Blender 3D Render PC bauen

Damah

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Ich bin neu hier, also erstmal hallo liebe Computerbase-Community! :)

Ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen, speziell ausgelegt für Blender 3D. Womit ich jedoch auch Musik mit FL-Studio machen möchte, und mich mit diverser Adobe-Software vertraut machen möchte. Vorallem Videoschnitt!
Ich hatte noch nie einen eigenen PC und kenne mit demnach auch garnicht damit aus und weiß nicht, auf was ich achten muss, und vorallem bei was ich sparen kann, wenn ich die stärkste Leistung haben möchte bei meinem Budget. Ganz grob habe ich mich natürlich informiert, weiß was für Komponenten in einen PC gehören, jedoch nicht welche die besten für meinen eigenen sind.
Deshalb würde ich gerne um Hilfe bitten bei der Zusammenstellung einer geeigneten Konfiguration für mich.
Mein Budget sind etwa 2000 Euro, ich wär aber bereit auch bisschen mehr Geld (200 Euro) für eine starke CPU/Grafikkarte/gute Kühler etc. Auszugeben, für ein funktionstüchtiges System :) soll halt spaß machen, damit zu arbeiten

Neben der gesamten Grundausrüstung, brauche ich ebenfalls noch ein Betriebssystem, wird wohl auf Windows 10 hinauslaufen.

Gearbeitet habe ich bisher mit einem MacBook Air, dessen Leistung reicht aber garnicht aus für Blender.

Ich freue mich sehr über eure Gedanken und einige Vorschläge für eine gute Konfiguration und bedanke mich schonmal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, meine freundin würde vllt mal Sims 4 drauf spielen, falls möglich, extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Modelling und Rendering mit Blender; Cycles... Erstmal Hobbymäßig
FL Studio MusikProduktion (je leiser der PC desto besser)
Möchte gerne vorallem mit Videoschnitt und Bildbearbeitung anfangen, hole mir die Adobe Creative Cloud, also Premiere Pro, Photoshop, Lightroom...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, ich kenne mich nicht aus, daher kein Übertakten o.ä.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1...Habe keinen Monitor parat, bin für Empfehlungen offen. Brauche nicht den krassesten/größten. Monitor nicht im Budget inbegriffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro +/- 200€ wenn es einen großen Unterschied machen würde im Workflow/Qualität

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen, Habe 0 Erfahrung, nur paar Youtube Videos dazu angeschaut, aber ich denke das bekomme ich hin
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget-Erhöhung)
nun... adobe suite, blender.... lauter sehr dicke fische.
du wirst mit den einschränkungen deines budgets leben müssen.
1K brutto ist recht dünn für die genannten programme.

weil für blender: so viele kerne, wie geht.
und für adobe: soviel ram, wie irgendwie geht.

das wird mit deinem budget jedenfalls schwer kompromisslastig.
und bedenke: sowas wird langzeitlast tauglich sein müssen.

ich würde die wichtigkeiten in dieser reihenfolge setzen:
  • jedenfalls gutes netzteil und board mit guten vrm´s
  • ram, nicht unter 32gb.
  • cpu: achtkerner, ryzen 3700x oder 5800x(teurer).
  • jedenfalls sommertaugliche kühlung.
 
und dann ist da noch das Problem, dass du bei Blender vermutlich den GPU Reder benutzen willst und die genannten AMD CPUs keine iGPUs haben ... dh du brauchst auf jeden fall irgendeine GPU ... Ich würde mal bei alten gebrauchten Professional GPUs suchen ... Aber für ne halbwegs Moderne GPU geht gerade mehr als die Hälfte deines Budgets drauf :(
 
In Bezug auf Blender - solange es hobbymäßig genutzt wird - würde ich mich anders entscheiden. Ich halte es für ein Gerücht, daß man für Blender viele CPU-Kerne oder überhaupt aktuelle TOP-CPU-Leistung benötigt. Beim Arbeiten in Blender (Modelling und Compositing) reichen 4 verhältnismäßig flotte Kerne absolut aus. Wenn man mit Partikelsystemen arbeitet und dies einigermaßen echtzeitkonform bearbeiten will, dann ist etwas mehr CPU-Power schon ganz gut.
Für das reine rendern (egal ob Vorschau oder Final) bedarf es einer vernünftigen Grafikkarte. Hier spielt als k.o-Kriterium die Größe des V-RAMS eine entscheidende Rolle und bezüglich der Performance landet man immer wieder beim Einsatz einer NVidia-Karte. Dann kann man mit Optix rendern (also über die Tensor Cores) und dann verbläst jede gebrauchte RTX 2060 sogar aktuelle Top-CPUs.

Von daher meine Empfehlung zu

- CPU
Egal ob AMD oder Intel - der persönliche Geschmack zählt. Bei begrenztem Budget ist ein Intel 10400 immer noch eine echte Bank! Alternativ ein AMD Ryzen 3600. Beide bekommt man inkl. Mainboard für 250 €

- RAM
Da kann man (nicht nur für Blender) nie genug haben! Auf jeden Fall darauf achten, daß das mainboard über 4 RAM-Slots verfügt. Bei geringem Budget dann mit 2 x 8 GB anfangen und später bei Bedarf nachlegen. Besser aber direkt 2 x 16 GB nehmen, tut bei der aktuellen Preisentwicklung von RAM aber schon weh.
Stabilität geht hier vor, also die Standardempfehlungen mit 3200er Rate und konservativen Timings CL16 nehmen. Das schohnt die Nerven.

- GraKa
Das ist aktuell echt heikel, denn es gibt einfach nichts zu bezahlbaren preisen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich eine gebrauchte NVidia RTX 2080 Ti (die reißt immens was unter Blender) oder eine aktuelle RTX 3060 mit 12 GB V-RAM. Zweitere ist recht genügsam, flott genug auch für Animationsrender und mit viel V-RAm gesegnet!

- Monitore
Für mich fast der kritischste Punkt bei Blender, weil man
a) nie genügend Arbeitsfläche für das Prorgamm haben kann und
b) als Anfänger zwingend einen 2. Monitor für Tutorials braucht, die man parallel nacharbeitet
Also denitiv einen Zweitmoni in FullHD und den Hauptmonitor so groß und so hochauflösend wie möglich.
 
Für das genannte Budget von 1000€ wirst Du nicht ansatzweise einen PC bekommen der für Blender ausreicht. Habe dir hier mal eine Seite rausgesucht, wo beschrieben wird welche Anforderungen für Blender da sind: PC für Blender. Du wirst also nur einen PC zusammenstellen können mit den Du mal ein wenig experimentieren kannst. Wenn Du große Projekte machen willst, wird es richtig teuer.
Für den Videoschnitt wird das Budget ausreichen, wobei wenn Du in 4K schneiden willst wird es wieder teuer, weil die Grafikkarte allein schon das Budget beansprucht.
 
Für Blender brauchst du einen aktuellen 6-Kerner oder besser, ab 32GB RAM, besser 64 und so viel GPU-Leistung wie möglich, am besten Nvidia Ampere ab 12GB Vram.

Da Blender so unglaublich Grafiklastig ist, ist es aktuell nahezu unmöglich für dein Budget etwas nur annähernd zufriedenstellendes zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ata2core schrieb:
Für das genannte Budget von 1000€ wirst Du nicht ansatzweise einen PC bekommen der für Blender ausreicht.
Das halte ich für ein Gerücht!
Selbst mit einem alten 4-Kerner in Kombination mit etwas Arbeitsspeicher (z.B. i7-4790K mit 32 GB DDR3) kann man ganz ordentlich mit Blender arbeiten. Mit aktueller Hardware wird die Arbeit mit großen Szenen etwas flüssiger, aber das ist kein k.o.-Kriterium.
Für den reinen Renderprozess von Einzelbildern kann man anfangs auch gut damit auskommen, daß das finale Rendern ein paar Minuten länger dauert.
Eine RTX-Grafikkarte ist dabei dann der GameChanger dank Optix. Vielleicht hat man ja mal Glück auf der Suche nach einer gebrauchten RTX 2070 - OHNE SUPER denn die sind recht unbeliebt aber für Blender dank 8 GB V-RAM schon sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt aufjedenfall einen besseren Blick dafür,
ich würde mein Budget auf 2000 Euro erhöhen.

Ich denke das reicht, Blender benutze ich nur hobbymäßig, mache vllt 10 Sekunden Animationen, muss nicht Film-Qualität haben. Das Arbeiten soöl flüssig laufen

Bisher hab ich mit einem 900 Euro Macbook-Air gearbeitet, darauf lief Blender sperrlich aber es ging noch. Da
1. Apple eh bisschen überteuert ist
2. es ein Laptop ist
3. man mit Selbstbau eh günstiger kommt und
4. ich gezielt für meine Bedürfnisse sparen und investieren kann,
denke ich, dass mit 2000 Euro sehr gut ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden kann, deshalb bitte ich darum, meine Budget-Grenze ernstzunehmen und mir dabei zu helfen, es best-möglich zu nutzen, auch wenn man vllt Einsparungen in der Performance in Kauf nehmen muss. Upgraden kann ich schließlich jederzeit.

Da ich mich nicht mit PC-Bau auskenne würde ich mich sehr über eine funktionierende PC-Konfiguration freuen, die in mein Budget reinpasst, da ich auch nicht weiß, wie welche Teile miteinander harmonieren, und auf was ich besonders achten soll.

Ins Budget passen sollten
CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ram, SSD (1 oder 2 besser? Oder HDD?) Netzteil,Kühler, Betriebssystem, Gehäuse. Und natürlich was ich sonst noch vergessen habe ;)
Ich weiß dass mit 2000 Euro gut gewirtschaftet werden muss, aber ich denke das reicht völlig für meine Ansprüche, ich brauche nicht das beste System, nur ein harmonisches, gut funktionstüchtiges und langlebiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man überhaupt noch vernünftige PC's zu diesem Preis? Die Grafikkarten sollen doch preislich ziemlich gestiegen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sieht erstmal spannend aus, aber ich versteh das mit der Zusammenstellung noch nicht ganz, also sieht für mich iwie so aus als wäre das ein notebook? Und ich finde keine Daten zur CPU oder GPU, weiß nicht ob ich nicjt richtig sehen kann...
(Edit: okay, ist ein Laptop, wären aber desktop PC's nicht (preislich) effizienter und leistungsstärker?

Hm.. Naja meint ihr dass Grafikkarten in der nächsten Zeit mal wieder günstiger werden? Oder dass die Preise weiter steigen
 
Ach Mist, irgendwie hat es die Konfiguration zerhagelt die ich gemacht hatte.

Hat diese ID: 1176357
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3724
Screenshot_2021-04-05 KREATIVECKE 2000.png


Damah schrieb:
Naja meint ihr dass Grafikkarten in der nächsten Zeit mal wieder günstiger werden?
Nicht in absehbarer Zeit.
 
Danke Dir, sieht gut aus. Findest du das ist ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?
 
Damah schrieb:
Findest du das ist ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?
Zu normalen Zeiten nein, aber wenn man aktuell etwas braucht hat man nicht wirklich die Wahl.
Zumindest wenn man das System zu einem kalkulierbaren Zeitpunkt lauffähig haben will. Alternativ kann man versuchen irgendwo Karten zur UVP zu bekommen. Was bedeutet zu gewissen Zeiten bei bestimmten Shops zu lauern und auf Verfügbarkeit und wenig Konkurrenz zu hoffen.
 
Zurück
Oben