Test Force MP510 im Test: Corsairs neue NVMe-SSD ist eine Alternative zur 970 Evo

LukS schrieb:
Da will man schon fast den Aufpreis von 130€ auf die Samsung 970 Evo freiwillig zahlen...
Naja, das wäre es mir nicht wert. Dann würde ich eher ganz auf NVMe verzichten.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
wenn man mal so ein wenig im Netz sucht scheint es einen neueren Phison E12S zu geben der mit der 22x-Firmware arbeitet,
Was soll denn das? Wieso ändern die dann nicht den Namen der SSD? Das ist doch wirklich einfach nur verwirrend.
 
Denniss schrieb:
Möglicherweise ist der Controllerwechsel ein Grund für die zeitweise schlechte Lieferbarkeit der MP510 im Herbst

Dann habe ich anscheinend die neuere Revision?

LukS schrieb:
Wollt mir eigentlich die MP510 2TB kaufen, aber wenn man das hier und auch anderswo ließt, dann vergeht es einem wieder.

Nein, der Eindruck täuscht. Dass man überhaupt eine Firmware (dringend) aktualisieren muss, würde ich sagen, dass das heute gar nicht mehr nötig ist. Das war in der Anfangszeit der SSDs eine Notwendigkeit. Sicher ist es immer gut, die neueste Firmware drauf zu haben.

Ich würde die MP510 jederzeit wieder empfehlen. Auch der Testbericht hier spricht doch für sich und der Preis macht diese SSD extrem attraktiv.
 
@Faust2011 Ja, da hast du recht. Der Preis ist heiß. Würde ich mit 1TB auskommen würde ich mehr auswahl haben. Bei 2TB führt fast kein weg an der MP510 vorbei. Alle anderen sind signifikant teurer.

Schade finde ich es da eher, das man keinerlei info bekommt, das der Controller umgestellt wurde. Man hätte ja eine MP510 Rev 1.2 oder 2 oder B machen können, so das man erkennt warum es verschiedene Firmware Versionen gibt.
 
Denniss schrieb:
wenn man mal so ein wenig im Netz sucht scheint es einen neueren Phison E12S zu geben der mit der 22x-Firmware arbeitet, der ältere E12 mit der 12.x.
Hast Du dazu einen Link? Google findet dazu nichts sinnvolles. Kaut Datenblatt gibt es zwar eine Version für M.2 (bis 2TB) und eine für U.2 (bis 8TB), aber die nennen sich gleich.
Denniss schrieb:
Möglicherweise ist der Controllerwechsel ein Grund für die zeitweise schlechte Lieferbarkeit der MP510 im Herbst
Wenn ein anderer Controller zum Einsatz kommt, sollte es auch eine andere Produktnummer geben, aber leider ist dies bei den meisten Anbietern heutzutage nicht mehr üblich und man bekommt ein Ü-Ei weil man nicht weiß was drin steckt. Es fehlt nur die Schokolade außen rum.
LukS schrieb:
Da will man schon fast den Aufpreis von 130€ auf die Samsung 970 Evo freiwillig zahlen...
Mein Reden, ich mag bei Computerhardware keine Überraschungen, sondern weiß gerne vorab was ich bekomme.
Faust2011 schrieb:
Dass man überhaupt eine Firmware (dringend) aktualisieren muss, würde ich sagen, dass das heute gar nicht mehr nötig ist. Das war in der Anfangszeit der SSDs eine Notwendigkeit.
Eben, dafür waren vor allem die Sandforce Controller verantwortlich die so viele FW Bugs hatte, eben auch einige wirklich gefährliche oder störende, dass es laufend und meistens wichtige FW Update gab, so dass fast keine SSD mehr die aktuelle FW drauf hatte, wenn sie beim Kunden angekommen ist. Die Crucial m4 brauchte wegen des 5000h Bug auch unbedingt ein FW Update, wenn man eine hatte deren FW noch davon betroffen war, aber die Samsung 830 hatte nur ganz am Anfang zwei Updates, das zweite auch nur weil es beim Ersten Probleme mit dem Updatevorgang gab und danach nie wieder, da haben wohl 99% der Kunden die SSD gleich mit der finalen FW erhalten. Destruktive FW Update waren aber eigentlich schon damals nicht mehr üblich, die Samsung 470 hatte mal eines, aber dies ist inzwischen ewig her.
Ergänzung ()

Hat eigentlich noch jemand von euch das hier beschriebene Problem das Windows Update ihm den Patriot Viper M2SSD RGB Treiber installiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gibt es ja offenbar auch bisher schon eine Version des E12 für U.2 die bis zu 8TB unterstützt und auch eine etwas bessere Performance bieten soll, allerdings schaffen die M.2 SSD mit dem ja auch mehr als 3000MB/s lesen die Phison selbst für die M.2 Version angibt. Wobei die Einschränkung eigentlich nur durch die Größe des Dies vorstellen kann, auf M.2 ist halt weniger Platz, aber dann würde dies eigentlich nur Sinn machen, wenn man statt der 8 Channel nur Pins für 4 rausführt, denn die CE Lanes um mehrere Dies pro Channel ansprechen zu können, machen den Kohl nicht fett, im Vergleich dazu wie viele Pins man für einen NAND Channel braucht. Oder man spart eben die Anschlüsse für den DRAM und geht DRAM less, offenbar scheint dies ja nicht viele Käufer abzuschrecken, dies deutet ja darauf hin:
Andererseits zeigt das Bild hier klar einen kleinen Chip mit der Aufschrift "Kingston" zwischen Controller und Slot, der eigentlich nur ein DRAM sein kann.

Am Ende kommt dann sowieso ein fetter Aufkleber oder Kühlkörper drauf, dann ist der Sack um die Katze zu.
 
Das Bild das ich meine
 

Anhänge

  • _T_E_S_T.jpg
    _T_E_S_T.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 383
Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte? Das trat auch schon vor dem Firmwareupdate auf. Wirkt fast so, dass der SLC Schreibcache nicht verwendet wird:
 

Anhänge

  • 22.11..png
    22.11..png
    57,2 KB · Aufrufe: 438
Ich habe wohl die Ursache gefunden:

MP510testdaten.png


Ich habe die Testdaten von Standard auf All umgestellt. Jetzt frage ich mich schon, welche Einstellungen werden bei Benchmarks genutzt und welche Auswirkungen hat das auf die ganz normale Alltagsperformance?
Oder wurde das beim CrystalDiskMark geändert? Früher hatte ich mit Defaulteinstellungen auch normal hohe Werte.
 
Oh Mann, warum lese ich hier noch mit?

grossernagus schrieb:
Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?

Du hast nur ~1.000 MB/sec beim Schreiben? Meine SSD hatte ich zu Beginn nach dem Einbau auch getestet und habe da ~3.000 MB/sec erreicht.

Ich habs gerade nochmals validiert... und siehe da bei mir:
CrystalDiskMark-Corsair-MP510-zu-langsam-beim-Schreiben.png


F..ck!

Deshalb mein Eingangssatz oben mit "Warum lese ich hier noch mit?" ;) Was stimmt da gerade nicht? :(

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. Irgendwie seltsam. Ich habe für den Test gerade eben nochmals den Rechner durchgestartet und auch den Energiesparmodus abgeschaltet... wie man sieht, hilft das nix.


Edit: Die Lösung ist wahrscheinlich der verbaute SSD-Controller. Das wird hier im Testbericht erwähnt mit "Kompression verschleiert Pseudo-SLC-Cache". Aber ich frage mich, warum ich zu Beginn 3.000 MB/s beim Schreiben hatte, ohne was in CrystalDiskMark verändert zu haben :confused_alt:


Edit2: Der Hardwareluxx-Test erwähnt explizit der "zufälligen Daten" und zeigt dann beim Schreiben die 3.000 MB/sec., siehe Link. Die Tests bei denen finden allerdings auf einer quasi frisch ausgepackten und leeren SSD statt, so wie bei mir, als ich die ersten Tests machte. Ist das das Problem? Geht die Schreibperformance in den Keller, sobald sich die SSD füllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Faust2011 schrieb:
Oh Mann, warum lese ich hier noch mit?
Hehe, das könnte man jetzt auch falsch auffassen. ;)

Ich bin sicher, dass @Holt da Ahnung von hat. Aber der Sack hat mich ja auf Ignore gesetzt, weil wir mal wegen was anderem aneinander geraten sind.
Ergänzung ()

Ich hatte früher auch schon solche Benchmarks. Ich hab keine Ahnung wodurch das Zustande kommt.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ist das das Problem? Geht die Schreibperformance in den Keller, sobald sich die SSD füllt?
Genau daran habe ich auch gedacht. Meine guten Werte waren mit relativ leerer SSD.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMarkMP510.png
    CrystalDiskMarkMP510.png
    97,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Vielleicht ist wirklich der Füllstand das Problem. Mein Verdacht wird durch Deine beiden Screenshots bestätigt. Als Du noch 3.000 MB/s erreicht hast, hattest Du 80/960 GB belegt (also ~10%), inzwischen sind es wie bei mir ca. die Hälfte.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb das so sein sollte?! Warum hat der Controller ein Problem damit bzw. fängt der SLC-Cache das nicht (mehr) ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@Faust2011

Aber dies aus dem Test passt dann irgendwie auch nicht ins Bild:


Die SSD ist total gefüllt und trotzdem sind die Schreibraten noch topp!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-23 135038.png
    Anmerkung 2019-11-23 135038.png
    596,2 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Hallo32 Kannst Du was zum akutellen Problem von @grossernagus und mir sagen? Das Problem an sich mit dem Einbruch der Schreibperformance ist doch total unerwartet. Und dann tritt es auch noch bei uns beiden gleichzeitig auf?!

Lauert da etwa ein Skandal so ähnlich wie bei Nvidias GTX 970 Grafikkarten mit dem 3.5/4.0 GB Video-RAM? ;) Immerhin wirbt Corsair mit 3.000 MB/s als Schreibgeschwindigkeit.

@Holt Hast Du zufällig eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Corsair hat doch hier auch ein Unterforum, wie ich gesehen habe. Vielleicht sollten wir da auch noch mal intervenieren.
 
bitte gebt doch einmal an welche Firmware bei euren MP510 installiert ist. Vielleicht gibt es einen unterschied bei den Firmwares oder den Hardwarerevisionen (Firmware 1x.x sowie 2x.x sollten unterschiedliche Revision sein)
 
Zurück
Oben