Modding Blaue LEDs lackieren, geht das?

tropalander

Cadet 4th Year
Servus Leute!
Mich nerven meine blauen LEDs und wollte sie evtl. mit so einem Glühlampenlack lackieren.

Jetzt frage ich mich welche Farbe dabei raus kommt, wenn man den bei blauen LEDs anwendet... Also die LEDs sind ja eigentlich transparent, jedoch strahlen sie blau...

Wenn ich jetzt gelben Lack nehme, wird das Licht dann Grün? Und bei rotem Lack hätte ich dann wahrscheinlich ein dunkles Etwas...?

Am allerliebsten hätte ich als Endergebnis ein rotes Licht, jedoch wird das mit Blau als Basis kaum möglich sein, oder? :(

Danke schon mal...

Liebe Grüße,
Rick

Hi,

nerven sie dich und du willst eine andere Farbe oder nerven sie dich und du willst sie loswerden? Auslöten und eine andere einlöten? Keine Alternative?

VG,
Mad

Im Prinzip hast Du recht aber Die deutlich bessere Variante wäre es allerdings die LEDs einfach gegen Andere in passender Farbe zu tauschen. Die Blauen hasse ich auch, die sind einfach zu kräftig....

Ich glaube nicht, dass das Ergebniss überzeugend wird. Blau und Rot ergibt übrigens Violet...

Nein

im gegensatz zu normalen lampen strahlen leds sehr schmalbandig auf fast nur einer wellenlänge. filterst du diese mit einem lack bleibt nix mehr übrig. es wird also nur sehr schwaches bis gar kein licht mehr rauskommen.

möchtest du eine andere farbe musst du die leds wechseln

Du würdest aus dem reinblauen Licht der Diode noch die Farbanteile abziehen, die bei Gelb/Rot nicht enthalten sind, im Falle des Roten Lack dürfte kein Licht mehr austreten (Blaues Licht abzüglich aller Anteile bis auf Rot = Nichts). Bei Gelb ähnlich (hat auch meist nur Rote Anteile, halt sehr hell). Korrigiert mich, wenn ich Falsch liege, aber etwas Vernünftiges Dürfte nicht bei Rauskommen. LED tauschen ist das einzig Sinnvolle, um die Farrbe zu ändern. Liegt an der zugrundeliegenden Technik, wie das Licht erzeugt wird.

@Nitewing: Du hättest Recht, wenn das Licht der LED und der Lack mit derselben Technik arbeiten würden. aber leider wird Licht bei der Diode nur in (fast) einer Wellenlänge erzeugt, und Lack kann davon nur etwas abziehen, du müsstest aber für dein Vorhaben Lichtanteile anderer Farbe hinzufügen, und solche Lacke gibt es (noch) nicht.

Ich denke auch nicht, dass das funktionieren wird. Leuchtdioden haben ja im Gegensatz zu Glühlampen kein kontinuierliches Spektrum sondern strahlen nur in einem schmalen Wellenlängenbereich. Wenn du die lampe jetzt lackierst dann wird die Komplementärfarbe der sichtbaren Farbe des Lackes absorbiert, würdest du sie also rote Farbe auftragen, so wird z.B. das blaue licht absorbiert, dann wirst du wohl keine Farbe mehr erkennen. Aber kannst es gerne mal testen, würde mich interessieren, ob die Theorie mit der Praxis übereinstimmt ;)

OK, Danke erstmal...

Hauptsächlich geht es mir um meinen Digital-Receiver, der steht unterm TV und nervt mich tierisch! Sekundär wäre dann das Panel meines Towers dran...

Also bei mir sieht es so aus, dass ich von Löten keine Ahnung habe, sonst hätte ich das in Erwägung gezogen... Dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen, oder halt mit dem Effekt, dass die LED komplett dunkel wird... :mad:

Falls es möglich ist, kann man auch irgendeine farbige Folie über die LEDs hängen/kleben. Das scheint mir erstmal ungefährlicher, als irgendwelchem Lack in elektronischen Geräten zu verwenden.

Und was für eine Folie wäre das?

Vielleicht einfach Tesafilm mit Edding anmalen?

Ja, das ist durchaus ernst gemeint. Habe ich im meinem Schlafzimmer beim SAT-Receiver auch gemacht.

Agricola schrieb:
... Habe ich im meinem Schlafzimmer beim SAT-Receiver auch gemacht.
Erklär mal bitte genauer... Innen angebracht, oder außen? und mit welcher Farbe wurde gemalt? :D

Hi,

ich habe mir im Schlafzimmer bei der Dockingstation meines Tablets und Handys aus schwarzem DC-Fix (selbstklebende Folie) mit einem Locher ein kreisrundes Stück ausgeschnitten und drauf geklebt. Sieht man nicht, hält bombig und ich kann schlafen :)

VG,
Mad

Ich dachte da an nichts spezielles. Irgendwelche farbige Folie oder Plastik (z.B. Verpackungsfolie). Die Idee mit dem angemalten Tesa ist natürlich auch einfach und genial. (ist ernst gemeint)

So habs grad mal ausrobiert... Also mit schwarz geht es so halbwegs... Das ist jetzt einfach ein sehr gedämpftes Blau... Nicht genau das was ich wollte, weil's ja immer noch Blau ist, aber nun gut, besser als jeden Abend nem Laserpointer gegenüber zu lümmeln :D

Kommt man beim LED-Wechsel iegentlich um Löten gar nicht drum herum? Das sieht bei dem Receiver nämlich iwie so "aufgesteckt" aus...

LEDs haben monocromatisches Licht, heißt: Bei einer blauen LED kommt auch wirklich nur Blau raus, während bei einer "weißen" Glühlampe" die Farben Rot, Blau etc. rauskommen.

ich würd wirklich eifnach mit nem permanenten Folienstift die LED bemalen. Im schlimmsten fall kannste den mit etwas " reinigungsmittel" ganz leicht wieder entfernen.
Nimm nur keine zu dunkle Farbe ansonsten war es das mit licht ;)

Zurück
Oben