• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard entschuldigt sich für chaotischen Diablo-III-Start

nanoworks schrieb:
Ich selber habe mir Diablo 3 noch nicht gekauft, aber mit dem Account eines Freundes schon ein paar Stunden gezockt. Mein größter Kritikpunkt ist der lächerliche Schwierigkeitsgrad: Das Spiel ist viel zu einfach, man kann die ganze Zeit mit gedrückter linker Maustaste rumrennen und alles erledigt sich von alleine.
Zu einfach?!
Das dachte ich am Anfang auch, aber das ist doch ganz normal. Ab Akt 2 wird es meiner Meinung nach etwas schwerer und man muss echt teilerweise, jedenfalls mit der Zauberin die ich gerade spiele, bisschen mit Taktik ran...
Also ich spiele Diablo von Anfang an und mit der Zauberin hat man teilweise richtig zu kämpfen, vorallem weil man nicht immer Heiltränke nutzen kann! Ich bin in gut 15 Stunden 8 Mal getorben, öfter als bei Diablo 2! Von wegen einfach... Außerdem wenn du das so einfach findest, spiel mal alle Schwierigkeitsgrade durch. Spätestens bei Hölle oder Inferno wirst du deine Meinung einfach ändern...

Ach ja, könnte sein das du Diablo noch nie gespielt hast und nicht weiß, wie das mit dem Schwierigkeitsgrad abläuft.
 
@nanoworks: Ein paar Stunden... Es ist normal und der erste Akt vor allem gilt mehr als Tutorial, aber gab doch einige Stellen, wo ich ma draufging, weil ich sie unterschätzt hatte.
Fängt eigentlich erst ab Nightmare ja richtig an.
Btw: Spielt ncoh wer Zauberer mit Schild? Bin jetzt voll überzeugt von der Kombi und halte mehr aus als mein Schnetzlerbarbar.
xD
 
Genau das meinte ich datvader, manche verstehen das noch nicht so ganz^^
 
@SoniC88

Ja es ist zu einfach. Es ist so einfach, dass es schon langweilig ist.

Ich Spiele jedes Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ganz einfach weil mich die Herausforderung reizt. Ich bin schon etwas länger dabei und gerade bei den alten 8Bit und 16Bit Games war der Schwierigkeitsgrad viel höher. Heutzutage ist man als Gamer doch gnadenlos unterfordert. Es gibt nicht viele Singleplayerspiele, die man heutzutage als schwer bezeichnen kann. Demon's Souls/Dark Souls oder Ninja Gaiden 2 vielleicht.

Mich ärgert einfach nur, dass der normale Schwierigkeitsgrad nicht normal, sondern viel zu einfach ist. Ich hab keine Lust mich fünf, zehn oder zwanzig Stunden zu Tode zu langweilen, nur um dann irgendwann mal Hölle oder Inferno spielen zu dürfen. Blizzard hätte das anders regeln sollen.

Wenn du Normal schon schwierig findest, dann mag das ja sein. Ich finde es einfach nur langweilig. Wenn du dich mal umhörst (im Diablo Forum zB), dann bin ich ja nicht der einzige, der vom Schwierigkeitsgrad enttäuscht ist. Blizzard hat sich ja bereits öffentlich dazu gerechtfertigt: Artikel

Und ob es hinterher besser wird, wage ich zu bezweifeln. Mein Kumpel ist Magier Level 24 und er ist ebenfalls ziemlich am meckern über den normalen Schwierigkeitsgrad. Wenn sie es so easy machen, dann sollte Blizzard zumindest "Hölle" von Anfang an frei wählbar machen.

Aber das mit dem Schwierigkeitsgrad zieht sich durch alle neuen Blizzarspiele. Früher war WoW mal schwer und herausfordernd, In WotLK und Cata kann jeder Depp alles falsch machen und tötet den Boss trotzdem. Facerolling ftw...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Ich gehöre übrigens zu Gruppe drei. Ich mache solche Mist nicht mit. Mit mehr Leuten, die solche Mist nicht mitmachen, wird es auch keine Spiele mehr mit solche Maßnahmen geben.


Ich hätte keine Probleme damit einige Tage zu warten, Startschwierigkeiten sind mir somit egal. Was für mich ein generelles No-Go sind diverse DRM wie Online Zwang (auch die Nutzung von Vertriebsplattformen). Damit bleiben für mich die meisten Spiele im Regal stehen.
 
Jajajajaja, immer dasselbe.
"LaberLaberLaber trotz unserer Vorhersagen ... laberlaber ..... soviele Spieler ... laber laber .... ueberlastet ... laberlaber"

Das ist wie bei Apple, wenns beim Release eines Produktes keine langen Warteschlangen und jeder eines bekommen wuerd, dann war der Release nicht erfolgreich.
 
Cr8 schrieb:
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut könnte man grad ausrasten. Die Leute geben tatsächlich einen Stern nur weil sie nicht am selben Tag zocken konnten und weil Blizzard den Start nicht in Griff bekommen hat. Sowas finde ich beschissen.

Statt sich zu freuen, das so ein heiß erwartetes Game endlich mal rauskommt, muss man gleich wieder abflamen, obwohl man aber sowas von KEINE AHNUNG hat, wie es ist so ein riesen Projekt auf die Beine zu stellen, geschweige denn diese Massen von Spielern/Logins zu bewältigen.
Tja, das ist leider Amazon...lauter Hohlköpfe, die nicht verstehen wie man vernünftig Rezensionen schreibt. Aber bei anderen Review-Seiten wie Metacritic ist es leider nicht anders. :rolleyes:

Kann nur selber sagen: Spiele seit gestern früh und hab bisher null Probleme. Ganz selten hab ich mal einen kleinen Lag drinnen aber sonst rennts prima.
 
Das Spiel war weltweit in der Nacht von Monat auf Dienstag gestartet, die Server hatten dem enormen Ansturm in den ersten Stunden allerdings nicht standgehalten.

Ich glaube, dass soll Montag heißen.

Ich denke, dass Blizzard das Problem schnell in Griff bekommt. Die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig on sind, nimmt auch ab, da sich einige ja Urlaub genommen haben etc.
 
Arrob schrieb:
Ich hätte keine Probleme damit einige Tage zu warten, Startschwierigkeiten sind mir somit egal. Was für mich ein generelles No-Go sind diverse DRM wie Online Zwang (auch die Nutzung von Vertriebsplattformen). Damit bleiben für mich die meisten Spiele im Regal stehen.

Dem ist nicht hinzuzufügen Daumen hoch :daumen:
Ergänzung ()

Gikon schrieb:
Ich denke, dass Blizzard das Problem schnell in Griff bekommt. Die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig on sind, nimmt auch ab, da sich einige ja Urlaub genommen haben etc.

DAS ist ja gerade das ärgerliche..
So was dann noch im Urlaub.. klar kann man abwarten.. nach so vielen Jahren machen 2-3 Monate nach Release auch nichts mehr aus..
 
ich finde das richtig süß, das einige immer noch nicht verstanden haben, warum ein spiel heutzutage einen onlinezwang hat.*kopfgegendentischhau*

wie sollen zb. updates, fix und dlc, bzw. erweiterungen denn implementiert werden? sollen wir die euch per post schicken?

bisher hat sich ein trend bei Onlinespielen gezeigt, alle spiele die manuell upgedatet werden müssen, verlieren mehr spieler als das sie welche gewinnen.

wacht doch endlich mal auf !!! es ist 2012 und nicht 1985!!!

Warum kann blizzard nicht einfach Diablo 3 in zwei verschiedenen Versionen herausbringen?

Also online zb. 3/6 Monate vor dem Offline/Solospiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ultiMO schrieb:
Warum sollten sie in Zukunft darauf verzichten, es wird doch trotzdem in Massen gekauft.
Also kann man ja offensichtlich den Kunden gängeln und der schluckt es trotzdem.

Wann merkt ihr endlich, dass man Unternehmen nur durch ausbleibende Einnahmen beeinflussen kann.
Ich werde es mir jedenfalls nicht kaufen, obwohl ich es sehnlichst erwartet habe.

Ich habe es schon lange gemerkt, aber wieso soll ich bitte auf eines der wenigen Spiele verzichten die mir gefallen nur weil es am ersten Tag nicht rund läuft? Welches Game ist schon ohne Macken?
Ich bin mir sicher dass der ein oder andere das Spiel wegen dem Online Zwang boykottiert. Aber was bringt es? Das Spiel ist eingeschlagen wie ne Atombombe. Die Leute die es boykottieren schaden Blizzard damit zu ungefähr gar nicht, außer vielleicht sich selber weil sie ein Spiel nicht spielen woran sie eventuell viel Freude haben könnten.
Und jetzt mal ehrlich. Ein Spiel wo hunderttausende am gleichen Tag einloggen wollen und dann gibt es Probleme...Leute?!? Wenn das Spiel jetzt ne Woche nicht laufen sollte wegen überfüllung, Okay.
Aber sich an sowas aufzuziehen zeugt an fehlender Erfahrung im Bereich der Pc Spiele. Gabs gab es ganz andere Spiele Blockbuster die wirklich Probleme machten. Was war da nochmal mit Anno und Assassins Creed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal wirklich interessieren würde?
haben wir hier mal einen richtigen Netzwerkexperten (keiner, der nur nen bischen Ahnung hat und aufgrund von Halbwissen meinen mag, alles zu wissen)?
Kann man so einen gleichzeitigen Ansturm überhaupt locker mal regeln? Ist sowas einfach mit sagen wir mal einer Verdopplung der Serveranzahl am Anfang getan? Oder gibt es da diverse unabwägbare Schwierigkeiten? Die man nicht so einfach mal simulieren kann.

@Popel
Seh ich kenauso, ich lasse mir einfach den Spaß nicht verderben, ich warte seit 10 Jahren auf das Spiel, es ist wirklich super geworden (meiner Meinung nach) und die ein bis zwei Tage machen den Braten auch nicht fett. Und nein, dass hat nichts damit zu tun, dass ich ein blizzardhöriger, konsumhöriger Zombie bin, der alles mit sich machen lasst. Das Endprodukt ist halt so gut, dass ich die negativen Dinge halt als gegeben akzeptiere. Bei schlechteren Produkten mache ich das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Blizzard die Spieler zwingt, Diablo 3 erst mehrmals durchzuspielen, bis man einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen darf. Das ist doch nur ein total bescheuerte Time-Sink. Ich hab keine Lust mich absolut unterfordert mehrmals dadurch zu langweilen, nur um mal ein bisschen Spass zu haben.

Das kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Habe nun Gestern mit meinem Zauberer "Normal" beendet und schon mal testhalber wieder die ersten 2 Quests auf "Alptraum" abgeschlossen.
Leider scheint das ganze nun -mit Lev32 und in komplett gelber Kutte- sogar noch einfach als beim ersten mal .

Ein manuelles wählen des Schwierigkeitsgrades (abseits von HC) wäre hier wirklich wünschenswert gewesen.
 
Keks2me schrieb:
ich finde das richtig süß, das einige immer noch nicht verstanden haben, warum ein spiel heutzutage einen onlinezwang hat.*kopfgegendentischhau*

wie sollen zb. updates, fix und dlc, bzw. erweiterungen denn implementiert werden? sollen wir die euch per post schicken?

bisher hat sich ein trend bei Onlinespielen gezeigt, alle spiele die manuell upgedatet werden müssen, verlieren mehr spieler als das sie welche gewinnen.

wacht doch endlich mal auf !!! es ist 2012 und nicht 1985!!!

Warum kann blizzard nicht einfach Diablo 3 in zwei verschiedenen Versionen herausbringen?

Also online zb. 3/6 Monate vor dem Offline/Solospiel?

Ja, das mag ja alles sein und zutreffen, keine Frage und auch soweit nichts dagegen.
Frage, was hat das mit dem Thema zu tun?
"Nur" weil es bequemer ist und einfach praktischer online gepatcht zu werden, heißt das noch lange nicht das ich beim bzw. zum Spielen permanent online sein will.
Darum geht es.
 
Keks2me schrieb:
ich finde das richtig süß, das einige immer noch nicht verstanden haben, warum ein spiel heutzutage einen onlinezwang hat.*kopfgegendentischhau*

wie sollen zb. updates, fix und dlc, bzw. erweiterungen denn implementiert werden? sollen wir die euch per post schicken?

bisher hat sich ein trend bei Onlinespielen gezeigt, alle spiele die manuell upgedatet werden müssen, verlieren mehr spieler als das sie welche gewinnen.

wacht doch endlich mal auf !!! es ist 2012 und nicht 1985!!!

Alles was du gerade gesagt hast wird mit nur einem einzigem Wort ad absurdum geführt:
Minecraft.
Denk mal darüber nach. Minecraft hat einen Launcher, der Patches erkennt und nach einmaliger Zustimmung automatisch runterlädt. Zudem besitzt das Spiel immer die Möglichkeit des Offline Spielens. In diesem Punkten wurde alles richtig gemacht, und die Verkaufszahlen sind auch nicht allzu schlecht wie von dir prophezeit oder? Komm zurück auf den Boden der Realität, du hast dich von der Industrie zum Sklaven machen lassen, der alles ohne ernsthaft nachzudenken bereitwillig schluckt. Ich kann nur hoffen dass du dich noch davon losreißen kannst.
 
mit ner entschuldigung kann ich mir nichts kaufen. das war zu erwarten. 50.000 goldmünzen für alle fänd ich als entschuldigung angemessen.
 
Habt ihr alle zu hause noch ein Modem stehen und müsste für jede Minute zahlen die ihr Online seit ?!
Wenn ich zuhause bin, bin ich sowieso permanent Online.
In der Release Nacht bin ich um 02:00 aufgestanden und konnte seitdem problemlos spielen.

Also mich persönlich stört der Online zwang überhaupt nicht.

Ich finde es Super dass man aus nem Solo Spiel sofort nen Coop machen kann und nen Kumpel ins Spiel einladen kann.

Ich saß gestern im Zug und habe mit Edge problemlos auf meinem Notebook über mein Smartphone Hotspot gespielt.


Mir macht das Spiel persönlich riesen Spaß und bin gerade mit meinem Barbar in Akt 4 und finde es mittlerweile garnicht mal mehr so leicht. :)
 
Nachvollziehbar, wieso sollte man die Serverkapazitäten ver-X-fachen, wenn schon nach ein paar Tagen genug Ressourcen vorhanden sind.

Man könnte 50% der Spieler ja bitten sich erst am zweiten Tag einzuloggen, würde wohl vermutlich keiner machen.
 
Was mich mal wirklich interessieren würde?
haben wir hier mal einen richtigen Netzwerkexperten (keiner, der nur nen bischen Ahnung hat und aufgrund von Halbwissen meinen mag, alles zu wissen)?
Kann man so einen gleichzeitigen Ansturm überhaupt locker mal regeln? Ist sowas einfach mit sagen wir mal einer Verdopplung der Serveranzahl am Anfang getan? Oder gibt es da diverse unabwägbare Schwierigkeiten? Die man nicht so einfach mal simulieren kann.

Viel Hardware hilft bei sowas eigentlich immer, allerdings ist auch da irgendwann Ende im Gelände.
Internet bassiert auf Socketprogrammierung, sprich Server baut Socket, Client greift drauf zu.
Da aber mehrere Clienten parrallel zugreifen wollen, werden Forks vom entsprechenden Login Prozess samt Seesion IDs erzeugt. Das funktioniert eben solange bis die Bude dicht ist, Sprich die Lastverteilung im Serverzentrum zusammenbricht.
Wann das der Fall ist hängt von der verwendenten Hardware ab, teilweise auch von der Leitung (Provider filtern gegen Auftrag mit entsprechenden Routern) und notfalls kann man auch ganze IP-Bereiche sperren um die Last zu vermindern.
Aber anscheind war auch hier nicht ausreichend finanziert und dann gibts halt keine Antwort vom Server.
In Software könnte man es mit einer Warteschlange lösen, so z.B. wie bei LoL, funktioniert aber auch ab ner bestimmten Größenordnung (z.B. DDOS) nicht mehr, da für ne Warteschlange ja auch erstmal Kommuniktion gebastelt werden muss die die Server belastet.
 
Schlimm was hier wieder für Trolle rumlaufen.

Es war schon seit 2008 bekannt das man immer Online sein muss. Also seit 4 Jahren. Und jetzt heult ihr rum? Amazing. :D
Dann wird rumgeheult weil man nicht um Punkt 0:01 Uhr am Dienstag spielen kann. Auch wenn man es schon Jahrelang mitgemacht hat. Und wenn nicht, dann hätte man ja sich mal schlau machen können. Wieder Amazing. :D

Es ist doch recht einfach: Entweder man kauft D3 oder nicht. Nur warum muss immer jeder posten der es nicht gekauft hat und auch noch aufführen warum. Und das in jedem Thread zum Spiel.

Ist ja bei BF3 auch so gewesen, bei ME3 und und und. Was bringt das am Ende? Ich meine mich persönlich interessiert das nicht, jedenfalls nicht wenn man es in einem Thread von ein und demselben User mehrfach lesen muss. Nach dem Motto: Ich bin wichtig und muss es der ganzen Welt immer wieder mitteilen das ich das und das doof finde.
Es soll ja echt jedem gestattet sein, seine Meinung zu äußern und sicher sind Bedenken zu gewissen Dingen auch wichtig und sollten angesprochen werden. Aber muss man das 20mal in einem Thread machen? Muss man durch die eigene schlechte Laune anderen den Spaß verderben? Eher nicht.

Meine Meinung. Darf und soll jeder ruhig anders sehen.


Ansonsten sollte jeder der Verbindungsprobleme hat, mal schauen ob unter Optionen/Account die Region Europa eingestellt ist oder eine andere. Könnte dann daran liegen, das ihr in der "falschen" Region seid. ;)
 
Zurück
Oben