Blaue statt schwarze Pixel

Metrong

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

da mittels Google-Suche nur schwerlich detaillierte Informationen zu den folgenden Bildern zu erhalten sind, wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit dem folgenden Bildmaterial auskennt und mir Auskunft geben kann.

WhatsApp Image 2018-11-28 at 19.57.40.jpeg


WhatsApp Image 2018-11-28 at 19.58.02.jpeg


WhatsApp Image 2018-11-28 at 19.59.27.jpeg


Schwarz wird ab und an durch bläuliche Flächen ersetzt, während auf der linken Seite des Bildschirms bei schwarzem Hintergrund Streifen zu sehen sind. Beim Booten ist der halbe Bildschirm blau, die andere Hälfte schwarz. Die bläuliche Farbe ist bei verändertem Blickwinkel, z.B. in Videos mit größeren schwarzen Flächen, nicht mehr zu sehen, also schätze ich, dass das etwas mit dem TN-Panel zu tun hat, über welches der Bildschirm verfügt. Die bläulichen Flächen treten ausschließlich auf der linken Seite des Bildschirms auf, also auf der, welche beim Hochfahren des angeschlossenen Rechners vollkommen blau ist.
Ideen? Braucht ihr mehr Infos?

MfG,
Metrong
 
Sieht so aus, als hätte der Monitor einen weg. Falls noch möglich über die Gewährleistung oder Garantie einen neuen ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Da könnte der Grafikkarten Ram (VRAM) sich verabschiedet haben oder der Bildschirm, zuerst solltest du aber die Kabel auf ihren sitz prüfen, dazu evtl. auch andere(s) Kabel nutzen (VGA;DVI;HDMI).
Desweiteren sollte der Monitor noch an eine andere Quelle angeschlossen werden um schaden seitens des Bildschirmes auszuschlissen.

Falls es nicht der Bildschirm oder die Kabel sind, kann es eigentlich "nur" die Grafikkarte sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Kabel kann es nicht sein, denn das Kabel, welches defekte Pixel in genau senkrechten Streifen erzeugt, muss mir mal wer zeigen...

Wie sieht es aus, wenn andere Geräte (z.B. Konsole, Sat-/Kabelreceiver...) angeschlossen werden? PC schonmal an einen anderen Bildschirm oder an den Fernseher angeschlossen?
 
Praktischer Weise standen mir ein funktionierendes, zweites Modell des Bildschirms sowie diverse HDMI- und Display-Port-Kabel zur Verfügung. In der vergangenen Stunde habe ich folgendes überprüft:

Reboot mit dem bereits angeschlossenen Display-Port-Kabel (v1.2) mit und ohne zweiten Bildschirm (anderes Modell)
-> Alle Probleme blieben bestehen

Reboot mit einem vorgetesteten, definitiv funktionierenden Display-Port-Kabel (v1.2)
-> Alle Probleme bleiben bestehen

Reboot mit einem HDMI-Kabel mit und ohne zweiten Bildschirm
-> beide Male hatte der Bildschirm beim Hochfahren eine blaue linke Seite, doch die blauen Streifen bei schwarzen Hintergründen im bereiten Zustand waren verschwunden. Beim Herunterfahren ergab sich jedoch wieder die blaue linke Seite

Den zweiten, identischen Bildschirm mit Display-Port- / HDMI-Kabel in beiden Konfigurationen verwendet:
-> Keine Probleme

Daraus ließe sich schließen, dass die GPU in Ordnung ist.
Alle verwendeten Kabel ebenfalls.
Da die zu sehende, linke, blaue Hälfte bereits ohne empfangenes Signal besteht, gehe ich also stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler bezüglich des Monitors handelt.

Das Gerät ist heute erst angekommen, insofern wird es die kommenden Tage zurück geschickt.

Falls es keine weiteren Anmerkungen gibt, möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.

MfG,
Metrong
 
Zurück
Oben