kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 22.646
Waren sie vorher doch auch. Da war der Consumer Gaming Markt das Hauptgeschäft. Nur war man dort halt nicht in den Umsatzsphären wie jetzt mit KI und Workstations.WeisheitsTroll schrieb:Zu 2: Ich bezweifel das eine Firma die nur Gaming GPUs herstellt rentabel bleiben kann.
Wobei der Konsolenmarkt in Bezug auf Hardware auch wirklich nur für AMD ein Geschäft ist. Sony und Microsoft verdienen ja eher mit Software und Diensten. Die Konsolen müssen sie subventionieren.PeacemakerAT schrieb:Zudem ist AMD auch bei den (neuen) Konsolen vertreten, das ist in Summe schon ein großer Markt.
Allerdings wüsste ich nicht, was es bringen soll, die Abteilung für Consumer/Gaming GPUs in einer eigenen Tochterfirma auszulagern...
Das macht doch keinen Unterschied. Eher im Gegenteil drückt es ja den Umsatz dieser Sparte, weil ich Doppelstrukturen aufbaue.
Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht das große Problem. Ich finde es gibt keine Anzeichen, dass NV der Consumer Markt vollkommen egal ist. Sonst hätte man sich neue Produkte auch komplett sparen können. Die Weiterentwicklung im Softwarebereich spricht auch dafür, dass man sich hier durchaus einen Markt warm hält.
Es liegt halt vor allem auch an AMD.
Warum soll ich als Unternehmen das im Consumer Bereich nach wie vor 80+% Marktanteil hat höher springen als ich muss, wenn ich trotz geringerer Anstrengungen diese Position verteidige und nur minimal Marktanteile verliere... Wenn überhaupt.