Blitzer! Wer kennt sich aus?

fiedlator

Commander
Moin,
bin Freitag mit (vermutlich) überhöhter Geschwindigkeit (zwecks überholen) an einem Blitzer vorbeigefahren. Auch zwei Freunde sind diese WOche schon mit überhöhter Geschwindigkeit dran vorbeigefahren. DOch nie hat der Blitzer geblitzt. Ist er nun aus, oder handelt es sich um etwas anderes? Schaut an sich aus, wie ein stinknormaler Blitzer, jedoch habe ich gehört, dass es auch ROtlicht"blitzer" gibt, die nicht "blitzen". Bemerkt man den Unterschied? Sehen die unterschiedlich aus? Bitte helft mir, hab echt Bammel zwecks Nachschulung etc. :(

ja es gibt rotblitzer, die stehen dann natürlich auch direkt neben einer Ampel ;)
die blitzen dann auch nicht wenn man in der Innenstadt mit 100 Km/h dran vorbeifährt, es ei denn die Ampel stand auf Rot :D

Wenn du keinen Blitz wargenommen hast dann wurdest du höchstwahrscheinlich auch nicht geblitzt ;)
Die starren Kästen blitzen eigentlich alle mit einen deutlich wahrnehmbaren blitz selbst wenns an einem sonnigen Tag passiert sein sollte

ist es ein Starenkasten, also ein fest eingebauter?
Diese Starenkasten haben nicht immer einen Film eingebaut, manchmal stehen sie leer da und blitzen dann aber nicht! Allerdings stehn die meistens nicht lange leer und bekommen dann alsbald wieder einen neuen Film. Persönlich hab ich noch nichts davon gehört, dass manche Blitzer nur so blitzen ohne Film, wäre aber theoretisch möglich. Der Blitz wird der gleiche sein, daher wirst du keinen Unterschied an der Lichtfarbe merken.

Ich würde sagen, dass du geblitzt worden bist und kurz darauf der Film entnommen, aber kein neuer eingebaut wurde, daher sind deine Kumpels nicht geblitzt worden. Würds aber nich nochmal testen, könnt ja wieder ein Film eingebaut worden sein...
Hoffe mal viel Glück, dass du nicht allzu schnell warst :(

Naja...eienr war einen tag vor mir unterwegs, einer einen nach mir :D....das klingt doch ganz gut oder? :D
Der Blitzer steht halt erst seit 2 WOchen oder so.....also noch ganz neu...ist ein fest eingebauter!

Also, wenn du nicht ein (wirklich) deutlich rotes Aufblitzen bemerkt hast, dann bist du mit gewisser Sicherheit nicht geblitzt worden. Selbst wenn der Blitzer auslöst heist das noch lange nicht, dass man auch Post bekommt. Ich bin bis jetzt bestimmt 10mal geblitzt worden. Davon habe ich 2 mal was bekommen.

Nicht immer ist ein Film drin. Manche lösen aber auch ohne Film aus. Das soll dann als erzieherische Maßnahme wirken (die aber nach ca. 500m wieder verflogen ist)...

Bei mir stehen auch ein paar Blitzer rum.
Mehr, als Kameras vorhanden sind. Von Tag zu Tag zieht die komplette Kamera um und man fährt an leeren Blitzerkästen vorbei.
Vllt. war das bei deinen Freunden auch der Fall.
Nur hast du jetzt Pech gehabt.

Wenn du Glück hast, war noch ein Auto neben dir und ist mit auf dem Foto.
Dann bekommst du keine Post.
So ist mir das geläufig.

Zur Nachschulung:
Wie lange hast du den Führerschein schon und wie schnell warst zu zum Zeitpunkt des Blitzens (geschätzt) ?

-oSi- schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Naja wie gesagt: Ich hab keinen Blitz gesehen, ne?^^......zur Nachschulung.....schnell genug, um zur Nachschulung zu müssen, mehr will ich nicht sagen :D

@ ALL: danke, das hört sich doch ganz gut an ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Heutzutage muss es kein sichtbarer Blitz mehr sein, es gibt welche mit einem fürs Auge unsichtbaren Blitz - es gab letztens eine Doku darüber in einem der Automagazine im TV. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht mehr.
Teilweise stecken auch keine Filme mehr drin, es wird digital in eine Zentrale übertragen oder per Notebook "abgeholt".

Auch die Geschichte mit dem "Auto daneben" gibt es immer weniger, heutige Blitzer blitzen getrennt für jede einzelne Spur in einem irren Tempo. Jedes Fahrzeug wird erfasst.

Das neueste ist die optische "Verkleidung" der Blitzer. Der Kasten mit dem beiden "Augen" wird abgelößt durch schicke schwarze Säulen die man auf den ersten Blick für Seitenbegrenzungen hält. Stadtentwicklung mit Stadtmöbeln nannte es der Sprecher. Auch andere Erscheinungsbilder werden gewählt, es gibt wohl bald keinen Standard mehr.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, wobei ich das ok finde.

Hey, du scheinst dich auszukenn, kann den "Der Kasten mit dem beiden "Augen" " auch ein Gerät mit unsichtbarem Blitz sein? Oder deutet das auf den klassischen Blitzer hin?

Auskennen ist gut, ich habe mal eine Doku im TV gesehen ;).

Keine Ahnung ob der klassische Blitzer unsichtbaren Blitz kann. Ich weiß nur was man sagt "wenn das untere 'Auge' orange leuchtet ist der Blitzer aktiv". Ob da was Wahres dran ist weiß ich nicht, aber ab und an sind die unteren "Augen" wirklich orange leuchtend, und dann mal wieder nicht.

In der Schweiz und Österreich werden die Blitzer ohne Rotlichtblitz eingesetzt, funktioniert irgendwie wie ne Art Nachtsichtgerät. Ob die schon in Deutschland eingesetzt werden, würd mich auch mal interessieren.

Ich hab auch ma ne Reportage bei Galileo gesehen, da hat der Typ gesagt, der die Filme auswechselt, dass viel mehr Starenkästen leer rumstehen als man denkt. Die nehmen den kompletten Innenausbau raus, also die komplette Kamera und geben die zur Entwicklung, ansonsten wird mal hier und mal da wieder ne neue Kamera mit leerem Film eingebaut

Fu Manchu schrieb:
Ich weiß nur was man sagt "wenn das untere 'Auge' orange leuchtet ist der Blitzer aktiv". Ob da was Wahres dran ist weiß ich nicht, aber ab und an sind die unteren "Augen" wirklich orange leuchtend, und dann mal wieder nicht.

Und damit meint du jetzt diese neuartigen, oder die klassischen Blitzer? (Hab den Lappen seit 9 Monaten, und das erste mal einen Blitzer in natura gesehn....:D)

EDIT: DAS ist der Blitzer

http://www.radarfalle.de/cgi-bin/db...g&art=GA&submit3=suchen&func=ort&skin=normal2

er wird unter dem Kriterium "Geschwindigkeit" angeziegt, aber nicht und dem Kriterium "Rotlicht"....hilft mir das weiter? k.a.:D

ComputerOpfer schrieb:
Ich finde ... nicht ich !

Meinst du das ironisch?
Der Blitz ist orange und blendet auch in tiefer Nacht nicht, ich kenne das :D.
Wer sich einredert das der Blitzt blendet will nur von seinen fahrerischen Defiziten ablenken und die Schuld für Unfälle andere geben.
Und von einem Schockzustand zu reden ist ja wohl übertrieben. Von Schock spricht man bei traumatischen Erlebnissen, beim Blitz kann man sich evtl erschrecken, aber als aufmerksamer Fahrer sollte man IMMER mit unvorhergesehenen Geschehnissen rechnen, ansonsten wärst du nicht fahrtüchtig. Wenn dich sowas schon aus der Bahn wirft was ist wenn ein anderes Auto dich blendet? Geräts du dann total in Panik?

Außerdem wird man nicht geblitzt wenn man sich an die StVO hält, das heißt, wenn man geblitzt wird ist man selber schuld.

Es gibt wirklich Blitzer die auf ROTLICHT und nicht auf GESCHWINDIGKEIT blitzen. Hier in Karlsruhe steht so ein Kasten. Mein Bekannter hat das vor zwei/drei Jahren sogar ausprobiert.

Ich wurde bis jetzt in meinem ganzen Leben 4mal geblitzt: Das tolle ist ich hab es jedesmal einen Bruchteil einer Sekunde vorher gemerkt (Blitzer entdeckt) und natürlich brav im Auslösemoment in den Blitzer geschaut :D
Knallrotes Licht und gut ist. Egal, waren nur kleine Beträge, nervt trotzdem, aber es hätte auch deutlich teurer sein können.

qeo schrieb:
Es gibt wirklich Blitzer die auf ROTLICHT und nicht auf GESCHWINDIGKEIT blitzen. ..

Ja, ganz häufig sogar, in Hamburg kenne ich von meinem Arbeitsweg 5 (und esgibt bestimmt mehr).
Die reagieren nicht auf Tempo, sondern auf eine Kontaktschleife unter der Fahrbahn, die beim überqueren aktiviert wird. Passiert dieses überqueren während einer definierten Rotphase wird geblitzt.

Hmmm diese sehen aber anders aus, als die klassischen 2 linsen-bltzer, oder?

wieviel mehr bist den gefahren?

ab 21 km/h innerorts gibts punkte und für dich somit ne nachschulung.

bis 20 km/h ist es noch ein verwarngeld.

mosquito87 schrieb:
Nicht, wenn er noch in der Probezeit ist.
Dann kommt die Nachschulung schon vorher.

Wie schon oben geschrieben: schnell genug, um zur Nachschulung zu müssen

Zurück
Oben