bleibende Schäden durch OC?

Scheinweltname

Lt. Commander
Können Grafikkarten bleibende Schäden zurückbehalten, wenn man zeitweise sehr stark übertaktet hat; und dann - weil dass System deswegen dauernd abstürzt - wieder auf Standard zurücksetzt? Bleiben z.B. bestimmte Grafikfehler erhalten? Oder kann der RAM leiden, wenn man ihn übertaktet (mechanische Schäden z.B. durch Überhitzung)? Und worin macht sich das (eindeutig?) bemerkbar?

Hab irgendwie das Gefühl, dass meine Karte - mittlerweile wieder auf Standard - öfter Zicken macht als vorher (UT3 stürzt öfter ab ("keine Rückmeldung"; und wenn ich dann "Anwendung beenden" klicke, dann startet der Rechner neu) ... oder es ist der Catalyst 8.1 ...

wohl gemerkt: Wenn die Karten im Prinzip noch gut funktionieren (also nicht ganz kaputt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn UT3 öfters abstürzt, dann heisst es noch lange nicht, dass die Graka irgendwelche Schäden besitzt. Schon mal dran gedacht, es könnte auch am Game selber liegen? Mich haut es auch ab und zu z.B. in CSS raus (keine Rückmeldung) und meine Graka läuft einwandfrei.
Ich würde mal das ganze System neu aufsetzen und dann nochmals testen.

ne, wenn dann versuchs ichs erstmal mit anderem Catalyst ... Denn eigentlich läuft mein System hervorragend.

Aber, um das klar zu kriegen:

Wenn eine Anwendung hängenbleibt ("keine Rückmeldung"), der Rechner selbst aber sonst nichts Außergewöhnliches tut (neustarten oder bluescreen), kann man dann AUSSCHLIEßEN, dass das an einem Schaden an der GraKa liegt? ... würde mich beruhigen ...

Bei mir ist z.B. Firefox früher auch oft abgekackt (keine Rückmeldung) und andere Programme, das liegt aber an den Programmen, einmal gehen sie und dann wieder nicht. Ich wüsste nicht, was die Graka damit zu tun hat? Wenn du keine Bildfehler hast und sonst nichts außergewöhnliches feststellen konntest, dann sollte noch alles in Ordnung sein.

durch starkes übertakten können sie sehr leicht Kaputt gehen.

und Kaputt gehen kann eigentlich alles erdenkliche.

sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand :D

florian schrieb:
durch starkes übertakten können sie sehr leicht Kaputt gehen.
ja, aber wie äußert sich das? Wenn die Karte defintiv keinen mucks mehr von sich geben würde, dann weiß ich, dass irgendwas im argen ist. Aber sie funktoniert ja im Prinzip (bin eben bei UT3 schon wieder rausgeflogen ... gerade, wenn eine neue Karte geladen werden soll ... jetzt hoffe ich auf den nächsten patch.)

z.b. könnten die Speicherchips durch Überhitzung kaputt gehen.

wenn dann an die bestimmten stellen etwas geschrieben werden soll geht das nicht und verursacht fehler

Defekte Grafikkarten zeigen meißt Bildfehler, unabhängig vom installierten Treiber, anfangs meist bei stärkerer Belastung und wenns zu Ende geht selbst unter Windows; (zu) starkes Übertakten kann selbstverständlich Schäden an den Karten verursachen, oft durch zu hohe Temperaturen beim Speicher meiner Erfahrung nach, weniger aber ohne Spannungserhöhung beim Kern weil der eigentlich bei zu hohen Temps runtergetaktet wird.
Gruß

ich kann nicht anders:

Ja, sie verursacht bleibende Schäden: es ist eine Schlummer-Herpes-Virus, der sofort ausbricht, wenn neue, jungfräuliche Hardware ihren Duft nach .. Platinenkunststoff .. verbreitet. Betrachten wir einmal die Berichte von bekannten Overclockern, sie neigen trotz oder gerade wegen erfolgreichen OC-Versuchen zu weiteren, noch riskanteren Versuchern, bis sie irgendwann ... scheitern. Schmählich. Und wieder Trost finden bei Gleichgesinnten, Gescheiterten und das Spiel beginnt von vorn. Nur wenigen ist es vergönnt, aus diesem Teufelskreis zu entfliehen, den sog. GAU-Aussteigern (die Hardware dampft, der Schock sitzt tief) und den partiell Ausgestiegenen, sog. HLAGs (Hardwarelebensabschnittsgefährten), sie suchen sich neue Hardware, die sie overclocken können ... Die Psychologen rechnen die OCs zu einer zunehmenden Gruppe der Suchtgefährdeten, die Betroffenen verharmlosen ihren jämmerlichen Zustand als "puren Zeitvertrieb", High-Tech trifft auf Trivialisierung, eine teuflische Mischung im Umfeld des traditionsreichen Hacker-Milieus, der OC-Trieb breitet sich allmählich auf alltägliche Lebensbereiche aus, Kaffeemaschinen, Kühlschränke, ja selbst Türglocken werden zunächst zerlegt, deren Revisionsnummern akribisch notiert und in Internet-Tabellen, sog. SUGs (Sure-Clock-Guides), verglichen, Ergebnis: der Kaffee kocht in 1,35 Minuten statt 1,50, der Kühlschrank kühlt das Bier unter -5 Grad, die Tür-Glocke erzeugt Oberfrequenzen, die Sektgläser zerspringen lässt ... Stop ! ... Das gibt Ärger mit dem örtlichen Hausdrachen, spätestens an dieser Stelle erkennt der OC-Suchtler seine Grenzen, er zeigt Reue und besinnt sich auf die Grundwerte des OC-Sisyphos: Clock to no end is Clock to hell ... what did you clock today ?

Ich bin heut´ so off topic, und zieh besser den Stöpsel.

@ doesntmatter
Also das was man dir verschrieben hat möchte ich nicht nehmen müssen :p! Mach maln paar Absätze beim Schreiben, das schont Aug und Hirn.

Natürlich kann die Graka kaputt werden, so wie alles! Meine Seagate Barracuda war nach 3-monatigem Einsatz plötzlich kaputt (war Gott sei Dank ein Garantiefall), kA warum.

Aber jetzt mal ganz realistisch betrachtet: solange du es nicht übertreibst (keine VMods, Temps im "grünen Bereich") wird da nichts passieren! Zumindest nicht in dem Zeitraum, in dem dir deine jetzige Karte ihre Dienste verrichtet. [in spätestens 2 Jahren kaufst wieder eine Neue...]

rofl :D

Hast du deine Seagate Barracuda übertaktet? *rofl*

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerne zu schwach kalkulierte Spannungswandler gern früh den Löffel abgeben.

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Übertaktest du eine GraKa zuviel, allerdings ohne bleibende SChäden, dann ruckeln alle Spiele seltsamerweise alle 10 sekunden obwohl sie eigentlich immer super liefen...

ansonsten das gleiche Symptom wie besagt, Bluescreen, Absturz, Hängenbleiben

geht ein Speicher Kaputt dann kanns passieren das gar nix mehr geht man sieht viele bunte Pixelchen und das wars dann...

:p nein meine Barracuda war nicht übertaktet, nicht mal silent-gemoddet; ich wollte damit nur sagen dass alles auch "einfach so" kaputt werden kann. Eine Glühbirne kann auch nach 2 Wochen durchbrennen oder 3 Jahre halten... Who knows?!

mir gehts aber darum zu wissen, ob man Schäden an der Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen kann, wenn der Fehler immer gleich, und zwar so aussieht:

Bisher nur bei UT3 passiert: Manchmal, kurz bevor eine Partie losgeht (kann auch die zweite Runde sein, d.h. das Game lief vorher problemlos) oder wenn ich mich per Portal beame, dann freezt das Bild. Ich kann dann zwar problemlos den taskmanager öffnen, auch andere Programme öffnen usf.; kann aber UT3 nicht wieder aktivieren ("keine Rückmeldung"; bleibt auch mehrere Minuten lang), und wenn ich "sofort beenden" klicke, dann startet der Rechner neu.

Kann man (weitestgehend) ausschließen, dass dafür ein Grafikkarten-Schaden verantwortlich ist (ist sowas typisch?) und spricht das eher für ein Softwareproblem (hab ich sowohl mit catalyst 7.12 als auch mit 8.1)

Imo kannst du einen Grafikkartenschaden weitestgehend ausschließen, ja. Klingt für mich NICHT nach einem Hardwareproblem... Wenns nur bei UT passiert würd ich auch UT die Schuld geben!

merkwürdig: Seitdem ich nicht mehr die Lüftersteuerung über das ATiTool, sondern die Karte sich selbst überlasse (irgendwas muss sich Ati ja dabei gedacht haben, dass der Lüfter die Karte bei 90° hält...), dann gibt es keinerlei Abstürze ...

Na dann würd ich sagen du belässt es dabei :p!

@doesntmatter
:D :lol: :daumen:

@topic
natürlich kann sich hardware verabschieden, die eine gewissen zeitraum extrem über die ihr zugeschriebenen spezifikationen betrieben wird. meistens äussert sich dieses fehlverhalten dann bei grakas in bildfehlern.

bis denne

Zurück
Oben