Blender PC-Konfiguration bis 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damah

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich melde mich wieder mal zu Wort.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, für den PC-Bau bis zu etwa 2000 Euro zu investieren.
Genutzt werden soll er vorallem für Blender im Hobbybereich und professionelle Audio-Bearbeitung.
Nebenbei möchte ich mir Video- und Fotobearbeitung beibringen mit der Adobe Creative Cloud.
Da ich mich nicht mit PC-Bau auskenne würde ich mich sehr über eine funktionierende PC-Konfiguration freuen, die in mein Budget reinpasst, da ich auch nicht weiß, wie welche Teile miteinander harmonieren, und auf was ich besonders achten soll und so.

Ins Budget passen sollen
CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ram, SSD (1 oder 2 besser? Oder HDD?) Netzteil,Kühler, Betriebssystem, Gehäuse. Und natürlich was ich sonst noch vergessen habe ;)
Ich weiß dass mit 2000 Euro gut gewirtschaftet werden muss, aber ich denke das reicht völlig für meine Ansprüche, ich brauche nicht das beste System, nur ein harmonisches, gut funktionstüchtiges und langlebiges :)

Bisher hab ich mit einem 900 Euro Macbook-Air gearbeitet, darauf lieb Blender sperrlich aber es ging noch, da
1. Apple eh bisschen überteuert ist
2. es ein Laptop ist
3. man mit Selbstbau eh günstiger kommt und
4. ich gezielt für meine Bedürfnisse sparen und investieren kann,
denke ich, dass mit 2000 Euro sehr gut ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann, deshalb bitte ich darum, meine Budget-Grenze ernstzunehmen und mir dabei zu helfen, es best-möglich zu nutzen, auch wenn man vllt Einsparungen in der Performance in Kauf nehmen muss. Upgraden kann ich ja auch jederzeit.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und hoffe, dass es paar Experten gibt, die mir eine geeignete Konfiguration empfehlen klnnen! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender Modelling, Animation und Rendering, Cycles. Hobby. Keine umfangreichen Projekte, kleine Animationen bis 10/20 Sekunden, muss nicht Filmqualität haben, aber ansehenswert sein

FL Studio Musik-Produktion -> leiser PC!

Adobe Premiere Pro, Lightroom, Photoshop


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Aussehen egal. Mit Übertaktung kenne ich mich nicht aus, also nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Monitore bisher vorhanden, 1 reicht erstmal werde iwann aber sicher auf einen 2. erweitern. Empfehlungen die ins Budget passen sehr hilfreich! Brauche nicht den qualitativsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nichts*!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000 Euro (Für alles außer Monitor) wenn es einen sonderlichen Unterschied macht, bin ich auch bereit, 200 Euro mehr draufzulegen. Ist aber absolute Schmerzgrenze. Der Pc soll eben lange überleben und es muss Spaß machen, damit zu arbeiten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nöglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Keine Erfahrung, denke aber dass selbst zusammenbauen mit Youtube-Videos gut hinbekommen werde
 
Dann mach doch da weiter, du hast dort noch nicht einmal geantwortet.
Das Budget kann man auch einfach ändern, 2 Themen sind unnötig.

Blender 3D Render PC bauen


🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben