blitzschlag übers netzwerk?

kein_plan

Cadet 3rd Year
habe eben gerade kurz einen blitz in meinem arbeitszimmer gesehen, so als hätte mich jemand ins gesicht fotografiert. habe dann auch gleich donner gehört und daher schnell sämtliche steckerleisten abgeschaltet. nun ist mein thinkpad r51 aber abgestürzt und geht auch nichtmehr an, egal ob mit oder ohne akku und mit oder ohne netzstrom.
folgende dinge waren an das tp angeschlossen:
soundkarte über usb
externe festplatte über usb (abgeschaltet)
netzstrom
lan für internet/dsl

über die stromleitung kann eigentlich nichts passiert sein, da das tp in einer überspannungsgeschützten steckerleiste steckte, die eine sicherung hat und dann im fall der fälle abschaltet, dies ist aber nicht passiert (meine musikanlage die auch an der steckerleiste ist blieb an).
kann es nun sein, dass der blitz das thinkpad über die netzwerk-verbindung erwischt hat, obwohl der router, das dsl-modem und ein weiterers notebook, das zu der selben zeit im internet war es überlebt haben?

hatte schonmal probleme damit, dass das tp abstürtzte und nichtmehr an ging, diese ließen sich aber einfach beheben und sind dann eigentlich auch verschwunden, nachdem ich aufgehört hatte zwischen zwei externen soundkarten direkt zu wechseln (> https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-geht-einfach-aus-und-nicht-mehr-an.171911/), sollte also damit nicht zusammenhängen, oder?

und muss ich nun befürchten, dass nicht nur das thinkpad, sondern auch meine externe soundkarte oder festplatte hinüber ist(sind)?

vielen dank schonmal

naja, bei gewitter soll man sowas ja ausmachen. weiß eigentlich jeder.

ich weiß es auch, und mit ist folgendes passiert:

blitz in baum eingeschlagen, ca. 5 m vor dem fenster. auf dem fensterbrett stand der router, natürlich WLAN aktiviert, obwohl nicht benötigt.

bin dann mal zu fenster gegangen...toll...

komm zurück zum pc, ist der mauspfeil weg. ich seh zum router. der ist stockdunkel, AUS.

prima, router ab, nächsten ran (reserve), zack, geht wieder alles.

ich will damit nur sagen, ich hab vielleicht noch schwein gehabt, nur der router. ext. platte (firewire) war auch an.

ich kann mir schon vorstellen, dass erheblich mehr durch einen blitz zerstört werden kann.

bei mir war es auch so: so hell, als ob einer ein foto mit blitz knipst !

danke.. ja ich mache auch immer sofort alles aus und ziehe alle stecker aber es war vorher kein donner zu hören, sondern gleichzeitig bis kurz danach! sah auch nicht nach gewitter aus... also wird wohl der laptop kaputt sein? oder ist da noch was zu retten? wieso hat der router zB es dann überlebt?

Der Blitz muss nicht mal direkt ins Haus einschlagen oder "durch die Stromleitungen kommen", um Geräte zu zerstören.
Induktion ist das Zauberwort.
Ein Ausschalten der Geräte allein wird im Extremfall nichts nützen.
Stecker rausziehen ist da besser. ;)

Kenne einen Fall, wo ein Blitz in Haus eingeschlagen ist.
Danach waren einige Stromkabel als kleine Kupferkügelchen in den Räumen verteilt
und dort, wo die Kabel in den Wänden verlegt waren, waren anschliessend die Schlitze wieder freigelegt.
Die Kabel sind regelrecht aus den Wänden gesprengt worden.

@kein_plan:
Du solltest deinen Rechner genauestens beobachten.
Stromschläge sind sehr tückisch.
Es ist zu befürchten, das noch mehr defekt gegangen ist.

-oSi- schrieb:
Der Blitz muss nicht mal direkt ins Haus einschlagen oder "durch die Stromleitungen kommen", um Geräte zu zerstören.
Induktion ist das Zauberwort.
Ein Ausschalten der Geräte allein wird im Extremfall nichts nützen.
Stecker rausziehen ist da besser. ;)

Kenne einen Fall, wo ein Blitz in Haus eingeschlagen ist.
Danach waren einige Stromkabel als kleine Kupferkügelchen in den Räumen verteilt
und dort, wo die Kabel in den Wänden verlegt waren, waren anschliessend die Schlitze wieder freigelegt.
Die Kabel sind regelrecht aus den Wänden gesprengt worden.

@kein_plan:
Du solltest deinen Rechner genauestens beobachten.
Stromschläge sind sehr tückisch.
Es ist zu befürchten, das noch mehr defekt gegangen ist.
vielen dank auf jeden fall... stecker ziehe ich auch meistens, diesmal ging es aber wie gesagt viel zu schnell. naja, soviel gibt es bei dem laptop nicht mehr zu beobachten, da tut sich nichts mehr (geht nicht mehr an). alle angeschlossenen usb-geräte scheinen aber noch zu funktionieren... zumindest werden sie an anderen pcs erkannt. ich wende mich also mit dem laptop an die versicherung (da ist auch nichts mehr zu reparieren oder?), beim rest gehe ich also davon aus, dass er noch funktioniert. kann mir trotzdem jemand nochmal idiotensicher erklären wie sowas dann abläuft, zumal es fast schon "gezielt" nur den einen laptop erwischt hat :D

Empfindliche Elektronik im Laptop. Das ist evtl. die Ursache.
Der Netzwerkanschluss an deinem Laptop ist direkt auf dem Board.
Dann ist es kein langer Weg bis zur nächsten sehr empfindlichen Stelle auf der Platine.
Bei den anderen Geräte hast du höchstwahrscheinlich nur Glück gehabt.

Ich glaube, das nicht jede Versicherung Blitzschlag abdeckt.
Solltest dich bei deiner Versicherung oder in deiner Versicherungs Police erkundigen.

Evtl. ist alles reiner Zufall, das dein Laptop genau zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen ist.
Vllt. ist das Gewitter daran gar nicht Schuld. ;)

oder du hast dein laptop einfach damit gekillt indem du es so plötzlich vom strom gezogen hast. könnte ja auch sein ;)

gruss micha`

micha` schrieb:
oder du hast dein laptop einfach damit gekillt indem du es so plötzlich vom strom gezogen hast. könnte ja auch sein ;)

gruss micha`
:D :lol: bestimmt :D

ja, werde mich mal bei meiner versicherung erkundigen...
wenn der andere laptop der auch im netzwerk/internet war doch intakt geblieben ist und so, macht es da sinn es vielleicht mal über die garantie zu versuchen (von wegen zufall usw):freak: ?
glaube aber kaum, dass der andere laptop (gericom!!!) mehr verkraftet hätte als das thinkpad :D

kein_plan schrieb:
:D :lol: bestimmt :D

ja, werde mich mal bei meiner versicherung erkundigen...
wenn der andere laptop der auch im netzwerk/internet war doch intakt geblieben ist und so, macht es da sinn es vielleicht mal über die garantie zu versuchen (von wegen zufall usw):freak: ?
glaube aber kaum, dass der andere laptop (gericom!!!) mehr verkraftet hätte als das thinkpad :D
???
(10 Zeichen)

Zurück
Oben