Blackscreen - Spiele laden nicht

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 6200 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B760-I
  • Netzteil: Be Quiet SFL 600
  • Gehäuse: DAN A4 SFX V4.1
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
  • SSD: WD SN850X

2. Problem
Ich habe meinen PC neu zusammengestellt. Ich habe bei noch geöffnetem Gehäuse ein paar Spiele installiert und Tests laufen lassen (u.a. Battlenet, Steam, AC Odyssey, COD Warzone). Es lieft alles sehr gut und flüssig auf sehr hohen Einstellungen in 1080p.

Am nächsten Tag das PC Gehäuse geschlossen und noch einen weiteren Noctua 9x14 mit original Noctua Y Kabel am Chassis Fan Header ergänzt.
Plötzlich laden keine Spiele mehr. Egal von welchem Dienst. Die Spiele starten aber ich hänge in einem "black screen" fest und es passiert nichts mehr. "Keine Rückmeldung". Ich kann weiterhin über Task Manager oder shift andere Tabs bedienen. Diese laufen auch flüssig. Die Temperaturen vor dem Problem lagen bei idle 40° und während des Spiels bei 72° für die CPU.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentreiber überprüft
  • Alle Anschlüsse überprüft
  • XMP aus und angestellt
  • Spiele neu installiert
  • Mem Test laufen lassen (keine Fehler)
  • Intel Diagnostic Tool laufen lassen (keine Fehler)
  • FurMark GPU Test (keine Probleme bei 1080p, max. 58°)

Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar. Ich verzweifele schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Deckel weg machst geht's dann wieder?

Das Gehäuse ist sehr eng, vielleicht drücken Kabel wenn es geschlossen wird gegen irgend eine Komponente und löst damit Kontaktprobleme aus. Typisch sind Probleme bei der Verbindung des Risers.
 
Das Gehäuse habe ich sofort wieder geöffnet. Probleme bestehen leider weiterhin. Anschlüsse sind überprüft.
 
Dann überprüfe auch alle Kabel, nicht, dass da eins beim Schließen an irgendeiner Kante gebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme mal die meisten Lüfter (wieder) ab und teste nochmal. (bei offner Tür)
 
Also der furmark läuft weiterhin, während die Spiele bei einem blackscreeen enden? Verstehe ich das so richtig?
 
Ich habe jetzt länger getestet und kann folgendes berichten:

Das Problem bezieht sich nur auf Spiele. Programme wie Autodesk Fusion funktionieren.
Ich kann seltsamerweise alle Game Clients öffnen (Riot, Epic Games, Steam, Battlenet, EA, Ubisoft).
Ich kann verschiedene Spiele starten die auch laufen und daher einen Hardware Fehler wohl ausschließen?
Es funktionieren bspw.:
Riot und League of Legends laufen flüssig, EA und Star Wars Rogue Squadron auf Ultra läuft flüssig, Epic Games und Boderlands auf Ultra läuft flüssig.

ABER
Egal welches Spiel ich auf Steam, Battlenet oder Ubisoft Connect installiere, die Spiele werden gestartet, dann folgt über den Audioausgang der Intro Sound aber ich sehe nie ein Bild. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Ich kann per shift+tab andere laufende Programme, auch laufende Spiele bedienen. Aber bei diesen drei Clients lande ich immer im "black Screen". Beim zurückwechseln zum gescheiterten Spiele Tab erscheint die Nachricht Programm reagiert nicht mehr. Getestet unter anderem mit Steam (CS, Skyrim, Halo Infinite) Ubisoft (Assassins Creed Reihe) Battlenet (Diablo 2, 3 und 4).

Ich habe die Clients schon mehrfach in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert und auch windows neu aufgesetzt.

Es scheint wohl an direct x zu liegen?
DXDiag Tool crasht jedes mal mit dem Hinweis, dass nicht auf Direct3d zugegriffen werden kann. Ich habe aber keine Lösung finden können. Was kann ich da tun?
 
Könnte es am HDCP-Kopierschutz liegen? Welches Betriebssystem benutzt Du denn, und über welche Anschlüsse und Kabel ist der Monitor angeschlossen? Welche Bildschirmauflösung ist eingestellt?
 
Zurück
Oben