Black-Screen Boot Windows 11 bei SSD Ryzen > Intel

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,
bräuchte bitte einen Tipp in folgender Situation:
Samsung Evo 980 2TB SSD war in meinem Altsystem, einem AMD Ryzen SSF PC.
Nun habe ich sie in mein Dell XPS 13 (9310) mit Intel 11th Gen eingebraut und die UEFI-Settings korrigiert.
Zuerst hatte ich einen BSOD bzgl. dem AMDRyzenMasterDriver.sys (System Thread Execption).
Dies habe ich durch die Deinstallation aller alten Treiber im Geräte-Manager im Safe Mode gelöst.
Nun bootet das System aber leider im Normal Boot nach wie vor nicht in Windows und ich komme nur über den Safe Mode hinein.
Windows scheint zu booten, jedoch bleibt ein Black Screen stehen und kommt darauf eine Bootschleifen bis zu den Reparaturoptionen.
Es funktioniert auch der Safe Mode mit Networking. Irgendwie gibt es wohl noch Treiberkonflikte, auch etwas sehr holzhackerisch meine Aktion, ist mir durchaus bewusst. Was ist die beste Idee in dieser Situation?
Denke über ein InPlace Upgrade nach, aber dazu müsste ich mir ein Windows 11 Image im Safe-Mode herunterladen.
Gibt es noch eine bessere Idee? SFC /Scannow und die Bootrec-Befehle habe ich bereits durch, jedoch bekomme ich bei FixBoot im Zuge des Reparaturversuchs auf der FAT32 Partition den Fehler "Zugriff verweigert".
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
fixboot bringt bei ner platte im gpt stil mit uefi boot loader rein garnix. da fixboot nur für mbr platte.
auch die anderen unsinnigen befehle können praktisch garnix bewirken da amd > intel .
clean install wäre beste option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Nach Stand was du bereits gemacht hast bleibt hier nur Falls was wichtiges noch auf der SSD ist an anderen rechner ran und sichern.

Dann Neu/Clean Windows aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Als Dokumentation, falls jemand auf dasselbe Porblem stößt:
Lösung: AMD Ryzen Master war zwar nicht installiert, jedoch war die AMDRyzenMasterDriver.sys noch registriert und vorhanden. Ich habe aus dem Win/Sys32 die Daten gelöscht sowie alle Einträge in den Reg-Keys. Seither bootet das System ordentlich und ich kann die Maschine mit den korrekten Treibern ausstatten.
Edit: Nachdem Dell alle Treiber nachinstalliert hat und Windows-Update über die zwei Jahre alte OS-Version gefegt hat, läuft alles wirklich rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Zurück
Oben