Blitzgerät

Fabian228

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.211
Ich bin am überlegen ob ich mir dieses Blitzgerät kaufen soll.

http://geizhals.eu/a267711.html

Es wäre für eine Nikon D60.

Ich fotografiere momentan noch mit dem integrierten Blitz.

Ich wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat oder eine vllt bessere Alternative hat.

Mehr sollte es aber nicht kosten.
 
Nun, erst mal bin ich ein zu Canon ausgerichteter Mensch :)
Ich habe meine Hände immer schon von Sigma ferngehalten, zwar sind die Produkte billiger, aber das hat seinen Grund.
(OK, den Unterschied wird man nur merken, wenn man das Blitzgerät über 4 Jahre lang benutzt ;))
Nikon hat eben so wie Canon den Ruf, Qualitative Produkte zu vertreiben, wesshalb ich auch auf ein Nikon-Blitzgerät greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einen Sigma-Blitz kaputt gehen sehen. Den Aufprall des Fußballs hatte es nciht überlebt.

Ich habe schon einen Nikon-Blitz kaputt gehen sehen - Beim Fotografieren in die Menge auf einem Rockkonzert hat das Gerät des Nebenmanns im Fotograben das letzte Mal seine volle Leistung ausgespuckt, sich mit einem grellen Lichtblitz in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Ignorier das Markengeblubber. Sigmas kranken wenn überhaupt daran, dass die das bLitzprotokoll nicht lizensiert haben sondern nur per reverse engineering ihre Geräte eingestellt haben. Es ist also theoretisch möglich, dass die Belichtung nicht ganz so akkurat ist oder der Blitz in ferner Zukunft an aktuellen Modellen nicht mehr funktioniert. Dies hat für deine Fotos heute und morgen aber keine Relevanz

Kleiner Geheimtipp sind Blitzgeräte der Fa. Metz: In den 2-3 Jahren von der Minolta-Übernahme durch Sony bis zur Veröffentlichung eines wirklich neuen (und nicht nur umgelabelten Minolta-) Blitzgerätes haben in der Minolta/Sony-Gemeinde fast alle auf Geräte von Metz geschwört. Der Service soll ausgezeichnet sein, die Verarbeitung ebenfalls sehr gut, von den Automatikfunktionen hört man viel gutes und zu guter letzt lässt sich deren Software vergleichsweise einfach aktualisieren.

Wenn du also das Geld für den Nikon nicht ausgeben, aber dennoch kein Risiko eingehen willst, könntest du hier ganz gut bedient sein.
 
Salut,

ich würde die Finger weglassen und nach einem Nikon SB-600 schauen, junge Gebrauchte gibt es für ~ € 160-180. Die Verarbeitung ist um Klassen besser wie die Sigmas mit ihren Plastikfüßchen und perfekt auf deine D60 abgestimmt. Ich habe den Kauf nie bereut.
 
Plastikfüßchen sind eigentlich ne gute Idee, damit es dir bei nem Schlag an den Blitz nicht den Blitzschuh vom Sucher reißt. Mit Metallfüßen muss man extra ne andere Sollbruchstelle einbauen.
 
Ich würde eher zu einem Nikon-Blitzgreife, das liegt aber nicht an der qualtität da ist Metz auch schon auf einem sehr hohem niveau, nein ich würdes wegen dem Wireless Flashing, Ich hatte mit fremden blitzen nur Ärger, da geht mal was nicht und hier ist mal was falsch belichtet, im Studio kein Problem aber wenn man mal draußen ist kann man einen Augenblick nicht zurück holen.
 
Arne schrieb:
Plastikfüßchen sind eigentlich ne gute Idee, damit es dir bei nem Schlag an den Blitz nicht den Blitzschuh vom Sucher reißt.

eigentlich nutze ich den Blitz eher zum Fotografieren, weniger bei einer Prügelei ... :rolleyes:
und im Normalbetrieb habe ich noch nie einen Schlag daraufbekommen, ich gehe mit meiner Ausrüstung sorgsam um
 
Zurück
Oben