Blackwell da, meh reviews. Was kommt danach Speku?

WeisheitsTroll schrieb:
Zu 2: Ich bezweifel das eine Firma die nur Gaming GPUs herstellt rentabel bleiben kann.
Waren sie vorher doch auch. Da war der Consumer Gaming Markt das Hauptgeschäft. Nur war man dort halt nicht in den Umsatzsphären wie jetzt mit KI und Workstations.

PeacemakerAT schrieb:
Zudem ist AMD auch bei den (neuen) Konsolen vertreten, das ist in Summe schon ein großer Markt.
Wobei der Konsolenmarkt in Bezug auf Hardware auch wirklich nur für AMD ein Geschäft ist. Sony und Microsoft verdienen ja eher mit Software und Diensten. Die Konsolen müssen sie subventionieren.

Allerdings wüsste ich nicht, was es bringen soll, die Abteilung für Consumer/Gaming GPUs in einer eigenen Tochterfirma auszulagern...
Das macht doch keinen Unterschied. Eher im Gegenteil drückt es ja den Umsatz dieser Sparte, weil ich Doppelstrukturen aufbaue.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht das große Problem. Ich finde es gibt keine Anzeichen, dass NV der Consumer Markt vollkommen egal ist. Sonst hätte man sich neue Produkte auch komplett sparen können. Die Weiterentwicklung im Softwarebereich spricht auch dafür, dass man sich hier durchaus einen Markt warm hält.
Es liegt halt vor allem auch an AMD.

Warum soll ich als Unternehmen das im Consumer Bereich nach wie vor 80+% Marktanteil hat höher springen als ich muss, wenn ich trotz geringerer Anstrengungen diese Position verteidige und nur minimal Marktanteile verliere... Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Skudrinka schrieb:
Lange Texte lass ich manches Mal einfach von der ki korrigieren.
Das könnte er ja mal probieren, wäre interessant ob die KI seine Gedanken so strukturieren kann das er sich selbst mit seinen Aussagen gut wiederfindet. Für die Lesbarkeit wärs vermutlich ein großer Gewinn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
syfsyn schrieb:
Das ist das ende eines Giganten
das ist nicht gut, was du da rauchst.

und dein text ist unlesbar. wirklich. nichtmal mit konzentration kann man das gebrabbel entziffern. ich will es auch garnicht, da das nur sinnlose fieberträume sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, fr13del und Skudrinka
kachiri schrieb:
Sonst hätte man sich neue Produkte auch komplett sparen können.
Wenn man sich die "Weiterentwickung" von Ada -> Blackwell ansieht haätte man sich die in der Tat auch sparen können. MFG hätte auch so kommen können und hätte die selben Zuwächse wie bei Blackwell. Einzig die RTX 5090 bekam ein richtiges Hardwareupgrade, aber nur weil sie als Abfallsprodukt der Profi Sparte vorhanden ist und sich als HALO Produkt bestens eignet.

PeacemakerAT schrieb:
aber nur weil sie als Abfallsprodukt der Profi Sparte vorhanden ist
Aber das ist halt auch einfach der Grund. Ada ist halt EOL. Gab für NV scheinbar keinen Grund Ada für den Consumer Markt am Leben zu lassen. Also gab es eben Blackwell.

(Und trotz Stillstand liegt AMD am Ende mit der aktuellen Generation irgendwo zwischen 4070 Ti Super und 5070 Ti... NV hat also drei "schnellere" Karten im Angebot, obwohl die 5070 Ti und 5080 ja quasi nur Leistung konservieren.
Gut. Man nutzt immerhin die bessere Fertigung dazu, den Takt anzuheben. Ohne das es auf die Effizienz schlägt. Und das ja scheinbar nicht einmal am Limit, wenn man sieht, wie leicht sich Blackwell übertakten lässt)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich @syfsyn...dein...ähm...Textblock ist grausam. Spätestens ab den ganzen Zahlen und dem Malnehmen dieser habe ich aufgehört zu lesen.

Zen6 mit 7 GHz? Zu welchem (Abwärme- & Volt-) Preis?

Was war da los bei dir beim Schreiben des Artikels? Mehr Wut & Frust?

syfsyn schrieb:
Die alternative wäre feynmen 2028 und in a16 node als apu was sowieso nvidia ziel ist
A16, zwischen Frankfurt und Brandenburg? Wurde nie gebaut...
APU? nVidia besitzt keine x86 Lizenz.

syfsyn schrieb:
Aus der arch Sicht her muss nvidia die sm auf 256 alu steigern und den legacy support ohne rbar aufgeben was hags voraussetzt
SM auf 256 ALU steigern? Klingt masochistisch...
Und hags? Haggis? https://de.wikipedia.org/wiki/Haggis
Ja, so sieht dann vielleicht wirklich das Ergebnis aus.

syfsyn schrieb:
Der chip wäre mit nur 6 gpc bei grob 327mm²
Was? Sechsmal GPC? https://de.wikipedia.org/wiki/GPC_(Rapper)
Ne, das würde ich nicht aushalten...

Und so geht das die ganze Zeit. Kann man weder lesen, noch verstehen. Muss man auch nicht...
Der Rest ist pures Raten. Glaskugel². Wenn du so genau vorhersagen kannst wie zukünftige GPU- und CPU-Architekturen aufgebaut und wie leistungsstark sie sein werden, würde ich über einen Berufswechsel nachdenken.

syfsyn schrieb:
Der halbe chip könnte es aber geben mit dann 116tf 600w PL
TF? Triebfahrzeug? Welche Baureihe?

syfsyn schrieb:
BO6 das hat kein dxr, cw hat es
Was sollen mir solche "Sätze" sagen?

Offensichtlich hast du ja was gegen KI. Hier wäre eine gute KI aber vielleicht nicht verkehrt gewesen, den Text in eine halbwegs lesbare und verstehbare Version zu bringen.

Sorry wenn das ein wenig so klingt als würde ich mich über dich lustig machen.
Niemand muss hier Texte wie Goethe oder Schiller verfassen, aber ein wenig Mühe sollte schon erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich glaube ja nicht, dass es sinnvoll ist, sich aus dem Consumer Markt zurückzuziehen.
Die Präsenz des Namens und die Werbung, auch für B2B später, implementiere ich halt über Consumerhardware in die Köpfe.
Kaum ein 20 jähriger kennt heute noch IBM...wie sollen die denn wenn da der ein oder andere IT Führungskraft wird dann überhaupt auf die Idee kommen, bei denen mal nach Produkten zu fragen?

Das 4 Bil. Unternehmen dem sie grade die 20.000€ GPUs unter Hintern wegkaufen? Die brauchen Consumer GPUs nicht mehr denk ich als notwendige Werbung, wenn 95% über KI verdient wird.

Azghul0815 schrieb:
Intel war auch mal ungeschlagene Nummer 1 bei den CPUs....
Dass das inzwischen nicht mehr so ist, liegt aber nicht an der fehlenden Präsenz auf dem Consumer Markt.
Ich meine im Gegenteil: Klar hat Intel in den letzten Jahren am Consumer Markt Marktanteile verloren - man ist aber noch immer bei gut 3/4 des Gesamtmarktes.
Demzufolge ist Intel noch immer ungeschlagene Nummer 1 bei den CPUs.

Intel hat sich halt jahrelang auf die faule Haut gelegt und als AMD dann mit Zen um die Ecke kam hatte man einfach keinen Konter der zündete. Das hat allerdings viele Gründe. Architekturfehler, Probleme bei der eigenen Fertigung, ...
AMD profitiert aus meiner Sicht auch hier enorm von TSMC. So richtig gezündet hat Zen ja auch erst, seitdem die CCDs bei TSMC gefertigt werden.

Intel musste dagegen jahrelang ja quasi mit Skylake Refreshes aus eigener Fertigung rumhantieren. Arrow Lake zeigt ja zumindest schon im Ansatz, dass Intel durchaus noch an AMD dran ist.

---
Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass NV den Consumer Markt wegrationiert. Warum sollten sie auch. Ist ja nicht so, dass er defizitär ist. Und wirklich "Preisdruck" sehe ich von der Konkurrenz halt auch nicht. Auch weil sich AMD und insbesondere Intel hier ja auch gerne mehr im Profibereich sehen. Intel zielt ja auch mehr auf den professionellen Einsatz ab. Das man gleichzeitig den Consumer Markt bedient dient dann wohl tatsächlich auch dem Gedanken, "Werbung zu machen".

Es gibt einen gewaltigen Grund für einen Rückzug
Kapazität und chipgröße + vram kosten diese treiben die preise hoch darum der versuch das mit software mehr perf. herauszuholen.
Ein theoretischer fe 204 wäre bei 48sm a256alu bei grob 349mm² mit einen 192bit si und alu vs Si /cache bei 26-74
Abseits der wärmedichte die ein problem wird wäre das unwirtschaftlich da ein n2 node derzeit 22500$
und der chip wäre bei 135-250$
Dazu 12 24gbit chips was dann 36gb sind je derzeit 20$
sku ab 1800€

Wer glaubt das die nächste Konsolen gen ein kleiner sprung ist irrt, der vram wird quasi verdoppelt
ich gehe von 32gb aus bei der ps6 dafür ne relativ schwache gpu mit rdna5 was ne evolution ist von rdna4
das zwingt pc Spieler zu profikarten oder zu einen apu system
Passend gibt es den xbox pc mit win 12 und sony ps6
Das Ergebnis wollte ich auch nicht mir stinkt das es mehr als 16gb vram gebraucht werden für 1080p 2028 an
Der Ausweg den nvidia sich wünscht mit neural shading die Texturen drastisch zu verkleinern wird sich nicht durchsetzen. Und gpu jenseits mit 48-64gb vram rechnen sich nicht Die Konsolen haben immer noch ein hybrid zugriff auf die daten im ram da sind unnötige kopierte daten nicht vorhanden sprich Konsole 24gb sind am pc locker mal 36gb
Da auch immer mehr auf pathtraycing gesetzt wird sind alte Techniken auch weniger vorhanden sprich man hat mehr zeit für Texturen zu erstellen und das modelling anzupassen das braucht platz im vram
2020 sagte man noch 8gb reichen aus heute sind 12-16gb schon knapp in höheren Auflösungen das teils spiele einfach daten nicht laden.
Daher nehme ich an das in drei Jahren die 24gb min sind ideal aber 32gb vram mit 64gb ram
das wird nicht auf morgen losgehen sondern wir parallel zu ps5 pro laufen die dann als min specs läuft das sehe ich aber nur bis 2029
jeder ind er spielbranche will kürzere release zeiten und kleinere teams da ist pathtraycing die einzige Lösung für mit entsprechenden denoiser
Keine shadow maps light maps mehrfache ssr cube maps mehr.

kachiri schrieb:
Dass das inzwischen nicht mehr so ist, liegt aber nicht an der fehlenden Präsenz auf dem Consumer Markt.
Ich meine im Gegenteil: Klar hat Intel in den letzten Jahren am Consumer Markt Marktanteile verloren - man ist aber noch immer bei gut 3/4 des Gesamtmarktes.
Du hast ja recht. Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern wie Volatil der Markt in der Branche ist. AMD war Jahrelang im Schatten fon Intel, dann auf Augenhöhe und nun in Szenarien auf einmal überlegen.
So kanns Nvidia womöglich in den nächsten 10 oder 15 Jahren auch ergehen...wir wissen es nicht

Ich sehe aktuell allerdings nicht, wo sich NV "zurücklehnt". Das ist es ja letztlich, was Intel so ein wenig das Genick gebrochen hat.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Es gibt einen gewaltigen Grund für einen Rückzug
Kapazität und chipgröße + vram kosten diese treiben die preise hoch darum der versuch das mit software mehr perf. herauszuholen.
Ein theoretischer fe 204 wäre bei 48sm a256alu bei grob 349mm² mit einen 192bit si und alu vs Si /cache bei 26-74
Abseits der wärmedichte die ein problem wird wäre das unwirtschaftlich da ein n2 node derzeit 22500$
und der chip wäre bei 135-250$
Dazu 12 24gbit chips was dann 36gb sind je derzeit 20$
sku ab 1800€
Ist aus meiner Sicht kein Grund, maximal kann es dazu führen, dass die Release-Zyklen länger werden und der Consumer Markt am Ende halt nur noch "Reste" bekommt. Was defacto jetzt auch schon der Fall sein dürfte.
Oder aber die Consumer Preise steigen halt weiter. Wird bei AMD ja auch nicht anders sein.
Das ist aber in der Wirtschaft ja auch nicht unüblich.

Ich sehe aktuell aber auch nicht, wo AMD und Intel "aufholen". Weil AMD und Intel zielen auch vor allem auf den professionellen Markt ab. Auch für AMD und Intel ist der "einfache" Consumer im Endeffekt nur ein Bonus, den man sich aktuell auch relativ teuer erkauft.
AMDs Marge ist schon schlecht - die von Intel unterirdisch. Intels B580 hat die Chipfläche einer 5070 und ist halb so schnell. Die 5070 braucht dafür auch nur 30% mehr an Strom.

Die drei(!) schnellsten GPUs stammen trotz "Stillstand" von NV. Ich spekuliere eher darauf, dass NV weiterhin konstant 80-85% des Marktes hält und Intel und AMD, wenn Intel so lange durchhält, sich um die anderen 15% streiten.

kachiri schrieb:
Demzufolge ist Intel noch immer ungeschlagene Nummer 1 bei den CPUs.

Intel hat sich halt jahrelang auf die faule Haut gelegt und als AMD dann mit Zen um die Ecke kam hatte man einfach keinen Konter der zündete. Das hat allerdings viele Gründe. Architekturfehler, Probleme bei der eigenen Fertigung, ...
AMD profitiert aus meiner Sicht auch hier enorm von TSMC. So richtig gezündet hat Zen ja auch erst, seitdem die CCDs bei TSMC gefertigt werden.

Intel musste dagegen jahrelang ja quasi mit Skylake Refreshes aus eigener Fertigung rumhantieren. Arrow Lake zeigt ja zumindest schon im Ansatz, dass Intel durchaus noch an AMD dran ist.

---
Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass NV den Consumer Markt wegrationiert. Warum sollten sie auch. Ist ja nicht so, dass er defizitär ist. Und wirklich "Preisdruck" sehe ich von der Konkurrenz halt auch nicht. Auch weil sich AMD und insbesondere Intel hier ja auch gerne mehr im Profibereich sehen. Intel zielt ja auch mehr auf den professionellen Einsatz ab. Das man gleichzeitig den Consumer Markt bedient dient dann wohl tatsächlich auch dem Gedanken, "Werbung zu machen".
wo hat intel gezeigt das sie noch an amd drann sind??? laut meines wissen garnicht was in sachen gaming angeht... und wir reden von stock cpus nicht ov/uv cpus ...
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Zu 1: Nein
Zu 2: Ich bezweifel das eine Firma die nur Gaming GPUs herstellt rentabel bleiben kann.
zu2 also kennst du nvidias geschichte die haben früher nur auf gamer geachtet :) nur mal so am rande :) erst mit rtx haben die sich auch an andere gewannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuchtmaista schrieb:
wo hat intel gezeigt das sie noch an amd drann sind???
Naja für den 0815 Games ist es irrelevant was für ne CPU er hat, ob jetzt AMD ider Intel die sind nahe beieinander. Unterschiede von 10% sind nur messbar, wenn man so will.

Ne, das sehe ich anders :), aber jeder hat ja seine eigene Meinung dazu. Ich sage nur: Für Gamer AMD-CPU, alles andere Intel … Messbar? Naja, macht schon einen Unterschied, ob ich in Indiana Jones 50 oder 70 FPS habe. :)

Zurück
Oben