• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blizzard meldet sich zur Nostalrius Debatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e_Lap

Commander
Blizzard meldet sich zur WoW-Nostalrius Debatte.

We wanted to let you know that we’ve been closely following the Nostalrius discussion and we appreciate your constructive thoughts and suggestions.

Our silence on this subject definitely doesn’t reflect our level of engagement and passion around this topic. We hear you. Many of us across Blizzard and the WoW Dev team have been passionate players ever since classic WoW. In fact, I personally work at Blizzard because of my love for classic WoW.

We have been discussing classic servers for years - it’s a topic every BlizzCon - and especially over the past few weeks. From active internal team discussions to after-hours meetings with leadership, this subject has been highly debated. Some of our current thoughts:

Why not just let Nostalrius continue the way it was? The honest answer is, failure to protect against intellectual property infringement would damage Blizzard’s rights. This applies to anything that uses WoW’s IP, including unofficial servers. And while we’ve looked into the possibility – there is not a clear legal path to protect Blizzard’s IP and grant an operating license to a pirate server.

We explored options for developing classic servers and none could be executed without great difficulty. If we could push a button and all of this would be created, we would. However, there are tremendous operational challenges to integrating classic servers, not to mention the ongoing support of multiple live versions for every aspect of WoW.

So what can we do to capture that nostalgia of when WoW first launched? Over the years we have talked about a “pristine realm”. In essence that would turn off all leveling acceleration including character transfers, heirloom gear, character boosts, Recruit-A-Friend bonuses, WoW Token, and access to cross realm zones, as well as group finder. We aren’t sure whether this version of a clean slate is something that would appeal to the community and it’s still an open topic of discussion.

One other note - we’ve recently been in contact with some of the folks who operated Nostalrius. They obviously care deeply about the game, and we look forward to more conversations with them in the coming weeks.

You, the Blizzard community, are the most dedicated, passionate players out there. We thank you for your constructive thoughts and suggestions. We are listening.

J. Allen Brack

http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/17611300963#1

Also das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deshalb schon ein Fass auf machen musst dann sei doch bitte so frei und Übersetze es in deutsch

Und dafür einen eigenen Thread, aus dem nicht mal ersichtlich ist um welches Spiel es geht?

Natürlich. Nostalrius ist der größte WoW Classic privat Server gewesen. Das ist doch wohl bekannt.

Leute die das Thema interessiert wissen was Nostalrius war. Leute die es nicht interessiert können das Thema wohl auch ignorieren.

Naja, sagen wir mal so, Eingeweihte wissen worum es geht, aber die neugierigen Thread-Klicker sollten selbstverständlich aufgeklärt werden.

Ich fand den Titel "Blizzard meldet sich zur Nostalrius Debatte" schon ziemlich interessant, auch wenn ich keine Ahnung habe, was Nostalrius ist. Aber mit "Blizzard meldet sich..." hat man mich halt schon mal am Haken gehabt. Vielleicht hab ich ja auch was wichtiges verpasst, eine Spiel-Ankündigung, oder sonst irgendwas. Vielleicht ist's ja der Name einer neuen Diablo 3 Erweiterung?

Ich konnte dann irgendwann aus dem Zitat rauslesen, worum es etwa geht, aber ein "WOW" im Titel hätte meine Neugierde schlagartig gedämpft. :p

interessant finde ich vor allem das blizzard sich mit den betreibern des privat servers austauschen will. normalerweise endet solch ein rechtsstreit in gegenseitigem anschweigen.

Evtl. haben die Betreiber echt Glück und dürfen demnächst für Blizzard einen Classic Realm managen :) Das wäre mal ein Statement ^^

Genauso wie Leute die Lücken in der Sicherheit finden und direkt eingestellt werden, anstatt Ihnen die **** aus dem Leib zu klagen.

Blizzard hat offen gesagt das es erhebliche Hürden gibt die Sie sich nicht ans Bein binden wollen, evtl. haben Sie nun gemerkt das der Andrang wohl doch da ist und kaufen sich die Leute nun ein die den Server geleitet und betrieben haben.

Ich fänds klasse.

Wenigstens hat er den Text zitiert. Es gibt genug Threads bei denen nur der Link gepostet werden würde.
Beides ist nicht das Wahre, aber das hier ist geringfügig besser :daumen:

Hab nochmal WoW in den Titel geschrieben ;-)

AW: Blizzard meldet sich zur WoW-Nostalrius Debatte.

e_Lap schrieb:
Wieso? Ich muss zwar gestehen, dass ich WoW und CO nicht wirklich viel gespielt habe und die Nostalrius Debatte sicherlich nicht wirklich im Detail kenne, aber aus dem langen Text sehe ich jetzt nicht, was da irgendwie nahelegt, dass Blizzard a) selber was in der Richtung macht (WOW Vanilla) oder b) anderen Anbietern dafür die Erlaubnis gibt.

Das gewählte Format im OP mal beiseite.

Also mir gefällt wie er in den ersten Absätzen die emotionale Verbindung zu den ganzen Classic/BC Spielern sucht und von sich als leidenschaftlichen WoW-Spieler sowie seiner Begeisterung für dieses Spiel erzählt. Nett betont sind auch seine "after-hours" Meetings. Damit kann er nachher leichter seine bahnbrechend geniale Idee verkaufen :o

Ich sehe ein, warum Nostalrius als privater Server nicht existieren kann. Den Absatz seines schreibens versteht wohl auch jeder WoW Spieler.

Was mich jetzt stört, ist seine Vorstellung von Vanilla-WoW Nostalgie-Feeling: Sein Vorschlag der "Pristine Realms" ist quasi ein copypaste eines bestehenden Servers mit ein paar deaktivierten Features. Der Classic Content ist dort immer noch totgenerft, Klassen spielen sich genau wie Live, etc. Es ändert sich quasi nichts.

Das einzige an diesem Post, was ich ihm positiv anrechnen möchte, ist der Dialog mit dem Nost Dev Team.

Ich hoffe einfach mal, Blizzard als Unternehmen wartet einfach den Legion Launch ab und wird danach zeitnah echte "Progression Server" oder "Vanilla Server" ankündigen. Diese "Pristine Server" Idee klingt einfach falsch. Probiert es aus: Spielt das aktuelle WoW ohne die Items/Features und versucht, ein wenig Vanilla Feeling zu bekommen.

Sollte das ausbleiben kann ich Mr. Brack und seinem
You, the Blizzard community, are the most dedicated, passionate players out there. We thank you for your constructive thoughts and suggestions. We are listening.

nur sagen: "You think you do, but you don't".

Zuletzt bearbeitet:
Dem hab ich auch nichts mehr hinzuzufügen. Ich freue mich lediglich über die wohl vorhandene Kommunikation mit den Nostalrius Betreibern, sowie das Blizzard hier nicht wirklich "sauer" ist.

Worum geht es, was ist los und hat man eventuell eine eigene Meinung? FYI, nein Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben