Black Friday - wonach gesucht werden soll?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Da Black Friday immer näher ist und ich mir immer noch kein Notebook gekauft habe, will ich mir eins in der Zeit zulegen.
Was denkt ihr, was könnte so richtig günstig werden?
Ich bin bereit so um die 1000€ für ein gutes Notebook zu zahlen.
Wenn's ein "Standard-Notebook" sein soll (kein high-end), dann halt je günstiger desto besser.
Obwohl es sich komisch anhört, es kann wirklich ein 400€ Notebook als auch ein 1000€ Notebook sein.
400€-Notebook würde mir auch reichen, aber wenn ich z.B. schon 1000€ zahlen sollte, dann will ich etwas gescheites, was ich nicht unbedingt nach 3 Jahren austauschen muss.
400€-Notebook wäre mMn etwas mit i5 6Gen, i5 7Gen, i7 5Gen, i7 6Gen, etc., 8 GB RAM, SSD, etc., also dass es für Surfen wirklich schnell ist.
1000€-Notebook schon mit mindestens i5 8250U, 8 GB RAM, SSD, etc.

Ein paar Wünsche:
- 12,5 bis 14 Zoll.
- mindestens Full HD.
- bis 1.5 kg.
- eher mobil als stationär. Selten am Tisch, eher Schoß / Bauch sitzend/liegend. 2in1 nicht ausgeschlossen. Touch nicht ausgeschlossen.
- Spiele nicht unbedingt. Wenn teuerer, dann wäre MX150 (oder ähnliches) nicht schlecht, damit altere Spiele gezockt werden können.
- Akkulaufzeit im Normalgebrauch soll laut Notebookcheck länger als 6 Stunden im WiFi-Surfing haben. Je mehr desto besser.
- Betriebssystem: Windows 10 Pro wird installiert wenn nicht bereits drauf.
- Design: Cool wäre, so etwas wie ein XPS 13 mit dünnen Displayrahmen aber da XPS 13 sehr wahrscheinlich Spulenfiepen hat, keine Ahnung ob's problematisch ist?
- SSD mit 240 GB reicht, wenn mehr dann auch gut. HDD lieber überhaupt nicht.
- Temperatur so niedrig wie möglich, also dass nicht "unbequem" ist, wenn's auf dem Schoß oder im Bett benutzt wird.
- Preis wie gesagt, so um 400€ wenn "normal" (z.B. eBay Angebote), oder halt bis 1000€ wenn high-end.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
MatrixOne schrieb:
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur :-)
bis morgen repariert? ;-)
Naja, ich weiß, dass es unrealistisch ist etwas zu wissen, aber ich sag mal so.. Welche Notebooks in dem Preisbereich liegen und ich halt auf die "besonders" achten soll.
Das würde mir auch reichen. z.B. "x280, x1 yoga, xps 13 und l380 sind gute Notebooks, da sollst gucken"
Was gibt's noch was die Anforderungen trifft? Danke ;-)

Windows 10 Pro bei Notebooks mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Aber man kann ja angeblich Windows S zu Pro umwandeln, das gibts schon häufiger.

nicht unbedingt nach 3 Jahren austauschen muss
Was soll denn nach 3+ Jahren nicht mehr stimmen?
Zu wenig Leistung? Da du wohl nur surfst und alte Spiele spielen willst ist das kein Problem, wenn man keinen Müll kauft.
Zu wenig Akkuleistung? Du musst so und so Akku tauschen, wenn du lange Laufzeiten haben willst: Also wär ein wechselbarer Akku zu bevorzugen
Kaputt? Das kann ein 2000€ als auch ein 400€ Gerät treffen.

Theobald93 schrieb:
Windows 10 Pro bei Notebooks mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Aber man kann ja angeblich Windows S zu Pro umwandeln, das gibts schon häufiger.
mit Windows 10 Pro meinte ich, dass es installiert werden kann. Ich meine ist klar, aber hab's trotzdem geschrieben. Ich dachte, dass hier zwischen MacOS und Windows unterschieden wird. Ich bearbeite mal den OP.

Als mein bester Tipp für jeden dieser Tage mit angeboten (Prime day, cyber monday, black friday) ist immer der gleiche und hat bisher allen super geholfen:

An dem Tag bei Händlern umgucken und dann zu allem, was sich so anhört, als wäre es nahe an den Anforderungen, einfach mal bei Google suchen. Dann findet man Tests zu dem oder einem sehr ähnlichen Gerät und dann kann man gucken, ob es das wert ist.

Vorher zu planen, was man ganz genau will ist schwer, da vielleicht ein anderes Produkt im Angebot ist, dass ebenso zu den eigenen Anforderungen passen kann und viel preiswerter ist.

Du kannst aber natürlich vorher schon gleich ganze Produktreihen und/oder Hersteller ausschließen. Am besten Acer raus und natürlich auch die billigen Serien der ganzen anderen Hersteller.

Ohne diese Angebote bekommst du eventuell für 400€ nicht wirklich das gesuchte aber etwas drüber vielleicht mit nem HP EliteBook 840 G1 oder einem ThinkPad mit FHD Screen. Die sind aber meist etwas teurer. Sind alles refurbished Geräte von Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@usb2_2 ,
danke erstmals für deine Antwort. Wie immer sehr hilfreich. :-)
Aber ja, Dein Vorschlag für i5-8250u/8GB/240GB/etc. und besser als das? Also etwas bis 1000€
Und, Dein Vorschlag für z.B. i5-6300U/8GB/240GB/etc. und besser als das? bis ca. 400€
Kann gerne refurbished oder gebraucht (ebay Kleinanzeigen) sein.
Danke! ;-)

Also neu bis 1000€: warte die 6 1/2 Tage ab. Du kannst danach noch immer was anderes kaufen und ich kann nicht vorhersagen, was im Angebot sein wird.

Refurbished und bis 400€: i5 4xxx und 5xxx U sind da eher drin. Das nimmt sich auch nicht viel.

Nur die neuere GPU wäre eventuell von Vorteil, wenn du gebraucht kaufst.

Wenn du dann noch FullHD willst und nicht 900p dann wird es noch schwerer. Wenn es noch älter sein darf geht das eher. Für 500€ ist da auch was ordentliches drin, das deine Anforderungen quasi erfüllen sollte.

Zurück
Oben