Blau.de Probleme

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.271
Hi,
meine Mutter ist schon einigermaßen alt, nicht mehr ganz so fit, und telefoniert praktisch nie mit dem Prepaid-Handy da ich ihr mal gekauft habe.

Stört mich nicht, es ist nur für Notfälle(!) gekauft worden.

Jetzt droht Blau.de in regelmäßigen Abständen, dass das Aktivitätsfenster abläuft oder sowas und wir gefälligst Geld aufladen sollen!

Was ist aus dem letzten Geld geworden? Immerhin müssten da noch knapp 20€ drauf sein.

Verfällt das Geld, und ist das überhaupt rechtens, dass sich das Prepaid-Geld in Luft auflöst?

Kennt jemand einen Prepaid-Anbieter, der sich bei unserer Situation besser anbieten würde?

mfg
Kai
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner Mutter und Simyo. Das Guthaben verfällt wohl nicht, aber du bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verpflichtet alle paar Monate wenigstens ein paar Euro aufzuladen.

Da das wohl bei den meisten Prepaid-Anbietern so oder so ähnlich ist, habe ich dann einen anderen Weg gewählt und für meine Mutter einen Business S Vertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Der hat zwar (im Vergleich zu Prepaid-Anbietern) unverschämte Minutenpreise (glaub 29 Cent), dafür keine Mindestlaufzeit, kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr, Rechnung gibts per Post, man hat das reguläre Telekom-Netz und muss auch nicht alle paar Monate wieder aufladen.
Klar, 29 Cent sind ärgerlich, aber wenn es wirklich nur ein Notfall(!)-Handy ist, ists doch völlig Wurst.

BTW: Man muss nicht zwangsweise selbstständig sein um so einen Business S Vertrag abschließen zu können. Die Mitgliedschaft in so manchem Verein oder Partei reicht aus.
 
die sind alle gleich eigentlich, nach 12 monaten verfällt das geld, nach 18 monaten die karte. entgegenwirken kann man nur wenn man geld einzahlt.
 
Ich war 2 Monate bei Blau.de


Das sind die Vertragsbedingungen, die man aktzeptiert, sobald man sich einen Prepaid-Vertrag dort holt.

Ich habe die "Internet-Flat" für 30 Tage genutzt. Reicht aus, wenn der Monat 30 Tage hat. Wenn der Monat dann 31 Tage hat, hat man Pech.

Und sobald man "online" ist, werden nochmals 1 - 2 Euro "vorübergehend" vom Konto abgezogen. Service schlecht und Hotline teuer.

Im Ganzen kann ich also von Blau.de abraten. Allerdings gillt es zu klären, welcher Prepaid-Anbieter das Guthaben so lange wie möglich für gültig erklärt. Verfall gibt es meines Erachtens bei jedem Anbieter.

Ich habe dieses hier gefunden: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw25/s22087.html


Ist zwar ein wenig her (2006) - hilft aber sicherlich, den richtigen "Suchbegriff" zu finden.
 
Das ist bei Prepaid-karten nunmal so, dass wenn man nicht regelmäßig Geld drauf läd, die SIM-Karten deaktiviert werden. Die 20€ die mal aufgeladen wurden müssten, wenn man sie nicht vertelefoniert hat, auch noch drauf sein. Sollte ein Provider eine SIM deaktivieren weil zu lange kein Geld mehr darauf geladen hat, kann man sich das Restguthaben auszahlen lassen.
Wenn man das Handy aber nur hat um erreichbar zu sein, und damit selbst nicht telefoniert, sammelt sich mit der Zeit immer mehr Geld auf der Prepaidkarte an.
 
Danke Leute, so viele Infos. :)

Ich werde noch einmal aufladen müssen.

Dann sehe ich mich mal nach einem anderen Anbieter um.

Ich melde mich später nochmal, musste nur meinem Ärger schnell Luft machen.

Der PC hier wird gerade noch eingerichtet, und ich kämpfe noch mit Win7!:D

mfg
Kai
 
Die Rechtslage ist bei PrePaid-Karten eher schwierig, aber generell dürfen die weder die Karte deaktivieren, noch das Geld verfallen lassen... da gibt es irgendeine gesetzliche Grundlage, aber frag nicht nach Details... klar ist, dass die Anbieter es immer wieder versuchen und oft genug damit durchkommen...

Als Tip würde ich mich mal nach anderen Tarifen informieren... Das Business S sehe ich da zwar nicht als Option, allerdings wäre O2o eine... keine Vertragslaufzeit, keine Grundgebühr und 15Cent pr Min. oder SMS... das Limit von 50 Euro kann ich dem Fall schlicht egal sein, denke ich... aber es gibt sicher auch noch andere Verträge in der Richtung, mit denen du deutlich besser fährst, als mit blau.de.
 
Bei fonic.de gibs keine Aufladefrist und man kann sogar das Geld von der Simkarte wieder auf Konto überweisen lassen.
 
Dann wird halt mal demnächst gewechselt! :D

Blau.de kann mich mal! Eh gern haben! ;)
 
Also für Leute, die mit Blau.de telefonieren (und hin und wieder mal Surfen) ist es vollkommen okay! (Ich benutze es auch)
 
Also für Leute, die mit Blau.de telefonieren (und hin und wieder mal Surfen) ist es vollkommen okay! (Ich benutze es auch)

Würde ich auch sagen, allerdings für unsere speziellen Gegebenheiten nicht so optimal. :D
 
Zurück
Oben