Blackscreen / Treiber-Reset täglich zur gleichen Zeit

jojo90er

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1275v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x8GB DRR3-1600 Crucial
  • Mainboard: AsRock B85 Anniversary
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 550W
  • Grafikkarte: Sapphire AMD R9 380 Nitro+
    • Treiber: 22.6.1 (legacy :( )
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • an das Mainboard angeschlossen: Monitor2 (HDMI)
    • an die GPU angeschlossen:
      • Monitor1 über DVI
      • HDMI-Switch über HDMI -> TV(HDMI Arc) [hinten dran hängt noch eine Soundbar]
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
jeden Tag um 2:57 morgens gibt es bei mir einen Blackscreen / Treiber-Reset bei den an der GPU angeschlossenen Geräten. Bildschirm geht schwarz/aus und kommt nach kurzer Zeit wieder zurück. Wenn ich manuell(Windows Shift STRG B) einen Treiber-Reset auslöse wird das Bild übrigens noch kurz pink, also etwas anders.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation Treiber mit DDU. Weder im EventLog noch im Aufgabenplaner sehe ich Auffälligkeiten. Vielleicht kann mir jemand helfen wonach ich genau suchen muss. Eventuell gibt es Logs von AMD(wo?)

Ich weiss die Hardware ist alt, noch kann ich etwas damit rumkrebsen. Vielleicht kommt das jemandem hier ja bekannt vor und es gibt nen Tipp oder die Info, dass ich resignieren muss.
Danke!
 
Hi,

schalt mal die automatische Zeit Syncro aus und setz den PC manuell auf 2:56 und schau ob um 2:57 das selbe verhalten eintritt. (Also ob es an der Uhr im Rechner liegt, oder evlt. ein grundsätzliches Problem um die Uhrzeit bei Dir im Stromnetz..)
Klingt irgendwie nach Stromsparmodus etc.
 
Was machst Du zu der Zeit mit dem Rechner? Also Streamen, Daddeln? Kann das evtl. von DSL Zwangstrennung kommen?
 
danke thor, mach ich gleich. Manchmal wird gedaddelt, online. Verbindung zum Internet bleibt bestehen.
 
leider kann ich das Verhalten mit manueller Umstellung der Zeit nicht nachstellen. Ich behalte heute Nacht mal Router(Vodafone GBit) / Stromnetz im Auge.
 
Leider habe ich nichts auffälliges beim Router oder Stromnetz feststellen können. Der Router startet um die Zeit nicht neu, und andere Geräte als der eine Monitor haben dieses Verhalten nicht. Habe dafür aber nun zumindest eine Ereignis-ID gefunden.

Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 09.10.2023 02:57:11
Ereignis-ID: 4107
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen

Beschreibung:
Ein für das SDC_FORCE_MODE_ENUMERATION-Kennzeichen in einem Aufruf der SetDisplayConfig()-API angegebener Aufrufer
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4107</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-10-09T00:57:11.2667704Z" />
<EventRecordID>63723</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>

Ich versuche es mal den Rechner an eine andere Steckdose anzuschliessen. Ich gehe davon aus, dass das ganze Software gesteuert ist, also falls jemand einen Tipp hat wo man sehen kann, "wer" diesen Befehl aufgerufen hat, gerne melden.
 
Zurück
Oben