"Bläschen" auf dem LCD-TV - gibt es sowas?"

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.944
Hallo zusammen :)

Zu Weihnachtszeit hatte ich mir einen Samsung LE40B650T2W gegönnt, den ich auch als überdimensionierten Monitor für meinen PC verwende =)
Ich war bis jetzt auch immer zufrieden, nie hatte er Macken oder so, nur vor ein paar Wochen bemerkte ich plötzlich so ein tropfenförmiges Bläschen, welches aber recht klein war.
Nur ist mir dann gestern ein größeres Bläschen aufgefallen und langsam mache ich mir Sorgen.

Das könnten auch eingebrannte Stellen sein? Dr eine Fleck sieht so aus, als ob er ein bisschen runterlief.
Ich kann nicht sagen, ob es Bläschen sind, leider ist es mit einer herkömmlichen Digitalkamera nicht möglich, ein gut erkennbares Bild zu knipsen
Wenn man leicht rüberstreicht, kann ich keine Unebenheit spüren.

Vielleicht weiß hier ja jemand, was das sein könnte, bzw. woher diese Dinger kommen. Der Fernseher ist am Tag durchschnittlich knapp 3 Std in Benutzung, sollte er jetzt bereits erste Mangelerscheinungen zeigen?
 
Innerhalb der ersten 6 Monatenach dem Erwerb muss der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag, das ist praktisch unmöglich, weshalb Du das Gerät problemlos umgetauscht bekommen solltest; nach Ablauf von sechs Monaten müsstest Du Dich wohl auf die Herstellergarantie berufen !

Also: einpacken und schnellstens ab damit zum Händler und auch keinerlei Angaben zur Nutzung durch Dich machen, das ist nicht nötig !
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt mir nach Feuchtigkeit zwischen Panel und Glasabdeckung. Das sollte nicht passieren und weist auf einen Herstellerfehler hin, die Abdichtung scheint irgendwie nicht dicht...

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Möglichst schnell einschicken. Achte aber darauf, dass die Hersteller-Vorgaben zum Umtausch beachtest, das vereinfacht die Sache erheblich. Die wenigestens Unternehmen aktzeptieren Geräte, welche man einfach einschickt.
 
Stop ! Im vorliegenden Falle ist das keine Garantiefrage ! Garantie erteilt der Hersteller freiwillig und nur in dem Umfang, wie er will ! Er kann zum Beispiel festlegen, dass er die Versandkosten nicht trägt oder die Arbeitszeit nicht oder oder nur Materialkosten trägt etc. etc. etc !

Da vorliegend aber noch die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler greift, die nicht mit der Garantie des Herstellers verwechselt werden darf, unbedingt die Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend machen, der dann für alle Kosten haftet ! Aber unbedingt vor Ablauf von 6 Monaten reklamieren !
 
Hui, fast den Thread aus den Augen verloren...

Also das mit den 6 Monaten würde noch gerade eben hinkommen, in knapp 2 Wochen sind die nämlich um :)
Meinen Fernseher habe ich online bei hardware-guenstiger.de bestellt, gibt es bei Online-Händlern eine andere Regelung?
 
Nicht bezüglich der Gewährleistung ! Deshalb schnell zurücksenden und den Versandbeleg gut aufbewahren !

Allerdings kannst Du auch vorher beim Händler mal anrufen, größere Händler bieten die Rückholung als Service an; die Kosten dafür müssen Sie bei berechtigter Reklamation ohnedie tragen ! Man bekommt dann eine RDM-Nummer und hat für die Rücksendung/Rückholung schon eine Vorgagsnummer !

Du kannst auch nochmals in Deine kaufunterlagen schauen; vielfach wird bei solchen Geräten hete auch ein "Vor-Ort-Service" für ein, zwei oder drei Jahre beim Kauf garantiert !
 
Zurück
Oben