Bleibt eine leistungsstarke Graka kühler als eine schwächere ?

Drittel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
20
Hallo,
bei dem warmen Wetter stellte ich mir gerade die Frage ob ich nicht ein wenig PC Abluftwärme durch die Grafikkarte einsparten kann ?!?!
Ich habe noch eine betagte GTX 970 laufen. Mit DP und 2560 x1440 Auflösung hat die Karte schon 60° wenn ich nur den Desktop auf habe. Bei jedem kleine Spiel mit etwas anspruchsvollerer Grafik läuft sie dann bei 85° durch.
Jetzt meine Überlegung/Frage. Wenn ich jetzt eine leistungsstärkere Karte nehme sollte die bei gleicher Beanspruchung doch wesentlich kühler bleiben weil die dann nur auf ein paar Prozent Leistung läuft ... richtig ?
Falls dem so ist hätte ich dann die Frage ob es eine Liste oder eine Seite mit test gibt wo wo man sieht welche Karten bei gleicher Leistung am kühlsten bleiben ?
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Karten werden nicht bei "gleicher Leistung" getestet. Wichtig für den Käufer sind die Temperaturen unter Last. Und auch da gibt es ziemliche Unterschiede.
 
Wie warm eine GPU wird hängt von vielen Faktoren ab. Die Aussage "Stärkere GPU kühler weil weniger Last" kann man weder bejahen noch verneinen.

Und was willst du überhaupt damit erreichen? Das eine Nummer auf einem Bildschirm danach kleiner ist?
 
Die Wärme die die Grafikkarte an die Luft abgibt kannst du ganz einfach daran sehen wieviel W die Karte gerade verbraucht.

Üblicherweise haben die Grafikkarten in den Technischen Daten auch so etwas wie die TDP, manchmal auch die Verbrauchsangabe für das gesamte Grafikboard. Das wird alles in W 1:1 in wärme umgesetzt, wie bei einem Heizstrahler mit genau der gleichen W, das ist das einzige auf das zu schauen musst.

Die Temperatur, die einzelne Komponenten auf der GPU erreichen hat keinen direkten Zusammenhang mit der Wärmemenge, die dienen Raum aufwärmt!

Edit:
es gibt relativ selten Tests bei denen auch FPS/W verglichen wird. Das wäre evtl. das wonach du suchen müsstest. mehr FPS/W deutet dann darauf hin, das du die bessere Karte mit passender FPS Beschneidung mit weniger W als die andere betreiben kannst.
 
Drittel schrieb:
Bei jedem kleine Spiel mit etwas anspruchsvollerer Grafik läuft sie dann bei 85° durch.[...]wesentlich kühler bleiben[...]am kühlsten bleiben
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. letztere heizt den raum auf. was du an strom in die karte steckst kriegst du nahezu vollständig als abwärme zurück.

moderne karten liefern die leistung der 970 natürlich bei deutlich weniger verbrauch, schlucken bei voller auslastung aber zum teil deutlich mehr.

grundsätzlich ist auch undervolting zu empfehlen, ob das bei Maxwell ohne weiteres ging weiß ich gerade aber nicht.

was soll die karte können, was soll sie maximal verbrauchen, was darf sie kosten?
 
Die GPU- oder CPU-Kerntemperatur ist uninteressant, wichtig ist die mit einem vernünftigen Verbrauchsmesser gemessene Leistung, denn die wird in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben.

Drittel schrieb:
Mit DP und 2560 x1440 Auflösung hat die Karte schon 60° wenn ich nur den Desktop auf habe.

Gutes Beispiel. Wenn dabei die Lüfter ausgeschaltet sind (Zero Fan), sind die 60°C kein Indiz für einen hohen Verbrauch, und auch nicht für eine starke Erwärmung der Umgebung. Verbrauch messen, nur der ist aussagekräftig.

Neuere GPUs sind generell effizienter. Um eine starke GPU zum Sparen zu zwingen, muss man natürlich mit fps-Limitern und/oder heruntergeschalteten Details arbeiten, sonst setzt sie die hohe Effizienz in mehr fps um, statt Energie zu sparen.

Undervolting, TDP-Limits etc. können natürlich auch helfen.
 
Deathangel008 schrieb:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. letztere heizt den raum auf. was du an strom in die karte steckst kriegst du nahezu vollständig als abwärme zurück.

moderne karten liefern die leistung der 970 natürlich bei deutlich weniger verbrauch, schlucken bei voller auslastung aber zum teil deutlich mehr.

grundsätzlich ist auch undervolting zu empfehlen, ob das bei Maxwell ohne weiteres ging weiß ich gerade aber nicht.

was soll die karte können, was soll sie maximal verbrauchen, was darf sie kosten?
Das grafisch "aufwendigste" ist bei mir League of Legends, mehr muss sie nicht können aber sollte dabei halt nicht auf 85° laufen ;-)
 
Jain.

Zunächst ist es so, dass die Temperatur des Chips erstmal gar nichts oder zumindest nur sehr wenig über die abgegebene Wärmemenge aussagt. Dafür ist eher die elektrische Leistung, die eine Grafikkarte aufnimmt, entscheidend. Diese wird bei jeder Grafikkarte quasi vollständig in Wärme umgewandelt. Eine Grafikkarte die 50 W verbraucht erzeugt weniger Abwärme als eine Karte die 100 W braucht.
Die Temperatur des Chips ist deswegen nichtssagend, weil da sehr viele Faktoren reinspielen. Ein größerer Kühler hält den Chip kühler. Deswegen wird aber nicht weniger Wärmeenergie abgegeben.
Eine Karte mit 0db-Modus, bei der die Lüfter im idle und unter leichter Last nicht drehen lässt den Chip auch heißer werden als eine Karte ohne 0db-Modus. Trotzdem können beide gleich viel Wärmeenergie abgeben.

Du müsstest also erstmal schauen wieviel Leistung deine GPU im idle nutzt. Das kannst du z. B. mit HWiNFO64 auslesen.
Das sollte aber sehr wenig sein. Auch modernere GPUs benötigen im idle-Betrieb eine gewisse Mindestmenge an Strom.

Das eine modernere Karte deswegen nennenswert weniger Abwärme im idle erzeugt ist also eher ein Trugschluss.
 
Drittel schrieb:
aber sollte dabei halt nicht auf 85° laufen
och, echt jetzt? hast du gelesen was du da zitiert hast?

was schluckt die karte dabei? kannst mit programmen wie HWiNFO oder GPU-Z auslesen. vllt wird die karte auch bei moderater last schon heiß weil der kühler voller staub und/oder die WLP langsam durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Drittel schrieb:
Das grafisch "aufwendigste" ist bei mir League of Legends, mehr muss sie nicht können aber sollte dabei halt nicht auf 85° laufen ;-)

Kauf einen vernünftigen Verbrauchsmesser, und dann experimentier mit fps-Limits, oder 60 Hz Vsync (falls der Input Lag bei dem Spiel egal ist).
 
Alexander2 schrieb:
Die Wärme die die Grafikkarte an die Luft abgibt kannst du ganz einfach daran sehen wieviel W die Karte gerade verbraucht.

Üblicherweise haben die Grafikkarten in den Technischen Daten auch so etwas wie die TDP, manchmal auch die Verbrauchsangabe für das gesamte Grafikboard. Das wird alles in W 1:1 in wärme umgesetzt, wie bei einem Heizstrahler mit genau der gleichen W, das ist das einzige auf das zu schauen musst.

Die Temperatur, die einzelne Komponenten auf der GPU erreichen hat keinen direkten Zusammenhang mit der Wärmemenge, die dienen Raum aufwärmt!

Edit:
es gibt relativ selten Tests bei denen auch FPS/W verglichen wird. Das wäre evtl. das wonach du suchen müsstest. mehr FPS/W deutet dann darauf hin, das du die bessere Karte mit passender FPS Beschneidung mit weniger W als die andere betreiben kannst.
Guter tip zum googlen gewesen. Habe die Seite gefunden https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/ und demnach scheint die RX 6000 Serie da sehr gut abzuliefern.
 
Also was möchtest du jetzt eigentlich haben? eine Grafikkarte die selbst Kälter ist, oder eine die deinen Raum weniger aufwärmt?
Das hat beides erstmal nur wenig direkt mit einander zu tun, wie schon erklärt wurde.

Edit:
Den Idle Verbrauch musst du dann aber gesondert nachsehen, im Idle sind insgesamt alle recht ähnlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du deine Spiele mit dem gleichen framelock betreibst wird die Rechnung sicher aufgehen. Aber nur dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Jungs/Mädels… es wurde schon etwa 10
Mal nach der Leistungsaufnahme gefragt, bis dato keine Antwort vom TE…

@Drittel
Bist du wirklich an einer Antwort interessiert ?
Dann liefere bitte die erfragten Infos.
 
@Drittel:
190W ist schon ordentlich für ne 970. wenn du bereit wärst auf etwas leistung zu verzichten könntest du einfach das Power Target runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Deathangel008 schrieb:
vllt wird die karte auch bei moderater last schon heiß weil der kühler voller staub und/oder die WLP langsam durch ist
👍🏼
Würde erstmal so etwas kontrollieren, bevor man sich unnötig in Kosten stürzt
 
Wenn die Lüfter wegen "Zero Fan" stehen, kann das mit den 60°C im Leerlauf durchaus normal sein.
 
Habe von einer RX 580 auf eine RX 6800 XT gewechselt. Spiele viel Wreckfest in 1440p 120FPS.

Dort war die RX 580 am Anschlag bei 87°, 99% Auslastung 1430MHz und 180 Watt Verbrauch. Jetzt bin ich auch bei 69°, 50% Auslastung auch etwa 1300MHz und 130 Watt Verbrauch.

Es kommt auf den Usecase an. Bei mir ist es so. Daneben läuft es natürlich auch viel sauberer, da die Grafikkarte massig Reserven hat und nicht wie die alte am Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben