"Dumb" TV - Gibt es sowas noch?

Smily schrieb:
Die Option HbbTV an, aber zeig es mir erst, wenn ich den roten Knopf drücke, die hat mein TV nicht.
Eben die Möglichkeit bietet mein (etwas älterer) Metz, in den Einstellungen auszuwählen, daß der ganze HbbTV-Kram erst startet, sobald man den roten Knopf drückt. ("Aktivieren manuell", oder "immer". Ich habe es auf "manuell"). Und herauszufinden, ob die aktuellen Metze das auch noch so handhaben, wäre jetzt bei Interesse mit einem Händlerbesuch die Aufgabe.
 
Unschöne Lösung aber:
  • beliebigen TV kaufen, der den Ansprüchen entspricht
  • TV nicht mit dem Internet verbinden
  • Amazon FireTvStick, Google Chromecast, Apple TV, etc. kaufen
  • über das zusätzliche Gerät Mediathek und co. bedienen

Wäre so die einzige Lösung, die mir einfällt, wenn man dem Smart-TV nicht traut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
2000€ für nen 40 Zöller?

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon keinen TV mehr gekauft hast, aber für den Preis bekommste schon nen 77 Zoll OLED.

Der teuerste 40-42 Zoll große TV im Preisvergleich kostet knapp über 1000€
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F1163493-1163495.html?sortKey=maxPrice

In Sachen Haltbarkeit schenken die sich eh schon seit Ewigkeiten nichts. Man kann immer mal pech haben mit einem Gerät, aber bei meinen Eltern steht noch ein 15 Jahre alter und ein 10 Jahre alter Samsung im Gästezimmer herum, die immernoch laufen.

Bei dem Budget kannste aber auch einfach 4-5 Stück kaufen und alle paar Jahre wechseln :D
 
Um "Smart" kommst du kaum herum und deshalb würde ich da weniger auf dem Grabbeltisch zugreifen sondern gleich ein gehobeneres Modell nehmen, welches die Smartfunktionen dann wenigstens verzögerungsfrei nutzen kann.
Denn wenn deine Mutter bei jedem Tastendruck erst 10 Sekunden auf eine Reaktion des Fernsehers warten muss ist der "kaputt".

Eigentlich wäre ja der kommende LG OLED 42" dem Preis den du auszugeben bereit bist angemessen, aber auf 18 Jahre geplant wäre mir da das Risiko des Einbrennens dann doch zu hoch.

Und: Smart-TVs nicht per Steckdosenleiste ausschalten, denn wenn die Kiste bei jedem Einschalten erstmal lang booten muss hat deine Mutter da auch keinen Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Wilhelm14 und Ranayna
Axxid schrieb:
Wenn der TV dann trotzdem erst einmal 2min ins Hauptmenue bootet und dort 15 Apps anzeigt (die sich alle beschweren, keine Internetverbindung zu haben) ist der Mutter auch nicht geholfen.
Die meisten Eltern gehen meiner Erfahrung nach nie in irgendwelche Menüs. 🙂

Smily schrieb:
Oder HBBTV aus, dann gibt es aber die Mediathek nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. LG LCD ~2018. Die Einblendungen zum "interaktiven" Fernsehen haben mich von Anfang an genervt und waren keine drei Tage an. HbbTV ist deaktiviert (Schiebeschalten im Sendermenü aus). Die ARD Mediathek App geht aber dennoch. Ich meine, je nach Versionsstand hieß die mal ARD Mediathek HbbTV und dann nur noch ARD Mediathek HbbTV. Du kannst ja mal versuchen bei deaktiviertem HbbTV die App zu deinstallieren, neuinstallieren.

nitech schrieb:
Panasonic oder LG
Würde ich auch so sagen. Zumindest bei LG kann ich sagen, dass man den auch wie einen Fernseher aus dem letzten Jahrtausend bedienen kann. An/Aus, Laut/Leise/Mute, Programm +/-, 1-9... von dem Smartkram sieht man nichts und muss erst aufgerufen werden. Keine Werbung, keine Einblendungen. Zusätzlich könnte man für Eltern eine simple Fernbedienung besorgen. https://www.oneforall.de/universal-fernbedienungen#/

"Nano" LG mit 120 Hz nach Verbreitung sortiert (Anzahl der Angebote): https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=nano&asd=on&v=e&hloc=de&bl1_id=30&sort=eintr&xf=3952_LCD~3986_100/120
Problem ist tasächlich die Größe.
LG OLED wäre mit 48" schon "klein": https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=30&xf=3952_OLED~3986_100/120~4546_48~791_LG
Moment @iSight2TheBlind erwähnt einen LG 42" OLED. 👍

Edit: Ich schalte meinen LG regelmäßig an der Steckdosenleiste aus und der "bootet" nicht wirklich länger als die letzten Röhren-TV. Ich müsste mal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
@W0dan: Mach da ein 43" Maximum raus, dann kommt mehr zu hohen Preisen ;)
Die Groessenangabe war geschaetzt, und 43" passen auch, und das erhoeht die Auswahl massiv.

Aber die Preise lassen mich eh immer stutzig werden. Ich habe das vor einer Weile schonmal festgestellt, das der Preisunterschied zwischen einem LG Fernseher und einem LG Infodisplay, mit augenscheinlich dem gleichen Panel. Das Info Display war fast 1.000 Euro teurer als der Fernseher, das kann eigendlich nur durch Werbesubventionierung erklaert werden.

Es waere hochinteressant ob jemand hier persoenliche Erfahrungen mit dem Metz Fineo gemacht hat.
Oder ob auch Loewe noch eine vernuenftige Marke ist.
 
@rpsch1955:
Der sieht tatsaechlich interessant aus. Technisat war mir irgendwie nur als "Ramschmarke" im Kopf, aber alleine schon das eine Zeitraum fuer den Firmwaresupport angegeben ist sagt was anderes.
 
@Ranayna Infodisplays sind teurer, weil man die nicht zum Privatvergnügen kauft sondern um damit Geld zu verdienen.
Da die keinen TV-Tuner besitzen entfällt auch die Notwendigkeit von eventuell existierenden Abgaben für Fernsehempfangsmöglichkeiten, die die Preisersparnis beim Kauf eines Fernsehers bei geschäftlicher Nutzung sonst eh wieder auffressen würden.

Und bitte kauf keinen FullHD-Fernseher nur weil da was von „älteren Menschen“ steht. Firmwareupdates werden sich da auch auf (c) 2021, (c) 2022 als jeweils aktualisierten Text auf der Infoseite beschränken.
Die sagen wenn man Netflix und Amazon Prime haben will soll man doch bitte einen FireTV Stick kaufen und in einen HDMI-Port stecken.
Da existiert keine Firmware die Updates gebrauchen könnte.

Die gebotene Leistung ist dem Preis imho nicht angemessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@iSight2TheBlind: Ungesehen wird eh nichts gekauft. Sobald die Coronasituation wieder etwas entspannter ist, wird ein Haendler aufgesucht.
Alleine schon um die GUI des Geraetes mal gesehen zu haben, und so Dinge wie Boot- und Umschaltzeiten beurteilen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die ganzen "Traditionshersteller" kannste doch alle in der Pfeife rauchen. Die waren mal vor 20 Jahren gut, heute nur noch ein Schatten ihrer selbst. Teils aufgekauft von Chinesischen Unternehmen, um die gutgläubigen Deutschen Kunden mit Technik von vorgestern, dafür mit "gutem" Namen zu gewinnen.

Mag ja OK sein, wenn ein FHD panel ausreicht, ne Bedienoberfläche aus 2005 "übersichtlich" ist und man sonst keinerlei Ansprüche hat. Aber dafür dann 1000€ zu verlangen ist ein schlechter Witz. Aber so kann man eben auch Gewinnmaximierung betreiben.


Wäre ja alles super, wenn man wie ganz früher sagen könnte "die verbauen noch hochwertige und langlebige Elektronik" aber wer glaubt, dass das heute immernoch gilt, der ist leider ziemlich naiv.


Letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen und sich die Geräte mal selber anzusehen ist nie verkehrt. Ich würde nur dazu raten, sich von nem Namen nicht blenden zu lassen. Schau lieber ob das Bild ordentlich/homogen ausgeleuchtet ist, ausreichend hohe Helligkeit bietet und blickwinkelstabil ist. Dann haste schon viel gewonnen.
 
@W0dan: Ich habe jetzt nur die Herstellerseite gecheckt, aber www.metz-ce.de listet schon mehr als das was du da siehst.
4k HDR OLED auf 43" ist da jedenfalls im Angebot: https://metz-ce.de/fernseher/fineo/detail
Kostet halt um die 1.500 Euro. Aber wenn der einfach, und vorallem zackig, in der Bedienung ist, ja warum denn nicht?

Ich denke das geht tatsaechlich ein bisschen in die Richtung die @Zynicus erwaehnt hat: Aufspaltung zwischen "China" und "Germany" Geraeten. Metz blue faellt in den Preisvergleichen jedenfalls als deutlich billiger auf.
Die haben sogar noch HDReady Geraete...
 
Es gibt keine 43 Zoll OLED Tvs, dass ist ein stinknormaler UHD LCD mit 50/60 Hz IPS Panel, FALD mit ca 20 Local Dimming Zonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Wer hat denn da getrickst? Du hast nur falsch gelesen. Und im Übrigen können auch LCD-Fernseher ein hervorragendes Bild abliefern. Und wenn Metz solche Preise verlangen kann, wird das auch seinen Grund haben
 
Was ich daran als Trickserei empfinde?
Es wird erstmal, wenn man auf der allgemeinen Infoseite zu dem Modell ist dick das OLED Symbol gezeigt.
Ja, es steht bei den einzelnen Modellen jeweils separat, was ich gestern uebersehen habe, aber es ist doch irgendwo unehrlich, und meiner Meinung nach nicht die feine Art.
 
Es ist schon eine sehr fragwürde Produktreihenbezeichnung
MetzTV-line-up.png
Die LCDs unter Fineo hätte man kundenfreundlicher unter der Alegra, etc verteilen können, nicht unter OLED. Auf den ersten Blick täuschst man sich da schon.

Ich hab das auch nur gemerkt weil "43 Zoll OLED" erwähnt wurde, welche es nicht gibt und die 42 Zoll OLED noch garnicht auf dem Markt sind. Auf den ersten Blick bin ich bei Fineo auch von OLED TVs ausgegangen, erst als ich es ganau wissen wollte, und das kleinere Modell angeklickt habe,....

Wäre genau so als würde LG seine NANO LCD TV unter die OLED Sparte schieben mit fast derselben Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Ranayna

Das Problem bzgl deiner Anfrage sind deine Anforderungen

43 Zoll ist nicht mehr zeitgemäß dementsprechend haben die Hersteller ihre guten Modelle bei diesen Größen auf ein Minimum reduziert oder sind garnicht vorhanden.
Ich würde auf 49 Zoll hochgehen, die rund 10 cm mehr gegenüber 43 Zoll fallen nicht auf, dafür bekommst du bei diesen beiden nahezu alles was du haben willst mit den wenigsten Nachteilen gemäß deiner Anforderungen

oder du wartet noch ein paar Wochen bis die 42 Zoll OLED TVs auf den Markt kommen, allerdings musst du dann den UVP bezahlen
 
Einen quasi "NoName" Hersteller, der Lizenz-Paneele nutzt, wie Hisense wäre da ev. genau richtig? Dann gibts noch DYON, bei denen teilweise gar kein Smart existiert. So einen habe ich im Büro, da gibt es gerade mal ein zweckmäßiges Menu und Software-Update geht nur per USB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Zurück
Oben