Black Screen nach Treiberinstallation von GTX 660 Ti

Broove

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Grüßt Euch ComputerBase-Mitglieder,

mein erster Beitrag hier, denn ich konnte bisher keinen Thread zu dem Thema finden, der eine Lösung beinhaltet.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und eigens zusammengebaut, hat alles soweit gut geklappt bis ich nach dem installieren des CD-Treibers (Version 306.xx) meiner Geforce GTX 660 Ti und dem anschließenden Neustart einen Blackscreen nach dem Windows Ladescreen erhalten habe. Zuvor kam bei der Installation der Treiber fürs Mainboard noch die Fehlermeldung: "Wrong GPU configuration. Please check your hardware/drivers... Virtun disabled" usw.

Ich habe daraufhin Windows 7 komplett deinstalliert, alles nochmal raufgespielt, Treiber fürs Mainboard (ASRock Z77 Extreme4) von der Firmen-CD mitinstalliert und habe dann wieder den Treiber für die Graka installiert (diesmal den Neusten, Version 314.xx), neugestartet und zack, wieder das gleiche Problem: Schwarzer Bildschirm, PC startet sich automatisch neu in der Dauerschleife, oder bleibt im endless black screen hängen. Also ins UEFI gegangen und geschaut, ob ich auch die richtige Grafikkarte ausgewählt habe, anstatt der Onboard Graka. Ist soweit PCIe (gtx 660 ti ist dafür vorgesehen, soweit auch der PCIe aufsitzt aufm Mainboard korrekt) eingestellt, habe dann Rendering Settings und Multi-Monitor disabled, aber änderte auch nichts.
Also Graka rausgebaut und sitzt überprüft, gleiches Spiel - keine Änderung.

Ich habe dann einfach das DVI Kabel mal an die Onboard Graka gesteckt und den PC von PCIe im UEFI auf Onboard umgestellt und bin damit dann normal über den Ladebildschirm auf den W7-Desktop gelangt. Die GTX 660 Ti wird auch im Gerätemanager erkannt (nachdem der Treiber installiert wird) und nicht als VGA-Standard angesehen.

Ich bin eigentlich nicht der komplette Fachidiot, konnte mir bisher immer selber behelfen, aber bei dem Problem weiß ich null weiter. Die Fehlermeldung "Wrong GPU configuration. Please check your hardware/drivers... Virtun disabled" usw. kann ich nicht einordnen, obwohl diese sich ja auch um die Graka dreht, oder?

Weitere Angaben liefere ich gerne, konstruktive hilfe mit Tipps, die ich bisher nicht probiert habe, wären ideal! :)

Beste Grüße!
 
Schon krass, so viele kaufen sich ein Virtue-Fähiges Mainboard, stolpern aber dann darüber. Im Bios abschalten und Virtue-Treiber runter wenn Du es sowieso nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall sollten auch immer im BIOS "failsafe" Settings ladbar sein. Diese sollten dann alles unnötige deaktivieren, u.U. noch AHCI/IDE anpassen. Dann sollte das Ding booten. Falsche Treiber können aber auch hier ein Problem verursachen.
Naja, wie HisN es schreibt sollte es gehen :)
 
Ich habe weiter ausprobiert, es liegt nicht am Strom, nicht am Bildschirm oder Kabel, nicht an dem PCIe slot (hab den zweiten genommen). Ich hab Windows 7 nochmal runtergeworfen und neuaufgespielt, also auch irgendwelche möglichen Virtue Treiber. Habe dann manuell welche installiert, ändert aber nichts. Nachdem wieder der Grafikkarten-Treiber installiert war, wieder nur ein Blackscreen nach dem Windows 7 Ladebildschirm. Wenn ich im UEFI von PCIe auf Onboard Graka stelle komme ich ganz normal auf den Desktop und es kommt kein schwarzer Bildschirm.

Wieso ich die bei dieser Fehlermeldung, die ich am Anfang erhalten habe, bekommen habe versteh ich dann auch nicht, denn die Funktion ist laut der Fehlermeldung ja abgestellt (die ich erhalten habe, als ich den Treiber für Virtue noch drauf hatte, und nicht mehr nachdem diese Weg ist):

"Wrong GPU configuration. Please check your hardware/drivers.
Disabling VirtuMVP, and exiting.
(Remember to enable Virtu after the problem is fixed)."

Ich mein, da ist kein Virtue mehr installiert und wie soll dann ein Problem mit der Virtue auftreten.
Dazu habe ich jetzt lang rumprobiert, wo genau im UEFI kann ich Virtue ausschalten, bzw wie genau heißt die Funktion dort?
Im UEFI finde ebenso kein "failsafe".

Kann also einfach die Grafikkarte schrott sein? Ist immerhin nagelneu bestellt worden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal das Handbuch von Deinem Board angeschaut:
ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Extreme4.pdf
Da gibts echt keine Möglichkeit das zu deaktivieren? Dann MUSST Du wohl das Virtue Installieren und benutzen. Gibt ja zwei Möglichkeiten i oder d Modus, wenn man nach Deinem Handbuch geht. Kann mir zwar kaum vorstellen dass das zwingend ist .... aber es gibt ja immer wunderliche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtue habe ich bereits zweimal installiert gehabt, das hat nichts geändert. Im UEFI kann ich da ebenfalls nichts ändern dran, egal ob es installiert ist oder nicht. Jedenfalls nicht mit meinem aktuellen Kenntnisstand.

Update: Bin via Onboard Grafikkarte (vorher im UEFI einfach den Primiary Adapter von PCIe auf Onboard gestellt mit nem VGA Onbard -> DVI am Monitor Kabel) in den normalen Windows 7 Desktop-Mode gekommen, dort habe ich dann die fehlenden Treiber installiert. Während des installierens und den automatischen Neustarts kam dann auch ein Black screen mit dem tanzenden symbol "Check Signal Cable", das auch nach einem erneuten Neustart dort blieb, also keine Verbindung mehr zum Bildschirm. Habe dann ein DVI Onboard -> DVI Anschluss am Monitor Kabel von der Onboard zum Monitor genommen und dort kommt kein "Check Signal Cable", allerdings bleibt der Bildschirm komplett Schwarz. Bildschirm kann nicht kaputt sein, an einem anderen PC funktioniert er. Nur kann ich jetzt auf gar nichts mehr zugreifen, denn der primiary adapter service ist ja auf onboard eingestellt, nur ohne bildschirm anzeige kann ich den schlecht auf PCIe zurückstellen -.- Was ist da nur los?!?!

Ich teste morgen die Grafikkarte bei einem Kollegen im PC, wenn die dort funktioniert kann es nur das Mainboard sein. Das es ein Treiberproblem ist, schließe ich mittlerweile aus, habe Windows 7 mittlerweile 3x neuaufgelegt und jeweils andere Treiber installiert. Zumal es egal ist welche version des Treibers, es kommt einfach bei einem neustart der Blackscreen. Ich kam vorhin auf die Idee, dass das Netzteil einfach zu wenig Strom gibt, wenn die Grafikkarte quasi mit dem richtigen Treiber nach dem Neustart dann vollständig arbeiten soll, aber das ist schon ein 530 be quiet! und den Strom habe ich direkt an die Steckdose angesteckt, bzw habe verschiedene Steckerleisten probiert. Zumal ja auch bis dato alles lief was lüfter etc pp angeht.

Das Problem ist einfach, das ich keine Ahnung habe wo genau der Fehler liegen könnte. Ob an der Grafikkarte die aus irgendeinem Grund nicht will, an dem Mainboard das nicht mit den Treibern von den Grafikkarten klar kommt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ein Test der Grafikkarte hat einen Defekt ergeben und wurde vom Hersteller bestätigt. :)
 
Zurück
Oben