Blaster xg5 + bayerdynamic mmx300, sound schlecht

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo,
unzwar habe ich einen creative blaster xg5 & einen beyerdynamics mmx300 2.gen (davor das dt770 ausprobiert aber ohrenschmerzen nach 10min..). Software/Treiber normal installiert +1 mal "repariert", aber genauso wie davor hört es sich einfach schlecht an, egal ob ich 7.1 oder stereo, alles hört sich zu hoch an & viele Töne gehen verloren + manche töne "verzerren", so als ob ich ein 15€ headset hätte oder schlimmer. Was kann/soll ich da tuen, oder irgendwas vergessen einzustellen? Davor hatte ich einen logitech g930 mit 7.1, hat sich um einiges besser angehört, realistischere Töne, ordentlich 7.1, alles top (bis die kaputt gingen), dannach hatte ich das g934, aber da war der Bass übetrieben. Einzige Problem was bei der creative Software nicht geht sind irgendwie die Updates, wenn ich auf "Software/Treiber updates suchen" in der creative Software antippe, dann hängt es ein paar sekunden & dann kommt die Nachricht "konnte keine verbindung zum internet herstellen, wahrscheinlich haben sie keine Internetverbindung". Habe aber die neueste Software von creative gedownloaded & Treiberupdate über Gerätemanager gemacht +win10 geupdated. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
 
Also ich nutze die X G5 mit nem DT-990 Pro 250 Ohm und kann mich klanglich nicht beklagen.
Allerdings verwende ich keines der vorgefertigten Profile. Ausgewählt ist der Stereomodus und im EQ habe ich eine leichte Absenkung bei 8k und 16k vorgenommen um den Beyerpeak etwas zu mildern.
Die Updateserver scheinen derzeit allerdings in der tat nicht erreichbar zu sein.
 
Also hab jetzt ein bischen den "beyerpeak" in einem anderen Forum durchgelesen und bei dem machen die Kopfhörer zu hohe töne & ein sogennantes "scharfes s" + verzerren, genauso wie bei mir, können die zu hohen Töne andere Töne verschlucken/wegdrängen? Weil das ist genau der Fall bei mir. Anscheinend kann man die Kopfhörer "einspielen" damit es weg geht, stimmt das? Muss man dann einfach über die Kopfhörer für einige Zeit Musik laufen lassen? Weil dann liegt es nicht am soundblaster nehme ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts vom sog. Einspielen von Lautsprechern und Kopfhörern. Man mag den Klang oder man mag ihn nicht bzw. gewöhnt sich daran.
Und wenn ein Hersteller seine Produkte so sounded das diese einen bestimmten Frequenzbereich überbetonen, wie soll das mit "Einspielen" weg gehen?
 
@gamer2000
1. Hör dir mal Frequenzvideos auf YT an. Die sollte sauber ohne zu verzerren abgespielt werden.

2. Verzerrt es da bereits, sitze mal abwechselnd nur eine Seite des Kopfhörer auf und höre raus, ob nur eine oder beide Seiten betroffen sind.
3. Generell haben Beyer-Kopfhörer das Problem, dass sich der Antrieb gerne verhakt, was auch schon frisch ab Werk auftreten kann. Das kann man selbst beheben aber unter großem Risiko, die Membrane dauerhaft zu beschädigen, wenn man nicht weiß, was man tut. Darum würde ich das MMX300 zu Beyer zum Service schicken, sollte sich raus stellen, dass der Antrieb hängt (das Problem hatte ich bereits bei 3 von 3 Beyer Kopfhörern und man liest permanent in Foren davon. D.h. es ist keine Seltenheit. Ich selbst löse das immer mit einer Art kontrollierter Mund zu Mund Beatmung bei der Membrane, damit diese dann wieder frei schwingen kann. Saugt oder bläst man aber zu fest, beschädigt man die Membrane).
 
@JackA
Also ich hab es jetzt ausprobiert, im unteren Bereich hört es sich wie ein Heli mit Bass an (leider weis ich nicht ob das gut ist oder nicht), dann habe ich nur links gehört, da höre ich ganz leicht eine 2te Tonspur als ob jemand mit der Schlagbohrmaschiene weit weg noch zusätzlich zum Heli arbeitet, Rechts höre ich die Schlagbohrmaschine nicht. Also stereo hört sich im Spiel ein bischen besser an (trotzdem nicht gut), 7.1 hört sich meistens wie ein Minnilautsprecher an der ein zu Basslastiges Lied abspielt. Laut einer Amazon Bewertung benutzt einer das gleiche, bloß er hat Soundblaster g6 anstatt 5 wie ich & hatte davor ebenfals ein logitech g930 und er sagt das beyerdynamics + soundblaster ist um einiges besser. Also zurrückschicken/Reperatur mit der Begründung Qualität ist schlecht/kaputt? Habe da leider keine Erfahrung, ins Membran pusten und riskieren will ich halt auch nicht.
 
Zurück
Oben