Blaulicht am Fahrrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe es mir überlegt, das Blaulicht nur in "Notsituationen" einzusetzen z.B.

Wenn an der Kreuzung für meine Spur die rote Ampel leuchtet und ich mir 100% sicher bin,

dass kein Auto von der anderen Seite kommt, dann schalte ich das Licht ein (als Sicherheit)

und kreuze die Straße. Aber im Allgemeinen mache ich das Blaulicht nicht an. Einerseits wegen

Stromverbrauch und andererseits, weil ihr doch Recht habt, dass die Autofahrer sich erschrecken könnten.

MfG

PS: Hatte vor der Montage normale dauerhafte Lichter dran, aber die warn auch blau. Ich wurde mehrmals von

der Polizei gesehen und die machen nichts gesagt, obwohl ich als diese Antwort zu meiner Frage von der Kreispolizeibehörde Unna bekommen habe:

Sehr geehrter X,

nach der Straßenverkehrszulassungsordnung dürfen grundsätzlich nur weiße Leuchten verwendet werden. Ausnahme sind hier die gelben Begrenzungsleuchten (gelbe Rückstrahler). Somit dürfen Leuchten anderer Art und Farbe nicht benutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

X

Polizeioberkommissar

Zuletzt bearbeitet:
alp93 schrieb:
Wenn an der Kreuzung für meine Spur die rote Ampel leuchtet und ich mir 100% sicher bin, dass kein Auto von der anderen Seite kommt, dann schalte ich das Licht ein (als Sicherheit) und kreuze die Straße.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn darin nicht :D

Wenn du Rot hast, solltest du auch stehen bleiben, egal ob du ein Auto siehst oder nicht.
Du willst nur über Rot fahren, wenn du dir zu 100% sicher bist das kein Auto kommt, machst dann aber dein Blaulicht zur Sicherheit an?!

Weil geiler ist ;)

Lass ihn. Er wird erwischt werden und richtig dafür bluten und wenn wir Glück haben, wird er sich hier ausweinen. Irgendjemand postet dann den Link zu dem Thread hier und schon haben wir was zu lachen.

Apropos lachen... stell doch bitte mal ein Foto von deinem ChicksterminatorfahrradmittollenLichtern ein.

Edit:
Wissentlich mit Fahrrad und Blaulicht über eine rote Ampel zu fahren, ist wahrscheinlich das Dümmste, was ich die letzten Wochen im Internet lesen musste. Und da laufen eine Menge Idioten rum, glaub mir.

selten soviel in einen Thread gelacht.. und hey, selbst wenn der TE unter ein Auto gerät mit seiner Dummheit.. ich werd weiter lachen..

Nicht weil ich böswillig bin, sondern weil Gesellschaftsüblich ist -> Es muss erst was passieren, bis (richtig) gehandelt wird.

lg, fire

auch wenn du blaulicht anhast, hast du nicht automatisch eine immunität vor irgendwelchen strafen gescheige denn sonderrechte als Verkehrsteilnehmer.

1. dir wird nie wer abkaufen das du dich auf einer "einsatzfahrt" befindest, da du mit fahrrad unterwegs bist.
2. Sonder- und Wegerechte gelten nur wenn man blaulicht und martinshorn in kombination verwendet. Dies ist nur Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vorbehalten und gilt, wenn Gefahr im Verzug ist.

Sorry für mich ist sowas (vorallem auch nach aufklärung durch einen Pol) einfach nur nochgefährlich und dumm

klarer Fall für den Darwin Award xD

Ich stelle ihn mir gerade auf seinem Bonanza fahrrad mit Fuchsschwanz und Blaulicht vor ;-)
Ich denke er wird die Qittung dafür schon kriegen. Aber cool ist diese Aktion wirklich nicht, er macht sich nur lächerlich und bringt andere Menschen womöglich in Gefahr.
Ich kann mir nicht vorstellen das er acuh nur annähernd 16 ist.

Bei uns hat ja nichtmal die Fahrradstreife der Polizei Blaulicht^^

1. dir wird nie wer abkaufen das du dich auf einer "einsatzfahrt" befindest, da du mit fahrrad unterwegs bist.

Doch, Sie machen mir Platz an Kreuzungen wenn ich Licht anmache

Ich kann mir nicht vorstellen das er acuh nur annähernd 16 ist.

http://www.youtube.com/watch?v=VNdG9EwO1Dg

Der ist über 20

Und spamt mein Thread nicht voll, meine Frage war, welche Folgen auf mich zukommen werden, wenn ich erwischt werde. Da diese Frage beantwortet wurde, ist die Sache geklärt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn jemand fragt, welche Folgen es hätte, wenn sein Fallschirm nicht aufginge, dürfen wir ihm doch auch raten, das Falten desselben einem Profi zu überlassen - auch wenn das eigentlich nicht die Frage war.

Es gibt übrigens auch 20-jährige Idioten - nur weil jemand anders den Mist macht, ist es weder "cooler" noch erlaubter. Die Folgen des Blaulichts an sich wurden dir ja bereits aufgezeigt. Dazu kommt, dass jeder andere Regelverstoß natürlich seine eigenen Strafen nach sich zieht (dein Rotlichtverstoß ist auch einer, wenn du dein blaues Licht anmachst).

Mal ehrlich: wenn es hier nur um Strafen ginge, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und mit einer gesunden Mischung aus Schadensfreude und "wir habens dir doch gesagt" auf den ersten Post über Bußgeldbescheid etc. warten. Aber was du hier machst ist gefährlich für Leib und Leben! Deines und das anderer. Wie beschränkt kann man sein, dabei nur an Bußgelder zu denken?

Sorry, aber nicht jede Dummheit lässt sich mit mangelnder Reife erklären. Manches ist einfach nur dumm.

alp93 schrieb:
ich habe es mir überlegt, das Blaulicht nur in "Notsituationen" einzusetzen z.B.

Wenn an der Kreuzung für meine Spur die rote Ampel leuchtet und ich mir 100% sicher bin,

dass kein Auto von der anderen Seite kommt, dann schalte ich das Licht ein (als Sicherheit)

und kreuze die Straße.

Wow, damit kommt dann nicht nur die Nötigung, sondern auch angekündigter Vorsatz hinzu. In diesem Fall könnte man dann sogar noch Amtsanmaßung anführen, da "eine Handlung vorgenommen wird, die nur durch die staatliche Gewalt, also kraft öffentlichen Amtes, vorgenommen werden darf". Und wenn es dann auch noch zu einem Unfall kommen sollte, wird es richtig spaßig!

Ich gönne ja niemandem was schlechtes, aber hier hoffe ich doch, dass du mit solch einer Aktion mal richtig auf die Schnauze fällst.

Bei mir im auto lag hinten bei der heckschiebe unter dem dritten bremslicht eine blaue LED von der nachgerüsteten funk zentralverriegelung. Leider merkt das teil nicht ob ich das auto so normal aufgeschlossen habe und blinkt dann munter weiter. Wurde deswegen von der Polizei angesprochen als ich bei Mc Donnalds morgens um 4 uhr auf dem parkplatz parkte und ich mich genau neben sie stellte. Am ende haben sie halt empfohlen das ich es entferne oder gegen eine andere farbe austausche da es sonst sein könnte das eine blau blinkende LED ausreicht um von ihren kollegen angehalten zu werden.

Hab sie dann lieber mal entfernt ;)

Wie oft muss ich noch sagen, nicht spamen !

Die Sache ist geklärt

Sei froh, das man dir helfen will dich vor dir selbst zu schützen. ;)

Lass das mit den LEDs, jeder halbwegs intelligente Mensch weiß doch das an Fahrzeugen praktisch alles verboten ist was "Cool" aussieht, wenns blinkt und leuchtet.

Ein Kumpel von mir wurde mal angehalten wegen 'nem USB Stick mit blauer LED im Radio ...

Alp93:

Was willst du? Was reisst du denn dein Maul auf? Du hast uns hier garnix zu sagen.

Man merkt wirklich das dir massiv an geistiger Reife fehlt, aber anstatt das du die nettgemeinten Hinweise ernstnimmst, wirst du auch noch frech. Boah wie mich die Blagen von heute aufregen.

und kreuze die Straße.
Rot ist ja schliesslich auch nur der dezente Hinweis darauf, das Querverkehr folgen könnte.
Aus naheliegenden Gründen geschlossen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben