Freeze/Anzeigetreiber stürzt ab (GTX 660 TI)

Glami

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Guten Tag,

nachdem ich nun Mainboard und Cpu gewechselt habe kommt es in Spielen zu kurzen Blackscreens, kompletten Freezes(sehr selten) oder kurzen Freezes und er fängt sich wieder(selten).
Ich habe verschiedene Treiber installiert. Hatte zu Anfang auch Windows 10 drauf und dachte es würde daran liegen, aber nach wechsel auf Windows 7 bestand das Problem weiterhin.
Es tritt bei Spielen, wie z.B. Starcraft 2/ Ark Survival auf. Häufiger aber wenn ich zusätzlich ein Video auf Youtube schaue. Oft werden die 2 Bildschirme nur für 2 Sekunden Schwarz, manchmal meldet er das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Nachdem ich vermeindliche Lösungen gefunden hatte, hatte ich für mehrere Stunden Ingame Ruhe, dann wiederrum trat es häufiger auf.
Habe schon Memtest und Furmark Benchmark durchlaufen lassen. Beides lief Problemlos stunden.

Was habe ich schon unternommen umd dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
- Treiber neuinstalliert, alte Treiber getestet. Aktueller Treiber ist drauf
- identische Grafikkarte von meinem Schwager getauscht
- Ram ebenfalls anderen Probiert
- ebenso habe ich die Temperatur beobachtet, keine Komponente kommt über 60°
- Im MSI Afterburner Takt und Mem um je 50,100,sogar 300 runtergeschraubt
- Graka Lüfter auf 80% hochgedereht, da ich dachte das vll andere Komponenten zu heiß werden

Bei dem runterschrauben der Grafikkarte und dem höheren Kühlen, dachte ich das Problem gefunden zu haben, da ich ein paar Tage ruhe hatte, aber dann trat es doch wieder auf. Daraufhin habe ich den kompletten PC in ein altes größeres Gehäuse umgebaut um mehr Kühlung zu erhalten, brachte aber auch keinen Erfolg.
Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass direkt am Netzteil angeklemmte 140er Lüfter nicht anliefen. Dachte mir es könnte dann am Netzteil liegen, da es vll keine erforderlichen 12V liefert.
Habe dann ein neues Beqeuiet 630W Netzteil von meinem Schwager angeklemmt. Lüfter laufen da auch an.
Bisher traten auch keine Anzeigetreiber Probleme mehr auf, nur norch komplette Freezes mit Zwangsneustart.

Das letzte was mir noch einfällt, wäre das Mainboard umzutauschen. Hat wer noch einen anderen Rat? Liegt es vll doch an der Kompatibilität zum Ram? Auf der MSI Seite habe ich meinen Ram nicht gefunden, nur ähnlichen.

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel I7 4790K @4GHz
Mem: 4X 2 Kingston KHX1333C9D3
Grafik: Nvidia Geforce GTX 660 Ti
System: Windows 7 64 Bit
Netzteil: Thermaltake Touphpower 730W

Lieben Gruß
Dominik
 
Hast du denn komplett neu installiert nach dem Board/CPU Wechseln? Alle Treiber drauf und diese auch aktuell? Hast du das aktuellste Bios drauf?
 
Ja habe mir noch extra den MSI Live updater geladen, Bios ist auch das aktuellste drauf. Habe auch alle PCI Steckplätze durchgetesetet.
Ist auch komplett neuinstalliert. WIe geschrieben bin ich ja schon von Windows 10 auf 7 umgesteiegen da ich dachte vll sei Windows 10 noch nicht ausgereift.
 
Hatte gefragt, weil es eine "Upgrade" Funktion von Win 7 auf Win 10 gab/gibt und eine "Downgrade" genauso. Sprich, hättest also auch von Win10 auf Win7 gekonnt. Ansonsten deinstalliere mal mittels DDU die ganzen Graka Treiber und spiele die danach erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hatte ich ganze vergessen:-) Ja ich mache das mal und teste, beim nächsten Absturtz melde ich mich.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt, hast du den RAM extra gekauft oder vom alten übernommen? Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Dual Channel Board und keins, was Quad Channel unterstützt. Wenn dem so ist, teste das mal bitte mit 2 RAM Riegeln im Dual Channel betrieb.
 
Ja ich habe die vom alten Board übernommen. Aber da ich 4x 2Gb von der gleichen Marke besitze, dürfte es doch egal sein in welchem Slot ich die stecke oder verstehe ich das was falsch?
Grüße
Ergänzung ()

So mit DDU Treiber deinstalliert und aktuellster wieder drauf. Starcraft 2 getestet, wieder Freeze, diesmal aber nur 2 Sekunden und es ging weiter aber auch nur für ein paar Sekunden, dann wieder Freeze, das ging dann bis ich nach 5 Min heruntergefahren habe. Die CPU Auslastung lag nach jedem Freeze bei 100%, mehr ist mir nicht aufgefallen.
 
Naja, das Board muss Quad Channel, sprich 4 RAM Riegel unterstüzen.

Wie sehen die Temps bei den freezes aus?
 
Temperaturen sind in Ordnung. Ich teste gerade mal das neue Netzteil mit dem Ram meines Schwagers. Vll lagen die Anzeigetreiberabstürtze am Netzteil und die Freezes am Ram oder es ist eine Rambank defekt. Ich teste es mal da ich nun nur 2 4gb Riegel habe.
 
Wenn die 4 Riegel drin sind und nicht miteinander funktionieren, kann es sehr wohl zu solchen Fehlern kommen?
 
das hat aber nichts damit zu tun ob die verwendete plattform quadchannel unterstützt oder nicht.
 
Quadchannel ist aber weitaus mehr Fehler anfällig und wenn das Board dann auch noch rum zickt, kann es trotzdem dazu kommen. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich bin ein wenig überfragt. Also der alte Ram war für Dual Channel. Würde es dann damit Probleme geben?

Also mit dem neuen Netzteil gab es keine Anzeigetreiberprobleme mehr, vermute das lag daran. Mit dem Ram meines Schwagers hatte ich bisher nach 8 Stunden keinen Freeze mehr. Ich teste jetzt gerade die 2 anderen Rambänke.
 
wenn man 4 RAM riegel auf ein 115x MB steckt hat man trotzdem keinen quadchannel, sondern immer noch dualchannel. vollbestückung und/oder "inkompatibler" RAM kann zu problemen führen, aber das ist nicht davon abhängig ob die verwendete plattform nun dual- oder quadchannel unterstützt.
 
@Deathangel008
Gut das mit dem Quadchannel war falsch, aber anscheinend macht die Vollbestückung ja die Probleme.
 
Also ich habe sowohl mit 4, als auch mit 3 Freezes. Wird dann ja wohl inkompatibler Ram sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben