Black screen mit sound im Hintergrund? -ratlos-

Ryok

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
26
Hallo CB community!,

Ich habe noch nie ein Problem thread erstellt, da ich mir mit google bisher immer selber helfen konnte...bis jetzt.

Ich bin wirklich ratlos. Hier eine kurze zusammenfassung wie das Problem aufgetreten ist:

Ich dachte mir mal wieder Cities: Skylines zu spielen, da mitlerweile für mich 2 neue DLCs erschienen sind. Installation lief ohne probleme. Nachdem ich das Spiel gestartet hatte und in meine erste Map gesprungen bin erhielt ich nach ca. 5min einen Blackscreen (no signal) ohne Vorwarnung. Der Ton lief weiter jedoch hatte ich keine Möglichkeit eine Eingabe zu tätigen. Ich vollzog einen hard reset und versuchte es noch einmal - gleiches resultat. Danach hatte ich erstmal aufgegeben und wollte wieder War Thunder spielen doch auf einmal bekomme ich auch dort genau das gleiche Problem. Selbiges auch in Arma III und Life is strange. Mein erster Gedanke war, das irgendwas (gpu/cpu) überhitzt. Also habe ich mal beides entstaubt und auf die Temperatur geachtet. Beide Temperaturwerte von gpu und cpu waren bis zum crash jedoch im grünen Bereich.
Cities skylines lief ohne DLCs einwandfrei als ich es zum release spielte. Auch alle anderen Spiele die nun das Problem haben funktionierten vorher für Jahre ohne Probleme
League of Legends funktioniert einwandfrei sowie auch Final Fantasy III.

Meine GPU ist eine AMD Radeon HD 6900

Der PC macht außerdem keine seltsamen Geräusche oder einen auffälligen Geruch ab. Alle Lüfter laufen und LEDs leuchten.

Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar!.

Mit ratlosen Grüßen, Ryok
 
Scheint der AMD Treiber zu sein, wen der Ton noch läuft und das Bild weggeht. Weis nicht ob du den 16.1 benutzt? Ich Rate dir zum 15.2 und alten vorher sauber deinstalieren.
 
Vielen dank für deine Antwort!.

Ich habe bereits meine treiber clean deinstalliert und die Treiber packetversion 15.20.1062.1004-150803a1-187669 installiert und die Catalyst-Version 15.7.1

Leider kein Erfolg.

Edit: Habe es jetzt auch mit dem 16.1 treiber probiert. Leider auch ohne erfolg!.
Ergänzung ()

Update: Habe jetzt versucht die GPU 100 Mhz runter zu setzen und 10% weniger leistung. Leider hat auch dies nichts gebracht.
Ergänzung ()

Habe auch es mit einem alten Treiber versucht, leider wieder ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Nach weiterem testen ist mir aufgefallen, das zwar der Ton des Spiels in gewisserweise weiter läuft, der Stream meines Browsers hat jedoch kurz nach dem Blackscreen aufgehört sound wiederzugeben.
Ergänzung ()

Das Problem hat sich verschlimmert, jetzt tritt das Problem auch auf wenn der PC länger an ist und lediglich der Browser mit verschiedenen Tabs offen ist aber keine größeren Programme.
Ergänzung ()

Nochmal ein kleines update: Jetzt benötigt der PC mehrere Anläufe um zu booten. Scheint es also die PSU bzw. Netzteil zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen. Check mal was alles kürzlich noch so mit den Spielen neu installiert wurde. Bei Win10 System/Apps & Features, Win7 System/Programme und Funktionen - nach Installationsdatum sortieren.
 
Das einzige was auffällt sind 2 Microsoft Visual C++ Redistributable (x64) bzw. (x84) -14.0.23506 Allerdings ist das 3 Tage bevor Probleme auftraten.
 
Das ist zweifelsfrei ein schwierig zu ermittelndes Problem.
Hast Du die Möglichkeit den Rechner auf ein früheres Datum, vor der Installation der neuen Software, zurückzusetzen, um ein Softwareproblem auszuschließen? Allerdings gibt mir Deine letzte Ergämzung vom 21.022016 15:55 Uhr zu denken. Was sollte das mit Software zu tun haben? (Wenn er beim Hardwareboot hängt!) Es wäre allerdings interessant an welchem Punkt des Bootvorganges sich der Rechner aufhängt. Wenn er beim Starten des BS hängenbleibt wäre es eben doch das BS, Software.

Du könntest es mal ohne die GK versuchen, falls Deine CPU dazu imstande ist.
 
Leider ist das nicht möglich. Probleme beim Booten gibt es nicht mehr, ich denke das hatte eher was damit zu tun das ich die gpu beim beim wiedereinbauen nicht richtig eingesetzt hatte. Beim wiederholen war das problem verschwunden.

Jedoch erhalte ich den black screen nun auch wenn der PC mehr oder weniger Idle läuft (nur browser ist geöffnet mit wenigen tabs). Auch habe ich versucht die Grafikkarte in den anderen Slot einzusetzen..leider auch das ohne erfolg.

Was mich wirklich ratlos macht ist der Zeitpunkt des auftauchen des Problems im Zusammenhang mit der Installation des Spiels.

Auch eine defekten Mehrfachstecker kann ich ausschließen, habe den PC an die Wand Steckdose angeschlossen ohne erfolg.

Meine CPU ist leider nicht dazu im Stande ohne grafikkarge zu starten (i5 2500K)
 
Wenn es mit der Stromversorgung zu tun hätte würde der Rechner ja komplett ausgehen, und nicht nur einfrieren bei weiterlaufendem Ton. Und Booten eben auch gar nicht.
Der i5 2500K hat doch eine IGP (Intel HD Graphics 3000). Oder unterstützt das Board keine IGP?
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich denke aber das mein Asus p8p67 das nicht kann. Ich wüsste nichtmal wo ich den Bildschirm anschließen sollte ohne GPU.

Das Problem verschlimmert sich weiter und er crashed immer schneller. Während ich kurz nach auftauchen des problems noch ohne Probleme League of legends und Final fantasy III spielen konnte, kann ich jetzt nichtmal mal mehr den Browser starten ohne einen crash zu bekommen.
 
Ok, der P67 Chip unterstützt keine IGP.
Mich würde interessieren wie genau der Rechner 'crasht'. Geht er einfach komplett aus? Freezed er ohne die Möglichkeit der Eingabe?
Was passiert wenn Du ihn mal mit einem Ubuntu/Knoppix-Live System bootest? Crasht er dann auch?
 
Der crash läuft wie folgt ab:

Ohne jegliche Vorwarnung fällt der Bildschirm aus und zeigt kurz darauf "no signal" an. Praktisch als wäre das Bildschirmkabel locker. Der Sound vom Spiel ist weiterhin zu hören aber wahrscheinlich in einer art loop. So ist es nicht möglich andere Töne (wie z.B. per mausklick Schüsse abzugeben) zu erzeugen. Jegliche Eingaben sind nicht möglich. Beim crash drehen die Lüfter etwas auf, aber nicht sonderlich und nur sehr kurz. Außerdem leuchtet das memok LED kurz auf. Sowohl Lüfter als auch LED's laufen ohne Probleme weiter. Wäre der Bildschirm nicht aus, würde ich denken das der PC im standby läuft. Da keine Eingabe mehr möglich ist, bleibt mir nur der hard reset übrig.

Gerade versuche ich ob der PC auch im abgesicherten Modus crashed...bisher nicht.

Vielen dank dir schonmal das du mir versuchst zu helfen! :)
 
Gerne.

Ich bin fast sicher, dass es ein Problem mit dem OS oder Software ist, die kürzlich auf den Rechner gekommen ist. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand anderes eine Meinung dazu?

Du könntest an dieser Stelle noch ein anderes OS (Live-System) probieren um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, ob wenigstens kein Hardwaredefekt vorliegt. Sollte es nicht crashen, würde ich als nächstes mit der Windows Installations DVD eine Systemwiederherstellung/-reparatur versuchen. Leider werden dann die persönlichen Einstellungen zurückgesetzt. Sollte das nicht helfen, neu installieren. Leider. Ich hoffe das hilft dann endgültig.

Noch eine Idee: Deinstalliere die neue Software, vielleicht mit einem Tool wie Revo Uninstaller.

Noch eine Möglichkeit, vor den anderen Schritten: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2641432
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 10min einen Prime95 Stresstest im abgesicherten Modus laufen lassen ohne jegliche Probleme. Wenn ich den PC jedoch normal starte komme ich nur kurz auf den Desktop und dann kommt schon der crash.

Kann ich ein anderes OS runterladen (linux?) kenne mich leider nicht aus. Habe leider kein Betriebssystem zur hand.
 
Deine Beschreibung (abgesicherter Modus) deutet auf einen Softwarefehler hin. Vielleicht findest Du etwas in der Ereignisanzeige.

Gib' mal eine Beschreibung Deines Systems. Hardware, OS, Virenscanner.

Du kannst hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr/
eine Version herunterladen. Direkt: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/14.04.4/ubuntu-14.04.4-desktop-amd64.iso
Dann brennst Du das ISO und bootest von der DVD. Spiel ein bisschen damit rum. Du kannst nichts beschädigen, da alles im RAM läuft, es sei denn Du fummelst auf den HDDs rum :)
 
Hardware:

Asus P8P67 REV 3.1
Intel Core I5 2500K
AMD Radeon HD 6900 Series
Samsung HD502IJ
ADATA SSD S510 120 GB
Be quiet! straight power BQT E9 500W

OS: Windows 7

Virenscanner: Trend micro security
 
Ok, Schritt 1. Ubuntu Live. Um auszuschließen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Da der Rechner aber im abgesicherten Modus (Prime) läuft, bin ich aber jetzt schon fast sicher, dass die HW i.O. ist.

Schritt 2. Dateisystem prüfen. Das kann ein paar Stunden dauern. Berichten. Wenn weiter Crash, dann:
Schritt 3. Reparaturdatenträger. Berichten. Wenn weiter Crash, dann:
Schritt 3. Neu aufsetzen.

Eine Neuinstallation des gesamten Systems geht dann letztlich recht schnell. Du kannst ja nicht ewig rumsuchen. Bringt ja vielleicht auch nichts. 1-2 mal im Jahr mache ich das auch, weil ich etwas abgeschossen habe, etwas nicht mehr richtig läuft, usw. Der Rechner ist danach meistens auch noch wieder flotter und bootet schneller. Ich habe ein Backup meiner persönlichen Daten, einiger der installierten Programme, das steht mir alles also sofort wieder zur Verfügung. Auserdem fliegen dann einige Programme, die man vielleicht nur zum Testen oder weil man sie nur einmal gebraucht hat, wieder raus. Mit den Jahren weiß man dann auch besser was man wirklich benötigt.
 
Zurück
Oben