Blauäugiger Monitorkauf erfordert neue Grafikkarte mit WQHD

Nodwick

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Moin!

Ich musste mir einen neuen Monitor zulegen und muss nun feststellen, dass ich etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen bin und einfach nur das Schnäppchen gesehen habe, ohne mich genauer zu informieren. Ich glaubte zu wissen, dass mein Rechner über einen HDMI-Anschluss verfügt. Dem ist aber natürlich nicht so. Das System ist ca. 4,5 Jahre alt. Der alte Samsung Monitor und das Netzteil haben allerdings weitaus mehr Stunden auf dem Buckel.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich je weniger, desto besser, aber wenn es sein muss 200/300 €. Gerne auch gebraucht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Wenn überhaupt nur ältere Titel (wollte mich schon lange mal an Fallout 4 wagen, aber die liebe Zeit...), nix aktuelles, nicht online.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Tja...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Web- und Officeanwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da liegt die Crux. Ich habe einen AOC CU34G2 günstig geschossen, der meinen alten Samsung SyncMaster P2370 ablösen soll.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7000360_-cu34g2-aoc.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard Grafik HD 510/530
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! 480W ATX Power Supply BQT E7-CM-480W
  • Gehäuse: ATX Tower. Modell? Puhh... das Teil ist gut 10 Jahre alt.
  • Mainboard: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150
  • RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich benötige kein High-End. Mein Problem ist, dass ich den AOC zwar aus der Hüfte geschossen habe, aber die Onboard-Grafik nur über einen DVI-Anschluss und FHD verfügt. Der Bildschirm benötigt aber HDMI oder DP. Bevor ich jetzt wieder Geld für eine Grafikkarte in die Hand nehme und feststellen muss, dass dann Mainboard oder Netzteil auch nicht (mehr) passen, hole ich mir lieber Rat.
In dem Sinne wären Voraussetzungen: HDMI oder DP, WQHD-fähig und wenn sie dann noch leise ist und den Stromzähler nicht zu sehr rotieren lässt... perfekt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Grüße, Nodwick
 
ein DVI zu HDMI Adapter sollte reichen, die Auflösung packt deine interne Grafikeinheit.
 
Ein Adapter geht nicht: "Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz". Außerdem ist DVI auf HDMI bis SingleLink problemlos, darüber wird es schwieriger und teurer.
 
Sofern du das Budget ausreizen willst, eine GTX 1660 (super) oder RX 5500 XT
Wenn du einfach nur DP nachrüsten willst, tut es auch was (deutlich) einfacheres (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber, dass die GT710 oder auch deine IGPU kein Fallout in WQHD schaffen wird. Das wird aber auch bei teureren Low-Budget Karten recht schwer.

Wenn es etwas mehr sein darf als die GT710 (damit werden auch schon 5 Jahre alte Spiele zur großen Hürde) wäre die NVidia GTX 1050TI die Karte der Wahl. Kostet dann aber auch schon ~150€
 
Das mit dem Adapter hatte ich mir auch erst überlegt, bin dann aber auch auf das Problem der FHD Auflösung gestoßen. Da gebe ich gerne etwas mehr aus.
Aber danke schon mal für die Vorschläge. Werde mich morgen mal dransetzen und suchen. Auf den ersten Blick finde ich die GTX 1050 Ti am ansprechendsten. Aber mal sehen.
 
Nodwick schrieb:
und feststellen muss, dass dann Mainboard oder Netzteil auch nicht (mehr) passen
Da dürfte es keine Probleme mit der Kompatibilität geben. Das Board hat einen genormten, vollwertigen PCIe-Steckplatz für eine Grafikkarte und das Netzteil dürfte auch alle Grafikkarten bis einschließlich der Mittelklasse-Modelle packen, also alles was ohne extra Stromanschluss oder maximal 1-2 zusätzliche 6-Pin Anschlüsse auskommt.
 
Eine GTX 1050 Ti würde ich mir (neu) nicht mehr kaufen. Die sitzt etwas zwischen den Stühlen. Nur um DP nachzurüsten tut es auch eine GT 1030 für weniger Geld und für knapp 100 € mehr gibt es schon eine RX 5600 5500 XT die gut doppelt so schnell ist wie eine GTX 1050 Ti und damit auch schon für mittlere Gaming-Ansprüche selbst auf WQHD geeignet ist.
Gebraucht kommts halt auf den Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Eine GTX 1050 Ti würde ich mir (neu) nicht mehr kaufen. Die sitzt etwas zwischen den Stühlen. Nur um DP nachzurüsten tut es auch eine GT 1030 für weniger Geld und für knapp 100 € mehr gibt es schon eine RX 5600 XT die drei mal so schnell ist wie eine GTX 1050 Ti und damit auch schon für mittlere Gaming-Ansprüche selbst auf WQHD geeignet ist.
Gebraucht kommts halt auf den Preis an.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weil ich doof bin, meine natürlich die 5500 XT. Da ist die Leistung immerhin noch gut das doppelte
2. Die plus 100 € bezogen sich auf die GTX 1050 Ti also rund 160 € zu 270 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nilson schrieb:
1. Weil ich doof bin, meine natürlich die 5500 XT. Da ist die Leistung immerhin noch gut das doppelte
2. Die plus 100 € bezogen sich auf die GTX 1050 Ti also rund 160 € zu 270 €
5500xt hat die Leistung einer rx 480 oder 1060.
Warum das doppelte bezahlen
Die Preise sind aber irre derzeit.
Auf eBay gehen alte rx470/480 mit 8gb für über 200 Euro weg.

Einzigen bezahlbaren karten derzeit GTX 1060 3Gb, RX 470/480/570 4 Gb, GTX 1050 ti
 
maxi_rodriges schrieb:
Warum das doppelte bezahlen
Weil man mehr Leistung möchte. Deswegen bezahlen Menschen mehr Geld für ne Graka...
Die RX 570 8G geht bei 360€ los, das ist gleichviel wie für ne 5500XT.
maxi_rodriges schrieb:
Die Preise sind aber irre derzeit.
Absolut - ich bin heilfroh den jetzigen Grakazirkus nicht mitspielen zu müssen... habe im Oktober noch günstig ne gute 2070S bekommen.
maxi_rodriges schrieb:
Auf eBay gehen alte rx470/480 mit 8gb für über 200 Euro weg.
das find ich auch interessant zu sehen, die 570 8G die ich 2019 bei Mediamarkt für 145€ gekauft hab könnte ich inzwischen mit Gewinn weiterverkaufen.
 
Mordenkainen schrieb:
könnte ich inzwischen mit Gewinn weiterverkaufen
Scheint aktuell irgendwie normal zu sein. Mein Bruder hat sich eine 3080 geholt und ist seine alte 1080ti FE auch zum Releasepreis losgeworden, weil der Käufer die unbedingt haben wollte.
 
Moin!
Kurzes Update: habe mir eine gebrauchte 1050 ti zugelegt. Das lag locker im Budget und es läuft nun alles wie es soll. Natürlich hätte ich auch weniger oder für etwas mehr Euronen auch mehr Leistung bekommen, aber ich bin so zufrieden. Außerdem ist das ja so eine Sache mit dem "für 50 € mehr kriegst du aber das und das mehr". Darauf folgt meistens ein "ja, aber für noch mal 50 € mehr..." und dann ist man in einem sich selbst bedingendem Teufelskreis, der zwar den eigenen Wünschen, nicht aber den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Dann rüste ich lieber irgendwann noch mal komplett auf, damit mich meine Kids nicht abzocken können... :lol:
Habt vielen Dank für euren schnellen Rat. Auch wenn die Karte schließlich aufgrund des Wetters dann doch noch zwei Tage zusätzlich mit der Post gebraucht hat.
Ach ja, Grüße nach Oerth! ;) (Off-Topic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben