Blitzschutz für ein Büro.

CheckerKa

Banned
Mein Arbeitgeber hat mich beauftragt abzuklären, was es für einen sicheren Blitzschutz in einem Büro alles braucht.

Im Büro stehen ca. 6-7 Rechner, 2 Server im 19 Zoll Gehäuse und mehrere Telefonleitungen über den Router jeweils.
3 Drucker und ein paar Laptops stehen auch noch rum.

Was braucht es, damit man da einen sauberen zuverlässigen Blitzschutz hinkriegt und was muss man dafür ca an Kosten rechnen?

Also konkret kann ich dir direkt sagen: Ich habe absolut keinen Schimmer. :D
Andererseits: Warum nicht einen Elektriker beauftragen?

Genau dafür gibt es Kostenvoranschläge von IT Systemhäusern ;)

Suche dir eine Elektrofirma die dich beraten, alles andere ist Kaffeesatzleserei ohne die örtlichen Verhältnisse auch nur annähernd zu kennen.
Wobei ich davon ausgehe dass es in erster Linie um Überspannungsschutz geht.

Phneom schrieb:
Warum nicht einen Elektriker beauftragen?
Er hat ja nie gesagt das er kein Elektriker ist ;)

PS.: Kann leider auch nicht helfen, Überspannungschutz-Steckdosenleisten sind wohl mehr Plazebo,
sollte mal ein "Richtiger" Blitz einschlagen (meine ich mal gelesen zu haben...).

Die örtlichen Gegebenheiten sind unbedingt mit zu beachten. Es gibt einen Unterschied, ob euer Büro einen kleinen Teil eines großen Gebäudes in einer Stadt darstellt oder ob das Büro sozusagen in einem kleinen Häuschen den Großteil der Fläche einnimmt und das ganze auf dem Land.

Es gibt Fachhäuser für sowas, die können euch auf jeden Fall besser beraten als wir hier.

EDIT: Steckerleisten mit "Überspannungsschutz" können wirklich nur für kleinere Überspannungen durch örtliche Stromschwankungen auffangen - keinesfalls aber die Spannungen die bei einem Blitz auftreten!

Eben, diese sind nur der Feinschutz und sind nicht in der Lage, ohne zusätzliche Maßnahmen (siehe unten) die hohen Energieimpulse abzuleiten.
Dann gibt es noch den Grob- und Mittelschutz, aber dafür sind Umbauten an der Elektroinstallation notwendig und es muss ein Schutzkonzept aufgestellt werden (es nützt kaum was, wenn zwar die Steckdosen "sicher" sind, aber die Überspannung über LAN oder Telefon/Fax (Drucker mit Faxfunktion) reinkommt).

Für echten Überspannugsschutz brauchst du alles - von der Hochspannung (Blitzableiter), Mittelspannung ("Überspannungssicherungen" in den Verteilungen) bis hin zur Kleinspannung (was dann Steckdosenleisten etc. wären) mal gaaaaanz easy ausgedrückt. Soll heißen, ist nicht ganz Pipifax.

Moin!

Blitzschutz ist die eine Seite, Überspannungsschutz die andere, bitte hier differenzieren!

Überspannungsschutz ist kein Sammelsurium von Bauteilen, sondern ein Gesamtkonzept.

Angefangen vom Potentialausgleich im Gebäude mit Fundamentringerdern, Tiefenerdern und Potentialausgleichschiene, Einbeziehung sämtlicher elektrischen Leitungen, Wasserinstallationen, Heizungsinstallationen, metallischen Gasleitungen, und evtl. vorhandenen Außenantennenanlagen nebst Satellitenschüsseln.

In den Potentialausgleich sind unter anderem ebenfalls sämtliche Bauteile des vorhandenen Netzwerkes mit einzubeziehen, dass heisst im Klartext z.B.Patchfeld mit nem grüngelben vom mindestens 4 Quadratmillmetern Kupfer mit dem Potentialausgleich im Gebäude verbinden uswusf.

Das ist nix für Elektriker, sondern was für zertifizierte Firmen.

http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2031_web.pdf

https://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/Kataloge/Deutsch/blitzplaner.pdf

Alles andere ist Augenwischerei, im Falle eines Knalles wird die Versicherung ganz gezielt hinterfragen, wo die Abnahmebescheinigung/ Fachunternehmererklärung ist und die Leistung eben verweigern, Punkt.

GrussGruss

eine firma blitz-sicher zu machen, gehört in die kategorie: ich rufe einen zertifizierten elektriker an und lass den stromverteiler blitzschutz-sichern.

jedes einzelne gerät zu schützen inkl. telefonleitung ist in der regel massiv teurer

Zurück
Oben