Hallo!
Ich hatte den ähnlichen Fall mit dem 100MB-Datenpaket von blau.de.
Folgendermaßen war es: Seit ein paar Monaten bin ich zu blau.de gewechselt, weil mir das günstiger vorkam als mein bisheriger Vertrag und weil ich gelegentlich über mein Handy surfe, habe ich diese Datenoption hinzugebucht. Gab auch nie Schwierigkeiten deswegen, hat immer (bis auf einmal, als ich besonders viel am Surfen war) ausgereicht.
Dann habe ich mir vor Kurzem ein Netbook zugelegt und hatte noch keinen Internetanschluss zuhause. Da dachte ich, gehe ich doch über Bluetooth-Verbindung über mein Handy ins Internet. Ich surfte also und surfte und wunderte mich, wie ungewöhnlich lange doch so ein 100MB-Datenpaket ausreicht. Im Gegensatz zu AnexX hatte ich allerdings die Verbindungsdaten gesichert und konnte so nachvollziehen, dass die Verwendung meines Handys als Modem für den Laptop gewissermaßen ein "Traffic-Tunnel" unter dem Datenpaket durch war. Wie soll ich das beschreiben? So besonders technisch versiert bin ich nicht, aber meiner Vorstellung und meiner Interpretation der Verbindungsübersicht auf der blau.de-Seite nach hat blau.de damals wohl nur einen einmalig entstandenen Traffic für die Verbindungsherstellung meines Laptops mit dem Internet registriert, der sich im KB-Bereich abspielte - jeglicher weiterer Traffic, den mein Laptop im Internet machte, registrierte blau.de irgendwie nicht. Und ich bin wirklich ausführlich gesurft, habe bestimmt 2-3GB an Traffic erzeugt. Natürlich habe ich mich über diese Erkenntnis gefreut und mich gehütet, bei blau.de nachzufragen. Allerdings sind die wohl irgendwann selbst auf den Trichter gekommen, denn zunächst bekam ich eines Tages (ich glaube im Oktober oder November) eine SMS, dass mein Datenpaket aufgebraucht sei. Ich dachte, gut, irgendwann habe ich wohl über das Handy das weggesurft, buchte mir neue 100MB, aber die waren plötzlich nach 2 Stunden oder so weg. Seitdem ging das bei blau.de auch nicht mehr so und ich gehe seitdem mit der 1GB-Option ins Netz, weil ich nach wie vor keinen Internetanschluss zuhause gebucht habe (und weil ich mein Netbook ohnehin häufig unterwegs verwende).
Nachzahlen musste ich übrigens nichts für etliche GB Freisurfens.
Hat noch jemand von dieser Kuriosität gelesen/gehört?
Gibt es so etwas evtl. noch bei anderen Prepaid-Anbietern? Ich muss gestehen, ich bin auf den Geschmack gekommen und würde durchaus dafür noch einmal meinen Anbieter wechseln bzw. mir eine weitere Prepaid-Karte besorgen.
Hat jemand mit einem anderen Prepaid-Anbieter Lust, das mal auszuprobieren ob das bei ihm funktioniert?
Grüße