Blau.de - von SmartOption zu Blau M mit 750MB - über Umweg

Ne, oder.
Warum schreiben Sie nicht, das alle Kunden automatisch auf das neue Angebot portiert werden?

Bis auf die blöde "Netz" Simkarte, hast du es echt gut.

Danke für die Rückinfo.
 
Ja gut, das da Netz steht, stört mich nicht all zu sehr, Hauptsache ich hab Empfang ^^

Ansonsten wäre ich soweit erst mal wieder zufrieden, 750MB reichen mir und zur Not kann ich auf die 1,5GB gehen.

Einzige was mich nervt, das man nicht mehr mit Kreditkarte zahlen kann, da habe ich gestern noch eine SMS bekommen, dass das nicht mehr möglich ist.

Aber das die Kunden da nicht informiert werden und der "Support" der eigentlich keiner ist auch keine Antwort gibt ist natürlich nervig...
 
Falls du wegen Buchungen und Belegen von der KK zahlen willst.
Kauf dir einen Aufladecode und gibst den in der App ein.

Das sollte per KK gehen. Als Workaround.
Dann steht da wieder blau.de auf dem Beleg.

Ja, Kommunikation, Informationsverhalten und Einhaltung der Informellen Selbstbestimmung ist hier wirklich, wirklich schlecht. Der Wille ist ja da, siehe App. Aber alles was nicht 0815-Standard ist, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der 2. Satz klang nicht nett)
Blau.de erlaubt sich mittlerweile einiges. Erst wird die KK Bezahlung abgeschafft, dann wird man auf das tolle neue Portal umgestellt, was einem viel viel weniger Informationen liefert als vorher, was den Verbrauch angeht. Davor konnte man sich schoen pro Monat oder die vergangenen 30 Tage genau zeigen lassen, wieviele Minuten in welches Netz, Datenverbrauch, SMS usw. Jetzt ist alles klickibunt gross mit 0 Informationen und so intransparent, dass man gar nicht mehr erkennen kann, ob zum Beispiel ein Tarifwechsel Geld spart.

Dazu kommt, dass die neuen Konditionen einfach schlechter sind. Ich hab noch 3 GB fuer 15 EUR, mittlerweile gibts fuer 15 EUR nur noch 2,5 GB. Dazu kommt, dass der Highspeed Reset auch immer teurer geworden ist und mittlerweile bin ich mir gar nicht sicher, ob es ihn ueberhaupt noch gibt.

Bei der Umstellung war dann auch die SIM Karte auch einfach mal nen Tag lang nicht benutzbar, SMS und Telefone gingen nicht mit dem Verweis auf mangelndes Guthaben. Online oder in die App einloggen ging natuerlich auch nicht...

Dummerweise werd ich wohl die SIM Karte bei denen behalten, sind einer der wenigen Anbieter, die die Schweiz im EU Tarif mit drin haben. Sonst waer ich schon laaange gewechselt, nur leider sind bei Winsim, Simply usw. fuer die Schweiz immer die Roaming Gebuehren, die das ganze dann fuer mich exorbitant teuer werden lassen.


EDIT: Hab noch ne andere ex-Simyo-Karte, wo ich jetzt auch umgestellt wurde auf blau. Da ich dort keine Tarif Option gebucht habe, habe ich jetzt keinerlei Moeglichkeit mehr, meinen Verbrauch dort einzusehen, ich kann nur den aktuellen Guthabenstand einsehen und das wars. Mit der Simyo App ging das alles, natuerlich auch per KK zu bezahlen.
 
linkser schrieb:
EDIT: Hab noch ne andere ex-Simyo-Karte, wo ich jetzt auch umgestellt wurde auf blau. Da ich dort keine Tarif Option gebucht habe, habe ich jetzt keinerlei Moeglichkeit mehr, meinen Verbrauch dort einzusehen, ich kann nur den aktuellen Guthabenstand einsehen und das wars. Mit der Simyo App ging das alles, natuerlich auch per KK zu bezahlen.

Also einen Einzelverbindungsnachweis gibt es unter Guthaben&Aufladen, Einzelverbindungs... im WebPortal.

Aber ja, Verbrauchsanzeige wie früher gibt's nicht mehr, a la Einheiten ins D1, D2 Netz etc.
 
Jap, Einzelverbindung geht natuerlich. Nur waer es halt einfach nett zu wissen, ob man jetzt im Monat 100 Minuten oder nur 35 Minuten telefoniert hat, um dann ggf. vom 9ct Tarif in nen Inklusiv-Minuten Tarif zu wechseln.

Also wirklich maximale Kundenunfreundlichkeit in meinen Augen. Zumal der Einzelverbindungsnachweis im Webportal auch so aufgemacht ist, dass er moeglichst unuebersichtlich ist, wenn da immer nur 5-6 Verbindungen gleichzeitig angezeigt werden. Hauptsache 90% des Platzes in blau.de-blau getaucht :D
 
FaDam schrieb:
Falls du wegen Buchungen und Belegen von der KK zahlen willst.
Kauf dir einen Aufladecode und gibst den in der App ein.

Der Aufwand ist es mir dann auch nicht Wert.
Ist jetzt kein großes Problem für mich per Bankeinug zu zahlen aber ich hab halt vorher immer per Kreditkarte gezahlt und das geht jetzt nicht mehr.
 
linkser schrieb:
... Zumal der Einzelverbindungsnachweis im Webportal auch so aufgemacht ist, dass er möglichst unübersichtlich ist, wenn da immer nur 5-6 Verbindungen gleichzeitig angezeigt werden. Hauptsache 90% des Platzes in blau.de-blau getaucht :D

Das ist jetzt wirklich OT aber...
das wirst du nun häufiger haben, in Zukunft.
Durch die vielen CMS Systeme müssen Oberflächen nicht mehr von Technikern/Informatikern/Ing's erstellt werden. Die Designer haben wieder Spiel. Und so sieht das Web auch allmählich aus.
Früher war das Problem das die Techniker Oberflächen zu nüchtern und technisch gemacht haben, in Zukunft kommt das Problem das Designer zu viel Zeit und Geld haben und Oberflächen unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal brauchen.
Auch gern zu lasten der Effektivität.

Willkommen in Web 3.0
Ergänzung ()

Sag mal,

Wenn du nun automatisch portiert wurdest. Hast du noch alle alten Rechnungen? Siehst du die Sim Historie? Kannst du immer noch Kontakt aufnehmen per Formular?

Oder hast du wie ich ein naktes Konto?

Gruss
 
Nope, alles weg...
 
Tja,
ich melde mich zurück, die Sache hat doch tatsächlich ein Nachspiel.

An einem Freitag erhielt ich eine SMS,
der Inhalt sagte aus: Ihre Rufnummer ist zur Portierung freigeschaltet, ich solle die Wechselgebühr beachten.

Ich.. verdutzt.
Blau Hotline Angerufen, nur 20min Wartezeit.
Eine Frau, mit sehr starkem Dialekt meldete sich.
Sie wüsste nicht, wer diese Portierung veranlasst habe, Freitags sei auch niemand mehr da zum Fragen,
im weiteren Gespräch behauptete Sie das Ich dies beauftragt habe.
Auf meinen Einwand, das Sie den Anruf, die Verzichtserklärung oder was auch immer sehen würde, wenn ich es war, reagierte Sie nicht.

Gut, das Gespräch war... sogar schlechter als erwartet.

Ich rief Montag erneut an.
Glaub 15 Minuten habe ich gewartet bis ein Mitarbeiter annahm.
Er konnte mir auch nicht sagen, wer/wie diese Rufnummer Portierung freigeschaltet hatte.
(Das gibts doch nicht, die Wissen nicht, wer bei ihnen was macht)
Ich schilderte ihm meine Vermutung und alles was er mir gutes tun konnte ist, im Ticket System zu vermerken das meine Nummer nicht portiert werden soll.


Meine Vermutung ist,
das mein Antrag zur Guthaben-Auszahlung nicht auf die alte Sim Karte, sondern auf meine aktive angewendet wurde.
Obwohl die Simkarten Nummer ja eindeutig ist.
Wird dieses Formular aber auf eine Aktive Simkarte angewendet, ist eine Deaktivierung die Folge!

Hiermit beauftrage ich die Auszahlung meines Prepaid-Guthabens für die nachfolgende Prepaid-Mobilfunknummer. Mir ist
bekannt, dass mit der Guthabenauszahlung die Rufnummer inkl. der dazugehörigen Services deaktiviert wird.
Quelle Guthabenauszahlung PDF

Nun,
ich hab keine Lust das die mir die Simkarte deaktivieren wenn die Portierungs Frist abgelaufen ist.

Ich hab mir nun eine FYFE Karte bestellt und werde meine Nummer mitnehmen,
durch eine Portierung die ich nicht beantragt habe. Achja.

Teil 2 dieser Geschichte, ist die Wechselgebühr.
Bei Blau(E-Plus) musste man diese Überweisen. Guthaben zählte nicht.
Das Auszahlungs- Formular deutet ja schon etwas anderes an.

Die FAQ von Blau Widerspricht sich hier auch noch:

Abschnitt Kündigen, Punkt 3:
Wie kann ich im 9 Cent Tarif meine Blau-Handynummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Überlegen Sie, Ihre Blau-Handynummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen? Dies finden wir sehr schade.

Die Mitnahme einer Blau-Handynummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter ist jederzeit möglich und dauert ungefähr 1 - 2 Wochen. Die dafür benötigte Verzichtserklärung schicken wir Ihnen zu, wenn Sie uns mit einer Handynummern-Mitnahme beauftragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice.

Hinweis: Aufgrund des Aufwands fällt eine Servicegebühr von 24,95 € an. Eine Verrechnung mit vorhandenem Guthaben auf Ihrem Telefonkonto ist nicht möglich. Eine Auszahlung von Restguthaben veranlassen wir selbstverständlich, wenn Sie uns entsprechend informieren.

Abschnitt Rufnummermitnahme, letzter Punkt:
Was kostet es, meine Blau Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen?

Die einmalige Wechselgebühr bei Blau beträgt 24,95 €. Wenn Sie ihren Blau Vertrag nicht kündigen, läuft dieser mit den bisherigen Konditionen weiter.
Bei Prepaid Kunden wird die Wechselgebühr direkt vom Guthaben Ihrer Prepaid-Karte abgezogen. Bitte achten Sie darauf, dass ein Guthaben von mindestens 24,95 € aufgeladen ist.

Das ist wirklich toll.
Wenn man den Mist, den man oben schreibt, weiter unten Widerruft.

Im Endeffekt:
Danke Eplus für die 8 Jahre guten Telefonservice, ich war wirklich sehr zufrieden.
Danke O² für die tolle Erfahrung in eurem Netz, NIE wieder.

Ich werde es erst mit 25 Euro Guthaben probieren, zu wechseln.
Wünscht mir Glück.
 
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