Blitzschutz LTE Antelle & Antennensignal

Shad0w93

Ensign
Hallo,

ich suche einen Blitzschutz für das DSL-Signal über die Telefonleitung. Beim letzten Gewitter ist unser Router leider kaputt gegangen.
Außerdem habe ich 2 externe LTE Antennen auf dem Dach installiert. Auch hierfür bräuchte ich einen Blitzschutz. Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch, draußem im baun ein blitz rein, KNALL und taghell!

bin auf den balkon, danach zurück an den rechner, router tot!!

der router wird nicht direkt getroffen, der blitz hat soviel
power, der zerstört alles ringsrum. meine ISDN-anlage hat das überlebt,
der nachbar unter mir: router OK, ISDN-anlage kaputt.

da kannst du nicht viel ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich eine Blitzschutzanlage, mit Fangseilen usw. Lies mal ein bisschen in der VDE rum, dort findest du Antworten für Blitzschutzanlagen. Ansonsten Google oder eventuell kennst du einen kompetenten Elektriker?

gegen nen direkten Treffer gibt es nichts was hilft! Blitzschutzelektronik schützt gegen die EMP Welle eines Treffers in der Nähe und besteht aus Grobschutz im Hauptverteiler, Mittelschutz im Unter/Stockwerksverteiler und Feinschutz an jeder Dose!

(Außen)Antennen egal welcher Art gehören geerdet!

@TE deine verlinkten Teile gehören zum Feinschutz und sind lediglich ein Teil in der Kette!

Zuletzt bearbeitet:
Shad0w93 schrieb:

Ich bin von Beruf Elektriker und habe währen der Ausbildung gelernt, dass im Prinzip nichts bringt, wenn das Haus nicht über eine funktionierende Blitzschutzanlage verfügt.

EDIT: Hast du den VDE-Link mal angeschaut?

Sind hier keine Elektriker-Meister oder kompetente Fachkundige Elektriker unterwegs? ^^

EDIT2: Das Problem ist, wenn du etwas gegen Blitze unternimmst und NICHT der VDE entspricht und dabei etwas passiert, wird niemand (z.B. Versicherung) dafür gerade stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben