Blaupunkt CC824 Kassettenfach lässt sich nicht öffnen

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Tag :)

Ich habe von einem Bekannten dieses Rekorder bekommen (um anschließend 8mm Kassetten zu digitalisieren) doch bin an ein Problem gestoßen. Das Kassettenfach lässt sich nicht öffnen. Laut einer Anleitung sollte es eigentlich einfach aufgehen, wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist und man den "Eject Knopf" drückt. Dieser Knopf hängt etwas durch und hat keinen Andruck, also man kann ihn nicht normal bedienen, sondern nur leicht hin- & herschieben. Der Strom scheint anzukommen, die Lämpchen leuchten. Hat jemand eine Idee oder ist das Vorhaben/Gerät damit hinüber?

Lg
IMG_3107.jpg
IMG_3108.jpg

ach, da wird mir so richtig warm ums Herz, habe die Teile früher oft repariert.
Der Schalter sieht defekt aus. Da sollte normalerweise ein grünes oder blaues Plastikteil im Schiebemechanismus drin sein, jetzt ist da nur ein...Loch?

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
IT-Consultant schrieb:
ach, da wird mir so richtig warm ums Herz, habe die Teile früher oft repariert.
Der Schalter sieht defekt aus. Da sollte normalerweise ein grünes oder blaues Plastikteil im Schiebemechanismus drin sein, jetzt ist da nur ein...Loch?

Ja, kann man da was machen? (ohne großartige Kenntnisse) Wie gesagt, der Schalten wabbelt da jetzt nur noch rum.

Kannst mal versuchen, den Schalter nach oben zu drücken, dann einen Nagel o.ä. mit dem ungefähren Durchmesser des Lochs durchstecken und den mit dem Schalter zusammen nach unten drücken. Mmn ist das reine Mechanik, mit dem die Klappe entriegelt wird. Der blaue Stift, der im Loch gesessen hat ist dabei Verriegelung (damit man die Klappe nicht während der Aufnahme aufmacht) und Entriegelung in einem.

@Holgip Ich habe jetzt einige Minuten drin rumgestochert, ich habe es nicht hinbekommen. Ich merke auch nicht irgendwo ein Anzeichen von Widerstand oder Schalter.

da wird schon jemand dran herumgebastelt haben und wer weiß was dabei gemacht wurde. Einfacher wird es sein, deine Kassetten digitalisieren zu lassen oder in der Bucht eine Kamera zu kaufen.

Es gibt Anbieter, die dir für ein paar Euro die Kassetten digitalisieren. Das ist im Allgemeinen viel besser, als irgendwelche Basteleien mit Kamera an Kamera über die Optik, wobei man selbst auch viel falsch machen kann.
Das Gerät kann man dann einfach nur entsorgen.

Zurück
Oben