Blitzgerät/Licht und Ausrüstung für Filmen und normale Fotografie

Waschlos?

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
192
Hey, ich recherchiere nach einem Blitzgerät mit dem ich verschiedene Dinge gewerkstellicht bekomme und nach Zubehör zum filmen von kleinen Produktvorstellungen:

1) das Blitzgerät:
- Ich suche nach einem einem Blitzgerät für eine alte Canon Eos 500D was nicht teurer als 200€ ist, mit dem ich ganz normal hochwertige Fotografien mit Blitz drinnen wie draußen kleinere Sachen, Fotografien von Menschen und Bereichen erstellen kann. Abgesehen von so Extremen Szenarien. Und das mir die Möglichkeit bietet eine dauerhafte Lichtquelle während Videoaufnahmen zu haben. Gibt es sowas überhaupt bezahlbar? SO richtig viel habe ich bei den Recherchen nicht herausgefunden, das mich so richtig weiterbringt
Hat vielleicht jemand Ideen was man sich da so anschauen kann. Hätte ja gerne Metz Blitze genommen, die sind ja online bei Shops noch zu haben obwohl sie meines Wissens nach Pleite sind. Oder ist es besser erstmal auf einen Blitz zu verzichten, wenn es mir vorerst vorallem um die Produktfotografien und Filmchen geht? Ich möchte halt ungern 100€ dafür ausgeben und dann nicht mal ei Blitzgerät haben oder so etwas :)

2) Zubehör: Ich suche länger schon die Hände wund, was man denn für eine Art nicht-green screen brauch um ordentliche Produktvideos und Fotografien von Pflanzen mit neutralem Hintergrund machen kann. Damit man später das jeiwelige Objekt ausschneiden kann. Green screen ist ja quatsch. Wäre das dann eine normale Diashow Leinwand oder wie schimpft sich da etwas professionelles?
 
Je nach Größe der Objekte ist für Produktfotografie und -film doch ein Ringlicht oder ein Makro mit eingebautem Ringlicht die bessere Wahl. Meinst du nicht?

Als "richtigen" Blitz nutze ich an meiner Canon ein Speedlite 430 EX II. Das gibt es gebraucht schon für sehr schmales Geld.
 
Also ein Gerät, dass Blitz- und Dauerlicht verbindet wäre mir nicht bekannt.

Ich selber nutze Metz, dank SCA-Adapter hat mich der 54MZ3 von der Canon EOS10D über Nikon D80, D7000 zu einer Panasonic FZ1000 immer weiter begleitet. Dazu zwei alte 40MZ1 mit Slave-Adapter günstig über ebay und so lässt sich entspannt arbeiten. Wie die aktuelle Situation bei Metz ist weiß ich aber nicht.

Mit einem Canon EX Blitz macht man nichts verkehrt. Für Dauerlicht dann natürlich eine explizite LED-Beleuchtung zusätzlich.

Bei Produktfotos kommt es auf die Größe an. Kleine Objekte kann man in einer Box fotografieren mit hellem Hintergrund rundum. Frontal mit einem Aufsteck-Blitz arbeiten führt da aber selten zum Ziel.
 
Ich selber hab einen/mehrere Dörr daf-44 wi. Geht recht gut und lassen sich zusammenschalten.
Für Produkfotos sind softboxen von vorteil. Kann man auch günstig selber bauen aus Karton, Alufolie und weißen transparent Papier
 
@SaxnPaule Ja vielleicht ein Ringlicht besser. Ich habe nur noch nie eins in Live gesehen oder so. Ich habe echt keinen Schimmer. :)

@Madcat69 Ich glaube der mecablitz 44 af2 hat so ein led licht in der Mitte zum dauerleuchten extra. Ich weis aber auch nicht wie hell das ist und dachte aber dauerleuchten hätte ich mal gesehen bei einem Blitzgerät irgendwann. Ahh. Ein SCA Adapter lässt Blitze an verschiedene Hersteller ran??? Weil eine große Angst warum ich nie einen Blitz gekauft habe war, das ich Schiss hatte, das ich für meine günstige und schon längst etwas marode Canon kein teures Blitzgerät kaufen wollte was ich dann wegschmeißen kann wenn die Canon Tod ist :). DAs wäre ein großer Fortschritt schon mal :). Welchen Metz nutzt du denn? Ich könnte mir generell zum Beispiel den 52 af-1 oder so kaufen als was nachhaltiges, vielleicht wenn das Sinn ergeben würde. :). Allerdings ist dieses Touchdisplay auch irgendwie seltendämlich finde ich :D.

Soweit ich weis gibt es die Website mit blitzen nicht mehr was ich heute sehen durfte, Nur noch Fernseher und E-Roller. Ja Eroller ^^. Und ein Artikel sagt 2020 nochmal Insolvent gegangen :). Sehr traurig...Zumal was sich so kannte die wenigstens bezahlbar waren...plus zumindest bei meinem einen Anruf schon etwas her, guten Support. :). Oder ist das mit dem preisunterschied heute nicht mehr weit her?

SInd nicht alles kleine aber recht kleine Objekte, bisher. Aber ich möchte was nachhaltiges kaufen, :)
Meine Idee war so eine Art Leinwand an die schräge aufrollbar zu hängen und kann sie abrollen wenn ich sie brauche auf den Schreibtisch darunter. Bräuchte also an sich keine Box wenn ich denn dafür geeignete Leinwände finde :). Wegen dem Direkten Licht kommt da die Schräge wieder ins Spiel von der man ja auch das Licht gut abprallen lassen kann. :)


@wern001 Softboxen, mhh, bekommt man mit denen denn die Unschärfe das man quasi keine erkennbaren Hintergrund mehr hat hin. Dumme Frage bestimmt, aber ich habe keine Schimmer :D. Was meine Idee war siehe Abschnitt drüber :)


Ps. Was den Produkt- Foto Part angeht hatte auch schon mit internen Blitz ganz gute Qualitativ hochwertige Produktfotos gemacht. Aber eben oft auch nicht, und erst Recht nicht bei spiegelnden Oberflächen wie Plastik oder so...

Aktuell Topicstand/Begriffe:
  • Leinwand
  • Softbox
  • Led licht
  • SCA Adapter
  • Metz Mecablitz 52 af-1
  • Ringlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschlos? schrieb:
@SaxnPaule Ja vielleicht ein Ringlicht besser. Ich habe nur noch nie eins in Live gesehen oder so. Ich habe echt keinen Schimmer. :)

Für Makros oder Portraits ist ein Ringlicht schon nett. Bei ersterem für die Ausleuchtung, bei zweitem für Lichtreflexe in den Augen.

Waschlos? schrieb:
@Madcat69 Ich glaube der mecablitz 44 af2 hat so ein led licht in der Mitte zum dauerleuchten extra. Ich weis aber auch nicht wie hell das ist und dachte aber dauerleuchten hätte ich mal gesehen bei einem Blitzgerät irgendwann. Ahh. Ein SCA Adapter lässt Blitze an verschiedene Hersteller ran??? Weil eine große Angst warum ich nie einen Blitz gekauft habe war, das ich Schiss hatte, das ich für meine günstige und schon längst etwas marode Canon kein teures Blitzgerät kaufen wollte was ich dann wegschmeißen kann wenn die Canon Tod ist :). DAs wäre ein großer Fortschritt schon mal :). Welchen Metz nutzt du denn? Ich könnte mir generell zum Beispiel den 52 af-1 oder so kaufen als was nachhaltiges, vielleicht wenn das Sinn ergeben würde. :). Allerdings ist dieses Touchdisplay auch irgendwie seltendämlich finde ich :D.

Ich hab als Hauptblitz noch einen alten 54MZ3. Der hat ordentlich Power und mich nie im Stich gelassen :) Allerdings ist das SCA-System bei Metz leider auch schon länger tot, die neueren Modelle sind ja auch alle markenspezifisch angepasst. Aber Metz ist eh Geschichte (https://www.gut-fotografieren.de/metz-baut-endgueltig-keine-blitzgeraete-mehr/).

Deswegen steht bei mir als nächste Kamera wohl eine Panasonic mFT ins Haus, dann kann ich den jetzigen SCA noch weiterverwenden :)

Wenn Du einen Canon Blitz kaufst, die Kamera hops geht, dann entweder wieder eine Canon Kamera oder den Blitz verkaufen, Fotozubehör wird man auf dem Gebrauchtmarkt i.d.R. gut los. Meine Blitze stammen auch alle von Ebay/Kleinanzeigen oder einem lokalen Händler der Gebrauchtgeräte anbietet.

Dauerlicht hat aber keiner der Metze, das ist maximal der Zweitblitz wenn man den Hauptreflektor auf indirekte Positionen schwenkt. Dann blitzt das frontal ein bischen mit (sofern entsprechend eingestellt).

Ansonsten gibt es z.B. noch Blitze von Nissin und Yongnou, die sollen auch nicht übel sein.

Waschlos? schrieb:
Soweit ich weis gibt es die Website mit blitzen nicht mehr was ich heute sehen durfte, Nur noch Fernseher und E-Roller. Ja Eroller ^^. Und ein Artikel sagt 2020 nochmal Insolvent gegangen :). Sehr traurig...Zumal was sich so kannte die wenigstens bezahlbar waren...plus zumindest bei meinem einen Anruf schon etwas her, guten Support. :). Oder ist das mit dem preisunterschied heute nicht mehr weit her?

Der Support bei denen war super. Meine SCA Adapter waren mehrmals da um ein Firmware-Upgrade zu bekommen, wenn der Kamerahersteller wieder was geändert hatte. War immer flott und gratis.

SInd nicht alles kleine aber recht kleine Objekte, bisher. Aber ich möchte was nachhaltiges kaufen, :)
Meine Idee war so eine Art Leinwand an die schräge aufrollbar zu hängen und kann sie abrollen wenn ich sie brauche auf den Schreibtisch darunter. Bräuchte also an sich keine Box wenn ich denn dafür geeignete Leinwände finde :). Wegen dem Direkten Licht kommt da die Schräge wieder ins Spiel von der man ja auch das Licht gut abprallen lassen kann. :)

@wern001 Softboxen, mhh, bekommt man mit denen denn die Unschärfe das man quasi keine erkennbaren Hintergrund mehr hat hin. Dumme Frage bestimmt, aber ich habe keine Schimmer :D. Was meine Idee war siehe Abschnitt drüber :)

Was Du möchtest ist eine Fotobox/Lichtzelt, so z.B.
https://www.amazon.de/FOSITAN-Fotostudio-Lichtwürfel-Hintergründe-Professionelle/dp/B07S3TC87F

Eine Softbox verwendet man an einem Blitz oder Dauerlicht um das Licht diffuser zu bekommen, z.B:
https://www.amazon.de/Rollei-Soft-Box-Portrait-Fotografie-silbernen/dp/B0933FSX7X
 
@Madcat69 Achso, das war das das man das an jeden Hersteller dran machen konnte. Ich wusste doch das das mal ging ^^. Ja der gute Support aus Deutschland. Grade bei so hochpreisigen auch oft für kommerzielle genutzten Sachen ist das traurig wenn so ein Hersteller für so etwas verschwindet. Aber wer weis, vielleicht kommen sie irgendwann nochmal zurück. Digitalisierung und so. Sage nur Gigaset Smartphones made in germany dank digitali, eher Automatisierung ^^.

Aber iM Netz gibt es auch so externe SCA s irgendwie was ich eben gesehen habe.

Ja dachte vielleicht irgendwann an eine Sony. einfach weil die zumindest damals nur 2/3 gekostet hat ...

Das mit der Fotobox sieht klasse aus. Zumindest wenn die fotografieren :D. Auch wenn man hoffe n muss bei der speziell das die Negativen Punkte nicht bei einem selbst zutreffen. Wenn ich das richtig verstehe wäre da schon eine led dabei, was den preis von 109 recht günstig macht. Wenn es mir nur darum ginge fürs erste wäre das vielleicht eine Idee. Mal schauen :). War das ein zufälliges Produkt oder hast du Erfahrung mit genau dieser Fotobox? Was mir auch auch gut gefällt das die Wattzahl niedriger ist als bei Softboxen zu seien scheint. weil irgendwie 100 Watt gehen halt echt ins Geld ^^. Im Grunde brauche ich schon mal keine Softbox wenn ich das richtig verstehe :)
 
Das war nur zufällig, ich hab sowas noch nicht selbst benutzt.

Ja, eine Softbox brauchst Du nicht. Ein Aufsteck-Diffusor auf den Blitz reicht auch fürs erste, die sind oft dabei und wenn nicht, dann tuts ein leerer Joghurtbecher auch erstmal.
 
Madcat69 schrieb:
Ein Aufsteck-Diffusor auf den Blitz reicht auch fürs erste, die sind oft dabei und wenn nicht, dann tuts ein leerer Joghurtbecher auch erstmal.
Je nach Blitz ist da aber Nachjustieren angesagt. Beim 430 EX II muss ich trotz Diffusor deutlich die Blitzhelligkeit reduzieren oder indirekt blitzen damit das Objekt noch natürlich aussieht.
 
Zurück
Oben