"Bliss", das berühmteste Hintergrundbild von WinXP | ARTE-Doku

M

Marvolo

Gast
Das Hintergrundbild "Bliss" schmückt rund eine Milliarde Computerbildschirme weltweit. Die idyllische Szenerie wirkt in ihrer Perfektion fast künstlich – aber das Foto ist echt. Warum wählt man eine Naturlandschaft als Hintergrundbild? Sein Autor, Charles O’Rear, erzählt die unglaubliche Geschichte seines berühmt gewordenen Fotos.

2001 kaufte Microsoft dem amerikanischen Fotografen Charles O’Rear ein Bild ab. Das Motiv: ein sattgrüner Hügel, darüber ein strahlend blauer Himmel mit weißen Wattewolken. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung wurde „Bliss“ zum Hintergrundbild des Betriebssystems Windows XP gewählt. Aber ist diese idyllische Szenerie tatsächlich ein Sinnbild der Natur? Der Autor des Fotos und die Kunsthistorikerin Estelle Zhong Mengual ordnen für „Mit offenen Augen“ die Geschichte dieses legendären Hintergrundbilds ein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, skorpion68, Garmor und 7 andere
Da XP (für damalige Verhältnisse) kunterbunt und verspielt war, kam auch der passendere Hintergrund (bei den Teletubbies gab es auch eine Graslandschaft mit Hügel). Und das etwas mehr als 1 Woche nach Release von XP, die Datei (alsp .bmp, musste für das Forum umwandeln) stammt vom 01.11.2001.
TUBBIES.jpg


Windows XP nutzte ich mit dem Design "Windows klassisch", was dem Design von Windows 2000 entsprach, bei Win7 ebenso.
 
Zurück
Oben