Neues System - Grafikkarte GTX 660 ti defekt?

hans.kugel

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich habe mir in den letzten Tagen ein System zusammengebaut wie unten angegeben. Nach dem Einschalten musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 660 Ti 2GB DC2) nicht erkannt wird. Das Mainbord verfügt mit UEFI Setup Utility über eine Möglichkeit, die am Mainbord erkannten Anschlüsse auf dem Monitor grafisch dazustellen. Leider wird der entsprechende PCI-Express 3.0-Slot als leer dargestellt.

Was ich bisher getan habe
Auch ein versuchsweiser Wechsel der Grafikkarte zum alternativen PCI-Express-Slot 2.0, sowie eine Treiberaktualisierung des Mainbords haben nicht geändert. Im Gerätemanager unter Windows 7 finde ich unter Grafikkarten ausschließlich den HD-4000-Grafikchip des Prozessors.

Weitere Infos
Die Grafikkarte habe ich mit 2 x 6 Pin PCI-Anschlüssen (die beiden VGA1+2-Anschlüsse meines Netzteils) verbunden, an der Grafikkarte leuchten zwei kleine LEDs grün. Die Lüfter der Grafikkarte funktionieren beide, allerdings erhalte ich über beide DVI-Ausgänge der Grafikkarte kein Bild, so dass ich ersatzweise mit dem VGA-Anschluss des Mainbords arbeite. Übrigens kann ich ohne erkannte Grafikkarte auch keine Treiber installieren, da mir beim Einlegen der CD eine Fehlermeldung ("Please install VGA-Cards of ASUS") angezeigt wird. Ach ja, einen zweiten PC zum Testen oder Tauschen habe ich nicht.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin für sinnvolle Ratschläge sehr dankbar!


Intel Core i5-3570k
ASRock Z77 Pro3
ASUS GeForce GTX 660 Ti 2GB DC2
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Seagate Barracuda 7200 1000GB
500W - BeQuiet! SystemPower 7
Windows 7 Home Premium, 64 Bit
 
Ist in Deinem BIOS unter Umständen die "vorzuziehende Grafikeinheit" auf "on-board" statt auf "PCI-E" konfiguriert?
 
Könnte es vielleicht helfen nochmals den absolut korrekten Sitz der Grafikkarte im PCI-E Slot zu überprüfen?
 
hmm, habe ich gestern mehrfach getan, lässt sich mit leichtem druck einstecken und sitzt eigentlich fest (man beginnt ja dann trotzdem schonmal zu zweifeln...).
 
Hast Du schon einmal probehalber den 2. PCI-E Steckplatz ausprobiert?
 
ja, gestern, hat zum gleichen ergebnis geführt (grafikkarte nicht erkannt), daher vermute ich einen technischen defekt.
 
Leider ist das Problem heute wieder aufgetreten. Rechner gestartet, nur Onboard-Grafikchip (HD4000) erkannt. PCI-Express-Steckplatz gewechselt, Grafikkarte nicht erkannt.

Was kann ich noch tun... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Abschaltung der Grafikkarte durch Kontakt mit dem Gehäuse

hallo nochmal,

so wie es scheint, konnte ich das problem lösen. kurzzusammenfassung: grafikkarte und mainboard waren in ordnung, nach austausch der einzelkomponenten blieb das problem bestehen. abhilfe schaffte das verbiegen von metallstegen an der rückseite meines gehäuses, was zuvor dazu führte, dass die beiden dvi-ausgänge der grafikkarte kontakt miteinander hatten und sich die karte damit wahrscheinlich ausgeschaltet hat.

-> den ausführlichen bericht gibts in meinem forum: Seltene Ursache für nicht erkannte Grafikkarte?

hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/seltene-ursache-fuer-nicht-erkannte-grafikkarte.1186594/

viele grüße
hans
 
Zurück
Oben