Blizzard Mail eine Phishing Mail?

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab heute eine Mail von Blizzard bekommen.
Betreff: "Gegen unsere Richtlinien für Battle.net"

Dort heißt es sinngemäß, dass ich nun am Handel von Gold und Ausrüstung beteiligt wäre. Ungerechte Aktivitäten sind gegen unsere Richtlinien.

Blabla folgt. dann wird auf eine sichere Website verwiesen. im blau unterlegten Link steht die Adresse:

https://eu.battle.net/support/en/games

Hab den Link nun erstmal nicht angeklickt, klar.

Dann:

Melden Sie sich mit ihrem Benutzerkonto an, um mein Konto zu überprüfen:

Ich soll Kontonamen, Passwort, Vorname, Familienname und meine geheime Frag und Antwort angeben.
Eigtl. hab ich gelernt, dass solche Mails mit Abfragen des Passworts usw. nicht zu vertrauen sind.

Was ist das nun?

Hier der Mailinhalt:

Sehr geehrter Kunde,

Sie sind jetzt am Handel von Gold und Ausrüstung beteiligt, d.h. Sie sind rechtmäßig schon ein Kunde von einem unveränderten Spiel. Ungerechte Aktivitäten sind gegen unsere Richtlinien für Battle.net. Das geht auch gegen den Geist des fairen Spiels, auf dem alle unsere Spiele beruhen. Es wird dringend empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden. Die Spieler, an denen es Betrug und Hieb gibt, werden verboten und ausgeschlossen.

Sie können auf dieser sicheren Website dadurch bestätigen, dass Sie der ursprüngliche Besitzer des Kontos sind:

Melden Sie sich bei Ihrem Benutzerkonto gemäß folgender Vorlage an, um Ihr Konto zu überprüfen.

* Kontonamen und Passwort
* Vorname und Familienname
* Geheime Frage und Antwort

Anzeigen * Bitte geben Sie die richtigen Informationen ein.

Ihr Konto kann und wird dauerhaft geschlossen werden, wenn Sie diese E-Mail ignorieren.
Kontosicherheit ist ganz wichtig für uns, und wir hoffen, dass sie für Sie auch von Bedeutung ist. Wenn Sie irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsempfehlungen zu dieser Liste hinzufügen möchten, teilen Sie bitte die Empfehlungen in den Kommentaren frei.

Mit freundlichen Grüßen

Konto-Administrationsteam
http://www.blizzard.com/support/
Blizzard Entertainment 2012

ist eine Phishing Mail, sollte sofort gelöscht werden

Die Frage kannst du dir doch ganz einfach selbst beantworten: Spielst du irgendein Billzard-Spiel? Nein? Was wird es dann wohl sein ;)

Ich hab in den letzten Jahren auch schon das ein oder andere Mail von "Blizzard" bekommen, obwohl das letzte Spiel des Studios Warcraft III war... ;)

Wenn du kein Chinafarmer bist, ist es eindeutig ein Fake :D

Ich denke auch, dass es eine Phishing Mail ist und würde nicht reagieren. Du kannst natürlich (auf der echten Seite ;) ) ein Ticket eröffnen und sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Davon abgesehen empfehle ich jedem WoW oder D3 Spieler den Battle.net-Authenticator.
Siehe https://eu.battle.net/support/de/article/battle-net-mobile-authenticator-faq
Ich hab den Authenticator als App auf m Handy.
Dann würde es dem vermeindlichen Hacker nicht reichen, deinen Login + Passwort zu kennen, solange er nicht auch einen gültigen Authenticator-Key eingibt, der alle (ich glaube) 10 Sekunden neu generiert wird.

Würde ich wegen jeder Spam meil ein Beitrag aufmachen, könnte das Forum das nicht mehr handhaben.
Ich meine ein bißchen Internetaffinität muss man ja schon haben. Wenns nicht mal dafür reicht, sollte man lieber offline bleiben!

Hallo,

es ist eine Phishing-Mail. Löschen. Die habe ich auch bekommen. Ich bekomme eigentlich fast nur noch Post von "blizzard" :D

Es wird dringend empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden. Die Spieler, an denen es Betrug und Hieb gibt, werden verboten und ausgeschlossen.

Tolle Übersetzung :D

danke für die Rückmeldungen. und ich weiß, ich hab schon öfter auch von "Blizzard" Spam oder komische Mails bekommen. Im Grunde kann ich das auch sofort einschätzen. bei der war ich mir nun einfach nicht 100% sicher und da frag ich lieber nach;)

ich hab natürlich auch den Blizzard Games, sogar so einige. auch den Authenticator als App.

Haha, ok, daran hätte ich es erkennen müssen:D
war wohl ein wenig zu müde, als ich das las^^

So eine Mail bekomme ich auch ca 1x pro Woche, nervt ziemlich.
Was mich aber ein wenig verwirrt: Es wird doch auf die offizielle Blizzard Seite verlinkt, oder nicht?
Kann man den Link irgendwie trotzdem noch entführen, sodass man auf eine andere Seite gelenkt wird, oder was hat der "Hacker" sonst davon?

getexact du solltest auch mal genauer beim Absender schauen, da fällt dir schon auf dass das eine Phishing Mail ist ;)

Genau, bekomm ich auch ziemlich oft. Aber net nur von Blizz sondern auch von anderen MMO-Herstellern ;) Sind alle recht ähnlich gehalten. Nur hab ich da nirgends Accounts bzw Spiele^^ Gmail sortiert eh fast alles automatisch aus

FckTheSun schrieb:
So eine Mail bekomme ich auch ca 1x pro Woche, nervt ziemlich.
Was mich aber ein wenig verwirrt: Es wird doch auf die offizielle Blizzard Seite verlinkt, oder nicht?
Kann man den Link irgendwie trotzdem noch entführen, sodass man auf eine andere Seite gelenkt wird, oder was hat der "Hacker" sonst davon?

Glaube auch das es die richtige Blizzardseite ist. Sieht jedenfalls nicht wie ne Fälschung aus. Was hat der nur davon?

Livxe schrieb:
Glaube auch das es die richtige Blizzardseite ist. Sieht jedenfalls nicht wie ne Fälschung aus. Was hat der nur davon?

Es ist nicht die Blizzard Seite. Wie ich oben schon geschrieben hab zeigt der Hyperlink in der Mail wo ganz anders hin. Das siehste hier aber nicht, weil er vermtl. nur den Text rauskopier hat

Habe ich auch schon öfters bekommen, nur blöderweise immer auf meine Spam/Trash Mail und nicht auf meine richtige registrierte Mail bei Blizz :D

Gamml0r schrieb:
Es ist nicht die Blizzard Seite. Wie ich oben schon geschrieben hab zeigt der Hyperlink in der Mail wo ganz anders hin. Das siehste hier aber nicht, weil er vermtl. nur den Text rauskopier hat

Klickt man auf den Link drauf kommste auf ne Seite die haargenauso aussieht wie eben battle.net. Das meine ich. Sieht einfach nich wien Fake aus

Hi,

Das hatte ich auch heute wie schon alle Sagen ist eine Phishing Mail einfach sofort löschen.
Und ich hatte es aber im normalen Postfach.
Ich dachte nur WTF ! ich hab kein Battlenet account mit dieser Email

Livxe schrieb:
Klickt man auf den Link drauf kommste auf ne Seite die haargenauso aussieht wie eben battle.net. Das meine ich. Sieht einfach nich wien Fake aus
Auf den Link hier im Forum ja. Das Forum geht her wenn du eine URL eintippst und wandelt sie automatisch von Text in einen HTML Tag um. Aber in Wirklichkeit besteht ein URL Tag aus einer Beschreibung und dem eigentlichen Link und die müssen nicht gleich sein.

Klick zum Beispiel das mal an

Und in der Email ist das vermutlich auch so gemacht, denn so macht man das bei Phishing, das ging nur verloren als der Text ins Forum kopiert wurde.

Zurück
Oben