Blackscreen beim hochfahren (Reboot and select proper boot device)

newuser0736

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit heute ein Problem beim hochfahren des PC's. Es erscheint immer ein Blackscreen und diese Meldung:

Reboot and select proper boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Ich hab im AsRock Uefi Setup nachgesehen und meine SSD, wo Windows drauf installiert ist, wird nicht mehr angezeigt. An Boot Option 1, 2 und 3 sind andere SSD's und Festplatten gelistet.

Ist die SSD tot? Ich habe insgesamt 4 Festplatten. 2 SSD's und 2 HDD's. Auf einer der SSD's ist Windows installiert und genau diese wird nicht mehr erkannt, es könnte auch nach einem Windows Update gewesen sein, bin aber nicht mehr sicher. Die SSD Ist eine Samsung 860 (Soweit ich weiss). Auch im Boot Menu wird sie nicht angezeigt. Kann es vielleicht an der Batterie liegen? Wurde seit Jahren nicht getauscht.

Hatte schon mal jemand das Problem und weiß wie man das lösen kann? Danke im voraus.

Joa klingt defekt. Hast du sie Mal umgesteckt oder das Kabel getauscht oder sie wo anders eingebaut?

newuser0736 schrieb:
Die SSD Ist eine Samsung 860 (Soweit ich weiss).
Hast du mal nachgesehen?
860 Evo oder qvo?
Die qvo waren bei uns alle sehr schnell tot und haben meine Abneigung gegenüber qlc bestückten ssds nachhaltig geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im BIOS nicht mehr angezeigt wird, ist sie hinüber.
Das BIOS ist die unterste Ebene wo sie erkannt werden muss.
Da spielt auch kein Windows beziehungsweise Windows-Update eine Rolle, dies hat keinen Einfluss auf eine Anzeige im BIOS.
Selbst wenn die SSD leer sein sollte, werden SSDs im BIOS angezeigt.
Die BIOS-Batterie spielt auch keine Rolle dabei, selbst wenn sie leer sein sollte wird alles angezeigt, dann wird nur nichts im BIOS dauerhaft gespeichert.

Oder das Kabel /der Controller / das Netzteil ist die Fehlerquelle. Kann man schon noch testen, aber leider ist ein Defekt am wahrscheinlichsten

Kannst Du die SSD in einen anderen Rechner einbauen um zu schauen, ob sie wirklich einfach nur tot ist?

Wenn ein 2. Rechner Daten zeigt, ist irgendwas anderes falsch. Auf jeden Fall andere Kabel benutzen dabei.

newuser0736 schrieb:
Die SSD Ist eine Samsung 860 (Soweit ich weiss).
Wenn es immer noch die Samsung 840 aus deinem Thema #62 von Mai 23 ist, ist sie jetzt wohl hinüber.
Samsung 840 anstatt 860 _ .png

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, John Sinclair und SR388
Guten Morgen, Ich frage mich wie eine SSD in der kurzen Zeit von 2,5 Jahren auf nur noch 5% Bewertung kommen kann. Ich selber habe eine Samsung die 870 er als S-ATA im System mit fast 4 Jahren im Einsatz.
1764915825945.png

Hallo,

ich habe andere Kabel verwendet und mit der anderen SSD ausgetauscht, das gleiche Problem.

Es handelt sich bei der SSD nicht um eine Samsung 840 sondern eine Samsung 860 Evo (Die hatte ich seit 2018). Die letzten Wochen hat sich Windows auch sehr komisch verhalten.

Also ist sie wohl defekt? Welche SSD würdet ihr für Windows empfehlen? Meine andere SSD ist eine Crucial BX500 1Tb, soll ich einfach die gleiche kaufen? Bzw 500 GB anstatt 1 Tb.

Meine Daten auf den beiden HDD Festplatten und der Crucial SSD gehen ja nicht verloren wenn ich Windows auf einer neuen SSD installiere oder?

newuser0736 schrieb:
Meine Daten auf den beiden HDD Festplatten und der Crucial SSD
Das kann niemand vorhersagen, da niemand den Zustand deiner SSD noch deiner HDD kennt.

Die werden auch im Bios angezeigt, wenn sie als NTFS formatiert sind, aber komplett leer sind.
Das wirst du erst sehen, wenn du ein neues Windows installiert hast, oder sie an einem anderen Windows-PC lesen kannst.
Wie schreibst du denn hier? Per Smartphone?

Ich kenne die Qualität der BX500 nicht, aber die BX500 war meiner Meinung nach nicht die beste.
Warte lieber, bis andere Empfehlungen kommen.
Wenn man deine gesamte Hardware kennen würde, könnte man eventuell auch eine NVMe SSD empfehlen.

@PonJoe58 Die Hardware ist älter für den zweiten PC und folgende:

i7 3770k
1080 gtx
ASRock Z77 Extreme4

Hab jetzt schon bestellt da es morgen direkt kommt aber vielleicht habt ihr ja was besseres dann schicke ich die Crucial zurück, die Firma wird ja eh jetzt den Bach runter gehen soweit ich vorher gelesen habe.

Crucial ist eigentlich eine Gute Marke, oder war eine Gute, ich hatte selber die MX500, und war sehr zufrieden damit.

Welches Windows möchtest du denn auf dem PC installieren?
Laut den Biosversionen geht ja noch Windows 10, aber vermutlich Windows 11 nicht mehr.

Lohnt sich also der Aufpreis?

WIndows 10 Pro, ja genau Windows 11 wird bei diesem System nicht unterstützt

Wenn du kein echter Gamer bist, eher nur Office Sachen mit dem PC machst, würde ich sagen, dass Aufpreis nicht lohnt.
Hier mal die MX500 und die BX500 bei Geizhals im Vergleich.
Die MX500 ist da doppelt so teuer.

@PonJoe58 Das ist eigentlich nur eine n8n Maschine und bisschen Office.

Wird sie von der Leistung denn klar besser sein als eine 860 Evo ? Die fand ich eigentlich schon ziemlich schnell wenn es noch DEUTLICH schneller ist dann natürlich umso besser..

Füge sie einfach in die Geizhals Liste hinzu. Du wirst da keinen Unterschied sehen, und später an deinem PC auch nicht merken.
Die 860 Evo liegt da preislich in der Mitte zwischen den beiden Crucial.
Und mit Samsung war ich nicht so zufrieden wie mit Crucial.
Ergänzung ()

Hast du kein externes SSD Case in das du deine Samsung stecken kannst, und an deinem Laptop auslesen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben