Black Screen bei Spielen

dudaduda

Ensign
Hallo,
ich hab für meine Freundin einen rechner zusammengebaut:
Ryzen 2600x
b450m mortar max
Ballistix tactical tracer 3200 Cl15 mit xmp
gtx 980 gaming 4g

wobei CPU und GPU aus meinem alten System kommen und vor einer Woche problemlos funktioniert haben.
Problem ist folgendes:
Beim Spielen (Rainbow Six siege) ist es am zweiten Tag nach zusammenbau plötzlich zu einem Blackscreen gekommen, CPU debug led leuchtet dabei rot.
Was ich bis jetzt getestet hab:
-Furmark und Prime 95 parallel um CPU, GPU und Netzteil zu prüfen->kein Absturz, thermals i.O.
-System neu installiert, sämtliche Treiber neu installiert
-XMP ausgeschalten (läuft standardmäßig mit 2400mhz)
-Ram Riegel vertauscht

trotzdem kommt es immer wieder zu Abstürzen im Spiel und auch Windows verhält sich manchmal träge bzw der Explorer reagiert nicht. zur Zeit hab ich Ram und Mainboard im Verdacht(auch weil CPU und GPU problemlos in meinem eigenen System liefen). Ich hab Memtest mehrere Durchläufe jeweils für ein paar Minuten laufen lassen, in der kurzen Zeit gab es zumindest keine Fehler. könnte es trotzdem am RAM liegen? Ich werde heute nochmal mit meinem eigenem Ram testen, da der Fehler aber nicht direkt provozierbar ist und nur in rainbow auftritt, manchmal auch erst nach einer oder 2h bin ich nicht sicher ob ich so den Ram ausschließen kann.

Wenn der Explorer träge oder gar nicht reagiert, kann es sich auch um ein Problem mit einer der 'Platten' oder einem SATA Kabel handeln.

Hatte ich selbst mal mit einem defekten SATA Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dudaduda
hamju63 schrieb:
Wenn der Explorer träge oder gar nicht reagiert, kann es sich auch um ein Problem mit einer der 'Platten' oder einem SATA Kabel handeln.

Hatte ich selbst mal mit einem defekten SATA Kabel.
die platte hatte ich als erstes verworfen wegen der debug led, aber sollte ich vielleicht auch prüfen (Achso: diese Trägheit ist nicht dauerhaft, beim ganzen Testen ist mir das 2 mal passiert
Ergänzung ()

Das_Oni schrieb:
Was sagt denn das Windows Ereignisprotokoll?
Gibt es da irgendwelche Error Meldungen?
keine Meldungen, die Ereignisse setzen erst nach systemstart ein

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil hast du nix geschrieben.
Von daher kenne ich das Problem.
Dabei war ich der Meinung, kein schlechtes gekauft zu haben. Interessanterweise läuft der PC stabil, seit ich das NT gegen das vom Vorgänger- PC (gleicher Hersteller, 6 Jahre älter, und 50Watt schwächer) getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
espiritup schrieb:
Zum Netzteil hast du nix geschrieben.
Von daher kenne ich das Problem.
Dabei war ich der Meinung, kein schlechtes gekauft zu haben. Interessanterweise läuft der PC stabil, seit ich das NT gegen das vom Vorgänger- PC (gleicher Hersteller, 6 Jahre älter, und 50Watt schwächer) getauscht habe.
netzteil ist ein seasonic gm 650w (nicht das allerbeste, dürfte aber locker ausreichen, zumal ich versucht hab mit prime und furmark einen relativ großen Lastzustand zu simulieren und der lief problemlos für ne halbe stunde)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Das klingt erstmal gut. Behalt es dir vielleicht trotzdem mal im Hinterkopf. Falls andere Ansätze nichts bringen und ein vergleichbares NT zur Hand ist, das einfach mal zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dudaduda
Also der RAM ist es schonmal nicht, bleibt noch board und ggf ssd oder Netzteil

es lag am msi sdk welches ich bei der treiber installation immer mit installiert hatte, scheinbar irgendein bug, seitdem ich dragon center und das sdk deinstalliert hatte läuft der rechner problemlos.

thread kann geschlossen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
thompson004 schrieb:
Puh.

Also Software kann ja so einiges anstellen, aber

"einen Blackscreen gekommen, CPU debug led leuchtet dabei rot."

Ich würde das weiter beobachten. Aber gut, solangs geht...
ja ist schon etwas merkwürdig aber wenn man danach sucht findet man bei google haufenweise leute mit teils extremen problemen die eben durch die msi software/dragon center/msi sdk/mystic light verursacht werden. Rausgefunden hatte ich es weil ich nach einer neuinstallation plötzlich keine probleme mehr hatte, danach die RGBs im dragon center eingestellt hab und daraufhin das problem sofort wieder aufgetreten ist. Rechner läuft jetzt schon 2 Wochen völlig problemlos, schade nur weil ich die RGBs am Board und am Ram jetzt nicht mehr syncen kann, vielleicht versuch ich nochmal ne aktuellere Version oder mach mal ein ticket bei msi auf, aber im Moment bin ich einfach nur froh dass der Rechner läuft und alles tadellos funktioniert.
Edit: vielleicht hilfts ja Leuten die das Problem auch haben und über die google Suche hierher kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und thompson004
Zurück
Oben