Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine FritzBox ist ca. ein halbes Jahr alt hätte somit noch Garantie - gilt das auch bei Überspannungsschäden? Ich glaube meine Chancen stehen eher schlecht oder?
Melde das deiner Hausratversicherung, erwähne das Gewitter / den Blitzschlag. Die schauen dann in so einer "Bitzdatenbank" von irgendeinem Wetteramt oder so nach. Wenn DA auch ein Blitz zur von dir angegebenen Zeit am angegebenen Ort vermerkt ist, hast du Glück, ansonsten Pech.
Ich hatte mal Pech.
Aber nach einem halben Jahr im Keller funktionierte mein DVD-Player dann irgendwie wieder. Sehr mysteriös...
Das stimmt so nicht, das ist kein Garantiefall und das wird man bei AVM mit etwas Pech auch feststellen, dann wird eine Bearbeitungspauschale verrechnet und nach Gutschrift die Box zurückgesendet.
Versuchen kann man es und hoffen, es läuft so durch.
also wenn auch AVM kulant ist: im Grunde ist es nicht deren Problem. Blitzschlag geht über die Hausrat. Hat man keine, dann ist das persönliches Pech.
Folgendes Vorgehen hat sich bei uns in der Region bewährt:
- Box einsacken und in den örtlichen Computershop gehn
- Box testen lassen; im Idealfall sind Brand- Schmauch- oder Schmorspuren vorhanden
- Schreiben über den erkannten Blitzschaden/Diagnose erstellen lassen
- gleichzeitig das Ganze der Versicherung melden und ggf. das Schadensschreiben vorlegen
- entweder in Vorkasse gehen und neue Box gleich mitnehmen oder halt warten bis die Versicherung bezahlt hat
So weit gabs damit noch nie Probleme. Und ich bzw. wir sind normalerweise jene, die die Schadensschreiben machen.
Kosten für Diagnose, neue Box und evtl. Installationskosten sollten im Schreiben auftauchen.