Blankes Mainboard für EGPU-Docks

Schorsch_1972

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen, mit meinem neuen Lenovo T16 Ryzen 6850U bin ich endlich mit TB3 im Geschäft. Wie ist der Stand der Technik bei den Docks? Gibt es vlt. blanke Boards nach mATX/ITX Standard, die ich selber konfigurieren kann? Möchte gerne meine WX5100 zu neuem Leben erwecken und die furchtbaren USB-GraKas entsorgen.
Anspruch: Blender, und Hardcore Excel auf 2x 4K, 1x WQHD, 3xFHD
 
Danke Dir, ich meine das reine Board, daß anstelle einem Sockel einen TB Anschluß hat - ohne Gehäuse, ohne Netzteil
 
Kannst du nochmal beschreiben, was du genau vor hast?

Ich, und wohl auch @john.smiles, verstehen das so, dass du die WX5100 per TB3 mit dem Lenovo T16 verbinden willst.
Dafür nimmt man so einen eGPU-Kasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972
das alles ist properitär. nix mit irgendwelchen standards wie atx/matx/itx und dergleichen.
dieser markt ist nische und um welten zu klein für sowas.
plus: davon lebt keiner. ein sehr wichtiger punkt.

wenn du thunderbolt egpu betreiben willst: wähle aus dem, was es gibt. weil was anderes ist ned.

mag sein, daß es eine platine als ersatzteil gibt, das wäre mit den herstellern zu klären. und klar kommt sowas wenn dann über einen distributor, der natürlich was dafür nimmt.

und selbst für ein lächerliches stück muß er dafür einen rma abwicklungsweg machen. und den artikel in seine produktdatenbank einpflegen. und für ein stück ist das recht viel aufwand.
distis sind für andere stückzahlen strukturiert.

ergo erwarte ned daßt dir damit auch nur irgendwas ersparst. eher das gegenteil.
und es bleibt natürlich properitär. gebaut für das case, für das es entworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T16 (G1) mit Ryzen CPU hat doch gar keinen Thunderbolt Anschluss (?), sondern USB4 mit Displayport Signal, so zur Differenzierung.
Ob so eine Profi GPU in einem eGPU Gehäuse läuft, wäre noch spannend - meistens packt man da ja Consumer Karten rein; "sollte" ja aber eben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972

Anhänge

  • Screenshot_20230707-084832.png
    Screenshot_20230707-084832.png
    161,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230707-084805.png
    Screenshot_20230707-084805.png
    184,3 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch_1972
Tevur schrieb:
Kannst du nochmal beschreiben, was du genau vor hast?

Ich, und wohl auch @john.smiles, verstehen das so, dass du die WX5100 per TB3 mit dem Lenovo T16 verbinden willst.
Dafür nimmt man so einen eGPU-Kasten.
Korrekt. Im Prinzip sind die verfügbaren Gehäuse nix anderes als ein Rumpf-PC mit MBO, Netzteil und Gehäuse. Mit 300€ nicht wirklich billig.
Das ließe sich auch zerlegen - ähnlich wie ein Selbstbau-PC. Naja, dann werde ich mal Ausschau halten nach einem günstigen TB3-System.
Danke Dir
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das alles ist properitär. nix mit irgendwelchen standards wie atx/matx/itx und dergleichen.
dieser markt ist nische und um welten zu klein für sowas.
plus: davon lebt keiner. ein sehr wichtiger punkt.

wenn du thunderbolt egpu betreiben willst: wähle aus dem, was es gibt. weil was anderes ist ned.

mag sein, daß es eine platine als ersatzteil gibt, das wäre mit den herstellern zu klären. und klar kommt sowas wenn dann über einen distributor, der natürlich was dafür nimmt.

und selbst für ein lächerliches stück muß er dafür einen rma abwicklungsweg machen. und den artikel in seine produktdatenbank einpflegen. und für ein stück ist das recht viel aufwand.
distis sind für andere stückzahlen strukturiert.

ergo erwarte ned daßt dir damit auch nur irgendwas ersparst. eher das gegenteil.
und es bleibt natürlich properitär. gebaut für das case, für das es entworfen wurde.
Ist richtig, der Markt ist noch klein - aber er wird stetig größer. Ich sehe in dem Konzept Laptop + eGPU ein Riesenpotential, auf die Dauer wird es die Gaming-PCs/Workstations verdrängen. Und einen Laptop mit super GPUs auszurüsten macht für mich nicht wirklich Sinn.

Früher oder später wird es separate Boards dafür geben - jetzt eben noch nicht, danke Dir Für Deine ausführlichen Gedanken

Habe dazu mal mit einem Marketing Manager von Lenovo telephoniert, die fanden meine Gedanken sehr interessant, weil es derzeit einen Gap zwischen den Docks und PCs/Performance-Laptops gibt, das haben die auf dem Schirm, der Ttrend zu Multimonitoring mit steigenden Auflösungen geht weiter. Es wird nicht bei 2 x HD bleiben. Und USB-GraKas sind eine Krankheit. Funktioniert, aber nicht wirklich gut - es gibt halt nix anderes.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Der T16 (G1) mit Ryzen CPU hat doch gar keinen Thunderbolt Anschluss (?), sondern USB4 mit Displayport Signal, so zur Differenzierung.
Ob so eine Profi GPU in einem eGPU Gehäuse läuft, wäre noch spannend - meistens packt man da ja Consumer Karten rein; "sollte" ja aber eben... :D
Hmm, das wäre bitter - der Lenovo-Verkäufer sagte mir der T16Gen1 beherrscht TB3. Ansonsten fand ich die Ausstattung dermaßen geil, daß ich mir den einfach bestellen mußte.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Intel hat 2x Thunderbolt 4 und AMD 2x USB-C 3.2 Gen 2

Thunderbolt ist halt Intel.
Danke Dir für die Hinweise, habe mich noch mal genauer in die Specs eingearbeitet. Auf dem Papier sind TB3 und USB 4 (3.2 2x2) gleich, die Unterstützung von PCIe ist nur optional... Hoffentlich hat Lenovo das vernünftig implementiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Ja, Intel steht mit 2x TB4 natürlich sehr viel besser da, AMD ist durch das Patentaustauschabkommen stets vier Jahre hinterher - muß ich mit leben. Ich kaufe trotzdem seit dem Kartellprozeß gegen die EU grundsätzlich keine Intel Produkte mehr - aber das ist persönlich, gehört hier nicht her. TB4 mit AMD gibt's dann halt kommendes Jahr => neues Dock. Deshalb interessiere ich mich für das blanke Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, klar hats potential, aber ich denke, das mit den standards wird noch sehr lange dauern, wenn überhaupt.
weil:
die kontrolle eines standards ist potentiell eine gelddruckmaschine, ergo macht jeder seinen eigenen standard, was dann bedeutet, daß man den wald vor lauter baumen ned sieht.
vorbild ist der apfel: totale kontrolle, maximale monetarisierung, kundenbindung ins eigene ökosystem mittels virtueller ketten.

und wenn gemeinsamer standard, dann oft sehr verwässert, verwirrend, und so gut wie nur dem marketing verpflichtet, siehe hdmi, siehe usb.

atx und seine abarten, das war vor jahrzehnten, und mit dem nachfolger btx hat die industrie vor ebenfalls inzwischen jahrzehnten einen klassischen bauchfleck gelandet, eben weil einseitig dazu gemacht, einen lüfter im enterprise desktop bereich einzusparen, sprich billiger zu fertigen.
und rauskam eine sehr halbgarer entwurf, ned fisch, ned fleisch, total inkompatibel zu allem vorhandenen, und kein einzig problem technisch nachhaltig gelöst. nonaned hat ein solcher "standard" recht schlechte karten.
hätte man den technikern, die atx entworfen haben, prophezeit, das sich steckkarten in richtung kilowatt verlustleistungsbereich entwickeln, so hätten die wohl mit "jo spinnen die?" reagiert.

ich sehe da keine guten karten für absehbare zukunft.
 
weiß ich nicht, der Standard (µATX/ITX) ist ja eigentlich schon da. Es muß nur noch ein Board-Hersteller auf sie Idee kommen, ein Bord dafür zu bauen. Dann werden die andern Hersteller rasch nachziehen - oder vom Markt verschwinden / eine Nische bleiben.
Ich würde das mit den Barebone-Herstellern wie Shuttle vergleichen. Alles proprietär - und teuer. Manchmal sind da richtig geile Ergebnisse dabei (z.B: Shuttle DA320) - wenn es aber auch irgendwo unter dem Tisch stehen kann, brauche ich solche Lösungen nicht.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig was du willst aber vielleicht geht das hier in die richtige Richtung:
https://smallformfactor.net/forum/threads/pocket-egpu-a-0-55l-thunderbolt-rx6400-pocket-egpu.17582/
Das ist nicht was ich suche - trotzdem affengeil! Danke für die Inspiration!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben