Ich habe den Eingangspost nicht gelesen, weil mir das schlicht zu sehr weh getan hat...
Ich bin der Meinung, dass die Thematik deutlich über-dramatisiert wird. Wenn man sich z.B. ein bisschen in der "im Test vor 15 Jahren"-Kategorie umschaut, war früher auch nicht alles besser.
Ja, die Leistungssprünge pro Generation im Rasterizer waren größer, weil die Fortschritte in der Fertigung noch andere Dimensionen hatten. Aber auch damals haben Karten in schlechten Generationen die Performance mit der Brechstange erkauft. Da wurden auch schon über 400W gezogen und es wurden Lautstärken erreicht, die heute niemand mehr ertragen könnte (siehe z.B. GTX 480 mit 452W unter Last und 68 dB).
Zudem bekommt Nvidia dafür extrem viel hate, dass sie die Performance mit "Fake-Frames" schön rechnen. Ja, über die albernen Balken-Diagramme unter völlig verzerrten Voraussetzungen und Aussagen wie "5070 = 4090 Performance" habe ich mich auch geärgert. Die Technologie dieser Karten ist für mich aber ein totaler Game-Changer, wenn man sich darauf einlässt.
In Cyberpunk 4k mit Full RT liegt eine 4090 nativ bei etwa 20 FPS bis FPS, eine 3090 TI bei etwa 10 FPS
siehe z.B. hier. Beide ziehen dabei etwa 450W. Mit DLLS4 und MFG 3 liefert die 5090 knapp 150 FPS und mir als Nicht-eSportler fällt die Latenz nicht auf. Es sieht mit DLLS 4 sogar m.E. besser aus als nativ. Wenn man da jetzt einen FPS-Cap bei 115 einzieht, verlässt man das GPU-Limit und die Karte verbraucht dabei i.d.R. deutlich unter 350W.
Da kann man jetzt einerseits argumentieren, dass 3090 Ti und 4090 ja auch zumindest normales FG haben und das Spiel somit auch in Full Ray Tracing spielbar ist. Andererseits finde ich schon, dass hier ein technischer Fortschritt vorhanden ist und ich nunmal mit dieser neuen Technik ein deutlich besseres Erlebnis bekomme, wahlweise sogar bei weniger Verbrauch.
Und so lange die Gamer für den "Abfall" aus der 6000 Pro-Produktion über 2k auf den Tisch legen, wüsste ich nicht, warum Nvidia aufhören sollte, diese Karten zu produzieren. Eng wird es allenfalls für die Mittelklasse, das merkt man m.E. jetzt schon, dass unter der 5070Ti eigentlich keine richtig runden Produkte dabei sind.