Blitzschutz: Freileitung+VDSL

helionaut

Commander
Moin

Bei uns wurde die Hausinstallation erneuert, doch der Elektriker wollte den ungefähr 40 Jahre alten Blitzschutz aus versicherungsgründen unbedingt drinlassen (Er hat gesagt ich kann ihn selber überbrücken, wenn ich will :freak:)
So sieht das Teil aus:
http://img442.imageshack.us/img442/1875/blitzschutz.jpg

Nun ist das natürlich für VDSL-Frequenzen nicht so optimal. Die Windungen in den Glaszylindern sind eine Induktivität und wirken wie ein Tiefpassfilter.

Die Freileitung kommt über das Dach in's Haus. Von dort geht die Leitung in den Keller, wo dieser "Blitzschutz" ist, und von dort wieder zwei Stockwerke hoch in's Wohnzimmer.

Was kann man da machen? Meines Erachtens ist dieser Blitzschutz ohnehin uneffektiv, da die Zuleitung bei einem Einschlag schon viel früher abbrutzeln würde. Oder soll das wirklich als Induktivität dienen und die Stromspitze bei einem indirekten Einschlag dämpfen? Gibt's da nichts moderneres ohne Einfluss auf Hochfrequenz?

Sag mal. verursacht der im "Blitzfall" keinen Kurschluss? Abgesehen davon gebe ich dir recht. die winzigen Kabel sollten bei sehr hohen Strömen ziemlich schnell kaputt gehen. Womöglich ist das auch eines der Ziele ...

Ich weiss nicht wie das Funktionieren soll. Bei einem Direkteinschlag fackelt die Leitung wohl ab. Ich vermute, die Dinger sind nur für einen indirekten Einschlag.
Letzten Sommer hat ein Blitz 10m neben dem Haus eingeschlagen, direkt in den Mast von der Freileitung. Das VDSL-Modem hat jedenfalls keinen Schaden genommen.

Edit: Ups verlesen, naja glaube immer noch nicht das es was bringt aber Versicherungen sind ja gerne eigen und wollen gerne unütze Sachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch selbst mal, macht sich der Blitzschutz denn überhaupt negativ bemerkbar?

Klemm ihn doch mal einfach ab und überprüfe Bandbreite/Latenz/Dämpfung im Modem selber und über Speedtests. Dann das selbe Spiel nochmal mit dem Blitzschutz.

Ist natürlich heikel wenn die Leitung über eine Freileitung ins Haus kommt aber musstest du die Sicherungen des Blitzschutz in den letzten 40 Jahren mal wechseln? Sind ja quasi Sicherungen die im Falle eines Einschlages direkt durchgehen. Auch wenn die Leitung vorher durchbrutzelt, kann es trotzdem sein, dass ein Teil weitergeleitet wird und Geräte beschädigen kann...

Wobei ich auch ein bisschen an dem veralteten Blitzschutz zweifle, ich sehe hier nur eine normale Sicherung die im Falle eines Einschlages evtl. zu langsam sein könnte um Schaden abzuwenden.

Bei den meisten "Schutz"Steckerleisten kann man den Telefonanschluss durchschleifen. Dann ist der auch geschützt. Für mich lesen sich die Versicherungsbedingungen aber i.d.R. so, dass ich denen kein Wort glaube.

-aranax

p.s. ich würd ja den Hersteller des Routers/Modem fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost Freileitung heisst Freileitung weil sie frei liegt :rolleyes:

xitchl schrieb:
Teste es doch selbst mal, macht sich der Blitzschutz denn überhaupt negativ bemerkbar?

Ja. Im Upstream habe ich satte 15dB mehr und im Downstream 2dB. Darum will ich das Teil auch ersetzen. Irgendwas muss es doch geben. Was verbaut man denn heute in so einem Fall?

Ähnelt einem Nato-Brötchen. Ist das am oberen Ende ein Kupferkabel und sind die Sicherungen in der Mitte ans Gehäuse angeschlossen?

Sowas verbaut man heute gar nicht mehr, mal abgesehen davon, dass das Elektriker Kabel kein Verlegekabel zu sein scheint, sondern ein flexibles, habe ich die Farbkodierung noch nie gesehen.

Eigentlich ist der APL oder der Abschlusspunkt selbst geerdet, oder sollte es zumindest sein.

Da kann kaum von "Erneuerung" die Rede sein.

aranax schrieb:
Bei den meisten "Schutz"Steckerleisten kann man den Telefonanschluss durchschleifen. Dann ist der auch geschützt. Für mich lesen sich die Versicherungsbedingungen aber i.d.R. so, dass ich denen kein Wort glaube.

Diese Steckerleisten mit Schutz gegen Überspannung für 12,99€ kannst du getrost vergessen. Wenn der Blitz einschlägt nutzen die auch nicht viel... Gegen Spannungspitzen aber u.U. sinnvoll, doch sollte man da etwas mehr investieren oder für Computer zu ner USV greifen.

Am besten ist immer noch ein Grob, Mittel und Feinschutz damit ist man gegen alles gerüstet, nur muss man dafür natürlich tief in die Tasche greifen.

eremit007 schrieb:
Ja. Im Upstream habe ich satte 15dB mehr und im Downstream 2dB. Darum will ich das Teil auch ersetzen. Irgendwas muss es doch geben. Was verbaut man denn heute in so einem Fall?

Das habe ich mir gedacht, also entweder du lässt es drauf ankommen und dir zersägt es im Fall der Fälle das VDSL Modem oder baust was zeitgemäßes ein.

Im Privatkundenbereich habe ich sowas auch noch nie gesehen und die Abschlusspunkte bzw. die Telefonkästen der Telekommunikationsanbieter sind normal geerdet!

Ich habe früher in große TK-Anlagen Überspannungschutz und Blitzschutz installiert, aber das ist nicht wirklich erschwinglich für den Privatgebrauch. Leider bin ich schon 10 Jahre raus um dir was zeitgemäßes/günstiges zu empfehlen...

miac schrieb:
Ähnelt einem Nato-Brötchen. Ist das am oberen Ende ein Kupferkabel und sind die Sicherungen in der Mitte ans Gehäuse angeschlossen?

Nato-Brötchen?
Ich hab's nochmals etwas näher Fotografiert:
http://img547.imageshack.us/img547/1858/777g.jpg
Die Platte in der Mitte ist auf Erde. Was die Dinger hinter den Glaskolben für eine Funktion haben, verstehe ich nicht.

XMenMatrix schrieb:
Sowas verbaut man heute gar nicht mehr, mal abgesehen davon, dass das Elektriker Kabel kein Verlegekabel zu sein scheint, sondern ein flexibles, habe ich die Farbkodierung noch nie gesehen.

Andere Länder, andere Sitten.
Es hat einen Monat gedauert, bis die erst mal angetrabt sind um eine Telefonleitung neu zu legen (Die alte hat irgendwer abgerissen). Danach war, wenn das Telefon geklingelt hat, das halbe Dorf am Apparat.
Eine Woche später kam ein Telekommensch um das zu beheben. Der Verteiler liegt irgendwo abgelegen im Urwald. Als er wieder zurück kam, hat er nur gesagt dass er nicht das richtige Werkzeug dabei hat und ging wieder.
Eine weitere Woche später kam ein anderer Telekommensch. Danach hat das Telefon zwar funktioniert, jedoch hatten wir die Nummer eines Nachbarn (haben wir erst später festgestelllt als er schon wieder gegangen ist)
Das ging dann nochmal einen Monat so weiter bis es funktioniert hat.

Mir ist wurscht wenn die Litzen die falschen Farben haben, hauptsache es geht :D
Ergänzung ()

Tintenknall schrieb:

Da steht DSL. Ich bin mir nicht sicher ob sowas auch VDSL-Tauglich ist (DSL=~2MHz, VDSL mit Profil 30a ~30MHz)

eremit007 schrieb:
Andere Länder, andere Sitten.
Es hat einen Monat gedauert, bis die erst mal angetrabt sind um eine Telefonleitung neu zu legen (Die alte hat irgendwer abgerissen). Danach war, wenn das Telefon geklingelt hat, das halbe Dorf am Apparat.
Eine Woche später kam ein Telekommensch um das zu beheben. Der Verteiler liegt irgendwo abgelegen im Urwald. Als er wieder zurück kam, hat er nur gesagt dass er nicht das richtige Werkzeug dabei hat und ging wieder.
Eine weitere Woche später kam ein anderer Telekommensch. Danach hat das Telefon zwar funktioniert, jedoch hatten wir die Nummer eines Nachbarn (haben wir erst später festgestelllt als er schon wieder gegangen ist)
Das ging dann nochmal einen Monat so weiter bis es funktioniert hat.

Mir ist wurscht wenn die Litzen die falschen Farben haben, hauptsache es geht :D

hahaha Teledumm at its best :D

Aber mal ernsthaft, sowas wird heute gar nicht mehr verwendet und ich habe es vor 10 Jahre auch nie in einem Privathaushalt gesehen. Die ankommende Leitung war höchstens geerdet. Deshalb verzichte doch drauf, die Versicherung zahlt dir den Schaden wenn es zu ner Überspannung durch Blitzeinschlag kommt.

VDSL ist generell ja nicht mehr so anfällig, da die Leitungen zu den einzelnen Verteilern aus Glasfaser bestehen und nur die letzte "Meile" zum Endkunden Kupferkabel sind ;)

Kann man da nicht erstmal mit der Versicherung klären, was die überhaupt haben wollen?

Ich hatte mal den Fall bei nem Bekannten, dass der Blitz direkt ins Haus eingeschlagen ist. Der Router war hin, genauso der Rechner, der via Kabel mit dem Router verbunden war. Die Versicherung (welche kann ich nicht 100%ig sagen), wollte den Schaden erst tragen, nachdem der Blitzeinschlag beim deutschen Wetterdienst bestätigt wurde. Nachdem das erledigt war, wurde der Schaden komplett ersetzt.

So einen Fall habe ich jetzt einmal in 20 Jahren erlebt.

Also bei meiner VDSL 50 Leitung von der Telekom klappt alles ! Nur minimal erhöhte Dämpfungswerte mit HTS 1000 ...aber es kommt immer auf die Leitung an !

eremit007 schrieb:
Da steht DSL. Ich bin mir nicht sicher ob sowas auch VDSL-Tauglich ist (DSL=~2MHz, VDSL mit Profil 30a ~30MHz)
Egal was du für eine Sicherung einsetzt, sie wird immer eine gewisse Dämpfung verursachen ;)

xitchl schrieb:
Egal was du für eine Sicherung einsetzt, sie wird immer eine gewisse Dämpfung verursachen ;)

Im einfachsten Fall leitet eine Funkenstrecke von einem halben Millimeter alles über 2kV ab und hat kaum Kapazität und Dämpfung. Aber ich will mir sowas ja nicht selber bauen.
Wenn's nichts anderes gibt, bastle ich mir wohl wirklich einfach zwei Zündkerzen zwischen Leiter und Erde.

In erster Linie geht es mir darum, dass das Haus nicht abfackelt. Die Elektrogeräte sind ersetzbar.

eremit007 schrieb:
Im einfachsten Fall leitet eine Funkenstrecke von einem halben Millimeter alles über 2kV ab und hat kaum Kapazität und Dämpfung. Aber ich will mir sowas ja nicht selber bauen.
Wenn's nichts anderes gibt, bastle ich mir wohl wirklich einfach zwei Zündkerzen zwischen Leiter und Erde.

In erster Linie geht es mir darum, dass das Haus nicht abfackelt. Die Elektrogeräte sind ersetzbar.
Du machst dir echt zuviele Gedanken, wenn der Blitz ins Haus einschlägt fakelt es so und so ;)

Bei einem direkten Blitzeinschlag reden wir von mehreren Mio. Volt, da interessiert deine Zündkerze nicht, der wird einfach überall durchschlagen wo er den geringsten Widerstand findet...

Und schlägt es irgendwo in der Nähe ein, dann kommt es höchstens zu ner Überspannung. Bis die Spannung erreicht wurde um einen Brannt auszulösen, ist längst die 0,08mm Leitung bis zu deinem Haus durchgebrutzelt.

Zurück
Oben