs, daher sind alle NVMe SSDs immer mit PCIe angebunden.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Die war pro GB billiger, aber ob sie wirklich preiswert ist, werden wir erst nach einigen Jahren wissen.
5 Jahre Garantie, selbe SSD wie die Corsair MP510. Was will man mehr? :) Klar kann ich auch das doppelte für die Samsung bezahlen :D

WoisthierdasKlo schrieb:
Das betrifft aber sowohl die 970 Evo als auch die Sabrent, oder?

Ja. Die Zugriffszeiten sind der entscheidende Vorteil von SSDs, und die bekommt man auch über den altmodischen SATA-Anschluss.

Von den hohen Datenraten der PCIe-SSDs profitieren nur Anwendungen deutlich, die große Datenmengen herumschaufeln, z.B. Videoschnitt. Das kann man auch in Testberichten sehen, wo Standardgeschichten wie Windows-Start, Office oder Spiele nur wenig bis gar nicht schneller werden.

Dann lies mal die letzten Seiten des Thread zum Review der MP510 und überlege noch mal, was man wohl mehr will. Ich kaufe und empfehlen keine der SSDs mit Phison Controller, da keine davon von einem NAND Hersteller ist, die anderen Anbieter aber auch gerne einfach mal Komponenten austauschen oder auch nicht so hochwertige NANDs verbauen. Wer Ü-Eier mag, bitte, aber ich weiß bei meinen Computerkomponenten gerne was ich bekomme.

Holt schrieb:
Wie ist der M.2 Slot angebunden? Oder schreib einfach welches Board es ist.

MSI B450 Pro-VDH Plus

1575145779774.png

• Gefällt mir
Bei dem Board bietet der M.2 Slot beides, PCIe 3.0 x4 und SATA als Anbindung, da kannst Du die 970 Evo problemlos drin betreiben.

JMP $FCE2 schrieb:
Von den hohen Datenraten der PCIe-SSDs profitieren nur Anwendungen deutlich, die große Datenmengen herumschaufeln, z.B. Videoschnitt. Das kann man auch in Testberichten sehen, wo Standardgeschichten wie Windows-Start, Office oder Spiele nur wenig bis gar nicht schneller werden.
Mmh, tatsächlich denke ich über Videoschnitt mit SSD und DaVinci Resolve 16 nach. Aber ich bearbeite nur Full HD-Videos, also reicht SATA bestimmt auch.

Holt schrieb:
Bei dem Board bietet der M.2 Slot beides, PCIe 3.0 x4 und SATA als Anbindung, da kannst Du die 970 Evo problemlos drin betreiben.
Aber ich habe bereits eine 250GB SSD verbaut, das meinte ich. Sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise. Lerne mit jedem Thread, den ich eröffne, dazu. :-)

Dann wirf die XPG SX6000 Pro mit dem schrottigen Realtek Controller raus oder verzichte eben auf eine zweite NVMe SSD, bei der AM4 Plattform kann man außer mit einem X570er Board einfach nicht zwei PCIe SSDs voll mit 4 schnellen PCIe Lanes anbinden, außer bei einigen Board zu Lasten der Lanes der Graka.

Holt schrieb:
Dann wirf die XPG SX6000 Pro mit dem schrottigen Realtek Controller raus oder verzichte eben auf eine zweite NVMe SSD, bei der AM4 Plattform kann man außer mit einem X570er Board einfach nicht zwei PCIe SSDs voll mit 4 schnellen PCIe Lanes anbinden, außer bei einigen Board zu Lasten der Lanes der Graka.
Ja, wie gesagt, ich nehme dann halt eine SATA SSD. Rauswerfen wäre kompliziert, weil ja Win10 auf der SSD installiert ist. Was genau ist daran (bzw. am Controller) so schrottig? (Ich weiß, bei so einer günstigen SSD darf man nicht so viel erwarten, aber im Detail würde mich das schon interessieren.)

JMP $FCE2 schrieb:
Oder auf einen Sonderpreis für die 2 TB-Version warten.

Hab gestern bei der WD Blue 3D SSD für 179,90 zugeschlagen. Fand das doch ein gutes Angebot. Kann also nächste Woche bei 2x2TB Platten auf 2x2TB SSDs migrieren und meine 2x640GB Platten in Rente schicken. Endlich Ruhe in meiner Büchse. Mein System wird dann von meiner alten 120GB SSD auf ne neue 500GB MX500 umgezogen. Die wiederum gabs für den Normalpreis. Hat sich also in Summe fast gelohnt gestern.

Zurück
Oben