News Blackberry Storm bietet besonderen Touchscreen

@maati
ich habe nicht gesagt,dass ichs super finde, ich habe jedeiglich gesagt,dass das das eigentlich neue bei dem sonst mit veralteter technik zugemüllten iphone ist :)
habe noch nie eines in der hand gehabt,kann also nichts zu dem zoomen sagen, aber ich denke,dass das mit dem am rand für eine einhandbedienung schon nicht verkehrt ist
 
maati schrieb:
MULTItouch ist ziemlich nutzlos auf nem Handy. Zum Zoomen braucht man zwei Hände.

Zwei Finger nicht zwei Hände. Ich weiß nicht was daran Nutzlos ist und wofür du noch einen Stift brauchst wenn alles mit den Fingern geht?
 
TheGreatMM schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der es nicht schafft mit Smartphones vernünftig SMS zu schreiben? Ich kann vorher nur empfehlen, dass auszutesten bevor man ~500 Euro darin investiert.

Nein mich triffts auch. Ich hatte erst einen MDA Vario II (1 1/2 Jahre lang) und danach iPhone von meiner Freundin über 2 Monaten und irgendwie komm ich mit dieser Technik nicht so gut klar. Ich bin wieder froh ein ganz normales Telefon mit Tasten zu haben.
 
Schreiben mit Touchscreen ist leider nicht das Wahre. Man muss einfach sehr genau hinsehen wohin man tippt, bei "festen" Tasten ist das anders - zumindest für mich. Das "leichte eindrücken" vom BB Storm wird das glaube ich nicht ändern können.
 
Zwei Finger nicht zwei Hände. Ich weiß nicht was daran Nutzlos ist und wofür du noch einen Stift brauchst wenn alles mit den Fingern geht?
Nein, zwei Hände. Ich weiß nicht, ob du es selbst schon mal versucht hast, aber um min einer Hand zu zoomen (zwei Finger) muss man Verrenkungen anstellen. Das ist nicht sehr praktisch.
Der Stift macht Sinn für Handschriftliches (schnelle Notizen), für sehr komplizierte Programme wie komplexe Taschenrechner, Excel etc.
ich habe nicht gesagt,dass ichs super finde, ich habe jedeiglich gesagt,dass das das eigentlich neue bei dem sonst mit veralteter technik zugemüllten iphone ist
Ich versteh schon was du gemeint hast. Ich wolte nur sagen, dass Multitouch für die Bedienung teils nicht gerade hilfreich ist.
Das eigentlich Neue ist die Bedienung, nicht die Touch-Hardware. Es ist völlig egal ob Multitouch oder nicht, aber eben die Bedienoberfläche ist es, was neu war, also Touchscreen auch für nicht-Nerds oder so ;).

@raph
:daumen: Ganz genau! Eigentlich ist das iPhone nur ein Touchscreen-Gerät unter vielen. Es war nicht das erste und auch nicht das beste, nichtmal annähernd!
Es war halt das einzige, das auch für DAUs bedienbar war. Apple hat den Touchscreen nicht erfunden und auch nicht Multitouch, das wurde sogar zuerst von Microsoft eingesetzt. Sie haben es nur an den Massenmarkt gebracht. Im Businessbereich liegen die Absatzzahlen des iPhone immer noch weit hinter Windows Mobile, Blackberry und Co. und das hat seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Nein, zwei Hände. Ich weiß nicht, ob du es selbst schon mal versucht hast, aber um min einer Hand zu zoomen (zwei Finger) muss man Verrenkungen anstellen. Das ist nicht sehr praktisch.

Ich weiß ja nicht, ob ich komische Hände habe, aber weder mit Daumen und Zeigefinger, noch mit Zeigefinger und Mittelfinger oder jeder beliebigen anderen Kombination zweier Finger einer Hand habe ich da Probleme.


Ich stimme dir aber zu, dass die Multitouch-Fähigkeit des iPhones kein entscheidendes Merkmal ist, den Unterschied macht die Bedienung insgesamt. Und an dieser erfreuen sich glaube ich nicht nur DAUs.;)
 
Ich weiß ja nicht, ob ich komische Hände habe, aber weder mit Daumen und Zeigefinger, noch mit Zeigefinger und Mittelfinger oder jeder beliebigen anderen Kombination zweier Finger einer Hand habe ich da Probleme.
Dann hast du wohl komische Hände ;) (nicht ernst nehmen...)
Kann sein, dass mancher beweglichere Hände hat als andere, aber für viele ist Multitouch in diesem Fall halt eher eine Behinderung und diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich stimme dir aber zu, dass die Multitouch-Fähigkeit des iPhones kein entscheidendes Merkmal ist, den Unterschied macht die Bedienung insgesamt. Und an dieser erfreuen sich glaube ich nicht nur DAUs.
Absolut richtig! ;)
Aber durch die Bedienung freuen sich jetzt auch DAUs, weil vorher waren Pocket-PCs ja nur in kleinen Kreisen bekannt. Jetzt gibt es Touchscreens auch in Mainstream-Geräten bzw. Pocket-PCs werden Mainstream (siehe HTC Diamond...).
Und ich als Pocket-PC Benutzer freue mich darüber, weil sich jetzt Leute die Mühe machen, auch für WM gute Bedienung zu machen. Ein Pocket-PC mit guter Bedienung ist ja wohl das Nonplusultra *aufsHTCTouchHDwart* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich weiß nicht. Der größte Vorteil der Blackberrys war eigentlich immer die QWERTZ Tastatur. Wie soll man denn gescheit auf einem Touchdings eine etwas längere Email schreiben??

Grüße Quick

BTW: hat jemand etwas gehört, ob der Bold ohne Kamera kommen soll??
 
Zurück
Oben