• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard entschuldigt sich für chaotischen Diablo-III-Start

Mich nervt vor allem, dass mein Spiel auch wenn ich solo spiele immer online läuft. Dadurch habe ich Lags und werde mitten aus dem Spiel gekickt, weil ein Verbindungsproblem besteht.
 
Das Problem mit den Achievments hatte ich auch... Hoffentlich wird das schnell gefixed....
 
am veröffentlichungstag habe ich es nicht mal probiert (meine um 0:00 uhr nachts halt) erst am 15ten mittags habe ich es probiert und es lief soweit ohne probleme. aber abends brauchte ich rund 1,5 stunden um mich einzuloggen. um solo zu spielen finde ich es echt ätzend. eine online aktivierung ist ok aber wenn ich solo spiele, finde ich es unnötig.

einen vorteil gibt es aber bei der sache. wenn ich solo am spielen bin, sehe ich direkt ob mein freund das spiel gestartet hat. so können wir ohne großen aufwand direkt ne runde zusammen zocken (auch wenn ich schon am daddeln bin). finde das echt praktisch
 
D3 läuft bei mir erst seit gestern wirklich rund ... ohne disconnects & login probs.
der gau war eigentlich schon absehbar ... trotzdem ärgerlich & keine wirkliche hilfe.
SP & Online-Pflicht ist doch sowas von obsolet ... hoffe das macht nicht die runde.
 
Im Prinzip finde ich es ärgerlich, wenn zum Spielstart die Server unzureichend funktionieren bzw. in ungenügender Anzahl vorhanden sind.
Im Fall von Diablo 3 kann man jedoch eine Ausnahme machen: Erstens scheinen die Verkaufszahlen so wirklich nicht absehbar gewesen zu sein. Und zweitens hat Blizzard die Probleme schnell in den Griff bekommen.
Bei anderen Herstellern habe ich in der Vergangenheit erlebt, dass Server-Downs und schlechte Kundenkommunikation an der Tagesordnung waren.
 
also um 01:00 ging es dann bei mir ohne probleme habe dann mit einem kumpel zusammen gespielt bis ca 6 uhr und das ohne probleme...
seit dem komme ich eigentlich auch immer wieder in das spiel, das einzige was bei mir immer wieder zicken mach ist das AH...
 
Warum sollten sie in Zukunft darauf verzichten, es wird doch trotzdem in Massen gekauft.
Also kann man ja offensichtlich den Kunden gängeln und der schluckt es trotzdem.

Wann merkt ihr endlich, dass man Unternehmen nur durch ausbleibende Einnahmen beeinflussen kann.
Ich werde es mir jedenfalls nicht kaufen, obwohl ich es sehnlichst erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut könnte man grad ausrasten. Die Leute geben tatsächlich einen Stern nur weil sie nicht am selben Tag zocken konnten und weil Blizzard den Start nicht in Griff bekommen hat. Sowas finde ich beschissen.

Statt sich zu freuen, das so ein heiß erwartetes Game endlich mal rauskommt, muss man gleich wieder abflamen, obwohl man aber sowas von KEINE AHNUNG hat, wie es ist so ein riesen Projekt auf die Beine zu stellen, geschweige denn diese Massen von Spielern/Logins zu bewältigen.
 
Unter diesen Bedingungen würde ich niemals Geld für ein Spiel ausgeben! Bin wohl der Einzige auf dem Planeten, der aus den gleichen Gründen bis heute GTA4, ME3, oder auch die ganze Assassin's Creed Serie nie gespielt hat. Alles Spiele die ich früher sofort gekauft hätte, genau so wie Diablo III.
 
immer wieder im Dungeon "Sie haben ide Verbindung zum Spiel verloren. Irh Client wurde vom Server getrennt" seit gestern 18.00 Uhr. Selbst heute morgen um 7.00 Uhr die gleiche Meldung. Und man darf dann immer schön wieder bei "0" im Dungeon anfagen...

sorry - aber wofür gab es eine so lange Beta-Phase und gerade zum Ende noch ein "Stress-Test"?

Vor allem mit Latency 76 (konstant)... also sieht mir eher nach einem Bug als alles andere aus... >:-(
 
gerade bei diablo 3 darf man keine ausnahme machen , es ist nicht das erste spiel von den machern dieser art , 10 jahre entwicklung da sollt man sowas einkalkulieren können , sie wissen wieviel einheiten gepresst wurden bzw wie viel verkauft wurden (die ganzen vorbesteller zahlen hat man doch wohl + sicherheitsfaktor) , fakt ist das war vorraussehbar und darauf hätte man wenigstens in den ersten tagen ein sicherheits polster an servern anschaffen können , ich hoffe das sie von irgend einer behörde richtig gef.... werden und strafen aufgebrummt bekommen .......... kann echt nicht sein von den kunden geld nehmen und dann nichts liefern

ps sowas sollt man nicht zu blauäugig sehen auch wenn das spiel gut ist sowas darf es echt nicht geben mit der technik und möglichkeiten die heutzutage zur verfügung stehen

idee wäre ja auch preload wie sie es gemacht haben .... spiel in handel bringen damit auch die leute ihr eigenen preload daheim haben die nicht sonderlich gute leitungen haben bzw die leute die es in der hand haben wollen dann auch haben aber dann nen aufdruck server sind an datum xx offen und schon hat man eine ziemlich genau zahl + sicherheitsfaktor und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr8

Es war ja vor allem Blizzard dass die Erwartungen geschürt hat. Und wenn man sich anschaut wie sie sich selbst im entwicklertagebuch beweihräuchert haben ist das alles gar nicht so unverdient.

Dass man überhaupt nicht spielen konnte ist ja auch dem Konzept zu schulden. Und das darf dann auch entsprechend bewertet werden.
 
Ich würde es an Blizzards Stelle genauso machen. Spart viel Arbeit und Geld. Geld sparen bedeutet mehr Gewinn. Mehr Gewinn heißt: Blizzard hat es richtig gemacht.

Die zwei großen Käufergruppen - diejenigen, die es sowieso kaufen, egal wie sehr sie durch DRM schikaniert werden und diejenigen, die es sowieso erst später kaufen, wenn das Spiel günstiger bzw. nicht mehr überrannt ist - werden durch unzureichende Serverkapazitäten sowieso nicht vom Kauf abgehalten.

Die erste genannte Gruppe hat das Spiel eh schon und solche Probleme stehen bei allen neueren Blizzard-Spielen an der Tagesordnung. Sie müssen einfach auf solche Schikanen stehen und werden auch nach erneuten Erleben derer in Zukunft weiter Spiele mit solchen Problemen kaufen.

Die zweite genannten Gruppe wird in einigen Wochen oder Monaten solche Probleme nicht mehr haben, da mehr Kapazitäten frei wurden.

Ich gehöre übrigens zu Gruppe drei. Ich mache solchen Mist nicht mit. Mit mehr Leuten, die solchen Mist nicht mitmachen, wird es auch keine Spiele mehr mit solche Maßnahmen geben.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Unerreichbarkeit direkt am Start um Mitternacht und dann noch mal am Abend danach läuft es bisher eigentlich reibungslos bei mir. So gut wie nie Lags, fliege auch nicht raus etc.
 
Wenn es nur eine DRM-Entscheidung gewesen wäre, dann hätten Blizzard das Problem genauso wie bei SC2 lösen können: mit einem Gast-Modus.
Hier geht es aber viel eher um den Durchsatz im AH, insbesondere im Echtgeld-AH (wenns mal startet). Auch Singleplayer sollen sich daran beteiligen können -> du musst absolut zuverlässig ausschließen, dass jemand mit manipulierten Safegames am Prozess teil nimmt.
 
Wenn man die Spieler zwingt, beim Zocken dauerhaft online zu sein, dann muss man auch dafür sorgen, dass die Server einwandfrei funktionieren. Punkt. Es kann nicht sein, dass die Spieler zur Prime Time mit Lags kämpfen müssen, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht spielen können.

Ich selber habe mir Diablo 3 noch nicht gekauft, aber mit dem Account eines Freundes schon ein paar Stunden gezockt. Mein größter Kritikpunkt ist der lächerliche Schwierigkeitsgrad: Das Spiel ist viel zu einfach, man kann die ganze Zeit mit gedrückter linker Maustaste rumrennen und alles erledigt sich von alleine.

Ich verstehe nicht, warum Blizzard die Spieler zwingt, Diablo 3 erst mehrmals durchzuspielen, bis man einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen darf. Das ist doch nur ein total bescheuerte Time-Sink. Ich hab keine Lust mich absolut unterfordert mehrmals dadurch zu langweilen, nur um mal ein bisschen Spass zu haben.

Wenn Blizzard die Serverprobleme in den Griff kriegen würde, man die hohen Schwierigkeitsgrade von Anfang an auswählen könnte und das Spiel maximal 30€ kosten würde, dann würde ich es mir kaufen. So wie es im Moment vorliegt, ist es für mich einfach nicht attraktiv genug und gnadenlos überteuert.
 
Zurück
Oben