Black Screen nach Bios Update?

S

samigorulez

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte alte Komponenten stehen, die ich nach und nach geupgraded habe, sodass ich fast genug für einen zweiten Pc hatte, den ich gern als Streaming Pc nutzen möchte. Das Einzige was mir fehlte war RAM und Mb, alles bestellt, sodass folgendes System zu Stande kam:

CPU: Ryzen 1600x
MB: MSI B450 PRO VDH MAX
RAM: GSkill 16GB 3000Mhz
Graka: GTX 1050 Ti
SSD: Samsung 250GB SATA
NT: Seasonic M12II-620 EVO

Habe gestern alles zusammengebaut, alles lief, ich kam ins BIOS. Da es bei Ryzen wichtig ist und ich das eigentlich immer mache, wollte ich das BIOS auf die Neuste Version flashen.
Datei auf USB Fat32, MSI M flash - alles lief optimal. Es lief bis 100%, Neustart..

Seit dem geht nichts mehr. Alle Lüfter laufen, Bildschirm bleibt jedoch schwarz, Maus und Tastatur leuchten auch nicht. Ich kann gar nichts machen.

probiert habe ich:
-CMOS Reset mit der Batterie: kurz, lang über Nacht raus - nichts
-CMOS reset über den Jumper Jbat1 - 15 sek, 30 sek, .. nichts
-graka raus rein - nichts
-mb stecker raus, rein - nichts
-cpu strom raus, rein - nichts
-alles ausgesteckt ausser hdmi und strom und angemacht.. -nichts
-Ram Riegel alles raus, Plätze getauscht, nur 1 eingesteckt - nichts
-ssd ausgesteckt und gestartet - nichts
-hdmi kabel in den mb hdmi slot statt graka, nichts

Beim EZ DEBUG bereich leuchtet die CPU durchgehend weiss.

Ich habe wirklich keine Idee mehr was ich machen soll. Ich bin wirklich verzweifelt. Hat jemand eine Idee? Bitte! -.-
 
Ohne USB Flashback kannst Du da nicht mehr viel machen. Alternativ jemanden mit EEPROM Brenner suchen und das Bios erneut extern flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Normalerweise sind die meisten doch abwärtskompatibel? Kann das wirklich daran liegen?
 
Macht mich erstmal stutzig, aber anders kann ich es mir nicht erklären - außer das vielleicht das Update schief gegangen ist. De facto steht deine CPU aber nicht auf der Liste der unterstützen CPUs, der 1800x z.B. auch nicht.

Wenn die CPU LED leuchtet, bedeutet dass laut Handbuch "indicates CPU is not detected or fail".

Kann das BIOS geupdated (in diesem Falle ein down-grade) werden, ohne CPU per USB?
 
Das habe ich leider auch gesehen, vllt. zu spät. Nein das BIOS müsste erfolgreich geupdatet worden sein. Leider geht das nicht, weil bei mir der entsprechende Button hierfür fehlt..

Mir bleibt wohl nichts weiter übrig als das MB zurückzuschicken und ein anderes vllt. sogar B350 Board zu bestellen.
 
@DaMuffinman naja da stehn zumindest andere CPUs der 1000 Serie, also sollte es trotzdem gehen. Welche BIOS-Version wurde geflasht? (Gabs bie 1.0.0.3 abba nicht mal das Problem dass sie die 1000 Serie rausgenommen haben?) Hast du vielleicht ne 2000 oder 3000 CPU "rumliegen"?
mfg
 
samigorulez schrieb:
Mir bleibt wohl nichts weiter übrig als das MB zurückzuschicken und ein anderes vllt. sogar B350 Board zu bestellen.

Falls du das tust: Schau vorm Kauf dann am besten auf die Liste der unterstützten CPUs des Mainboards um auf Nummer sicher zu gehen

@nitech Hätte ich auch so erwartet, zumal es vor dem Update lief. Das was du beschreibst, hört sich wahrscheinlicher an
 
Wie es aussieht bestelle ich ein gutes B450 Board für mein 3700X an meinem Gaming PC und verwende dann das ebenfalls darin verbaute ASUS B350-F Strix Mainboard für den 1600X Streaming PC.

Welche B450 Boards würdet ihr empfehlen? Danke im Voraus!
 
@samigorulez wie gesagt, laut msi seite sind die letzten schon mit 1.0.0.4 wo es das Problem nicht geben sollte. Wenn du die letzte Version genommen hast (7A38vB4) müsste es eigentlich gehen.
Porbier, vor du das Board zurückschickst doch zuerst deinen 3700x auf diesem Board aus.
mfg
 
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe! Ich konnte mich nicht weiter um die Sache kümmern, leider. Ich bin in den Urlaub geflogen. Habe einfach ein b450-f strix gaming mb bestellt, weil mein jetziger der B350-F Strix ist und mich nie enttäuscht hat. Und der b450 vdh max wird zur Post abgegeben. Danke!
 
Zurück
Oben