Bloatware entfernen was darf nicht deinstalliert werden!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Hallo,

ich hab ein Realme 8 Handy gekauft. Als erstes hab ich alles deinstalliert, was ich nicht brauche: Fecebook, Bookings Amazon usw. Einige Apss kann man weder deaktivieren noch deinstallieren: z.b GoogleChrome, GooglePay, Wetterapp, Gmail, GoogleDrive. AudroidAuto, DigitalWellbeing usw. Es gibt die Möglichkei mit einem LinuxPC und den Download von android-tools Apps zu deinstallieren oder zu deaktiveren. Welche Apps braucht das System dringend, bzw. welche soll man nicht deinstallieren ohne Schaden zu nehmen. Und ich hab irgendwo gelsen, sobald ein Update kommt, könnte man das nicht mehr einspielen bzw. nach dem Update wären die deinstallierten Apss wieder installiert.
 
Kommt halt darauf an, was du dir durch das Entfernen von so ziemlich allen Apps versprichst. Zumindest Google Play muss darauf bleiben, wenn du nicht komplett auf F-Droid setzen möchtest.

Einfacher wäre es da wohl, direkt eine CustomROM zu installieren.
 
Hi,

prinzipiell läuft das bei Android immer ähnlich.
Einfach mal ne Anleitung, wie man Apps deaktiviert, wenn es über die GUI nicht geht: https://www.droidwin.com/debloat-remove-bloatware-from-realme-ui-2-0-android-11/

Natürlich sollte man nicht alle Apps aus der Liste stumpf deaktivieren, sondern vorher überlegen, was man davon evtl. nutzen möchte.

Zu Updates: Wenn man eine Komponente deaktiviert, die für OTA-Updates nötig ist, wird das nicht mehr funktionieren. Aber da kann ich nichts konkretes zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
HarryMalaria schrieb:
Welche Apps braucht das System dringend, bzw. welche soll man nicht deinstallieren ohne Schaden zu nehmen.
Wie Mitaru schon andeutete, was genau möchtest Du erreichen:
(a) nicht versehentlich auf die App kommen oder​
(b) keine unnötigen Daten-Übertragungen oder​
(c) nicht ausspioniert werden?​
Ich bin auf meinem BBK Realme 8i mit Realme UI 2.0 so vorgegangen wie Du, also unter „Menü → Einstellungen → App-Management → App-Liste → (Taste) Optionen → System-Apps zeigen“ alle offensichtlichen Apps von Dritt-Anbieter deinstalliert bzw. deaktiviert (Amazon, Booking.com, Facebook). Dann an den Computer angeschlossen und mir die Package-Namen ausgeben lassen. Alles was nicht mit com.android., com.google. bzw. in unserem Fall (Prozessor-Hersteller) com.mediatek.* anfängt, im Internet gesucht und dann entschieden.

Wenn Du konkret eine Liste haben willst, würde ich auf Android-Hilfe fragen … dort haben die Mitstreiter dann sicher genau Dein Modell. Denn der allgemeine Thread auf Android-Hilfe dazu ist etwas dünn …
 
GooglePlay war mir klar. Mir gehts um Sachen wie GooglePay, Youtube, AndroidAuto, Einfach Anwendungen, die ich im Alltag auf dem Handy eh nie nutze.
 
Dann ignoriere sie oder installiere dir eine Custom Rom. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich kann die Frage gut nachvollziehen, aber bei einem Gerät, wo man nicht auf das letzte Megabyte an Speicherplatz achten muss ist es einfacher, die besagten Apps einfach (wenn möglich) zu deaktivieren und vor allem einfach zu ignorieren. Das ist deutlich entspannter! :)
 
Apps die ich nie anfasse oder brauche, packe ich immer ins "Unnötig" Ordner rein und schiebe ich halt die letzten Screen, wo ich sowieso nie letzte Screen wische. 😀
 
HarryMalaria schrieb:
Einfach Anwendungen, die ich im Alltag auf dem Handy eh nie nutze.
Zauberwort ist hier ADB. Heißt: herausfinden, wie auf deinem Telefon die Entwickleroptionen freigeschaltet werden, dann USB Debugging aktivieren und via ADB Konsole die Apps deinstallieren.

Gute Anlaufstelle für derartige Vorhaben ist das XDA Dev Forum. Da werden meist benötigte Treiber, die ADB Tools und oft auch Listen für entfernbare Apps bereitgestellt. Einfach mal die Telefonbezeichnung und XDA ind die Suchmaschine eingeben.
 
King_Rollo schrieb:
Ich kann die Frage gut nachvollziehen, aber bei einem Gerät, wo man nicht auf das letzte Megabyte an Speicherplatz achten muss ist es einfacher, die besagten Apps einfach (wenn möglich) zu deaktivieren und vor allem einfach zu ignorieren. Das ist deutlich entspannter! :)
Ja darum geht es mir. Ich hab mir android-tools auf linux runtergeladen. wenn man am handy das debubbing aktiviert kann man auf dem gerät apps deinstallieren bzw. deaktivieren. ich hab z.b irgendwo entdeckt, dass man bei realme die wetterapp nicht deinstallieren soll, da es dann dzu bootproblemen kommen kann -keine ahnung ob das stimmt. mir geht es nur um dinge, die ich am handy nicht nutze: youtube, googledrive, chrome bruacht man doch gelegentlich, wenn man nicht einen anderen browser nutzt. aber vorallem so apps wie andoroid auto, wellbeing usw.
 
HarryMalaria schrieb:
Ja darum geht es mir.
Musst Du auf den letzte Megabyte achten?

Problem ist wirklich, dass das Google-eigene Komponenten sind und daher bei allen Tests des Herstellers immer mit getestet werden. Android Auto greift tief in Video- und USB-Hardware rein. Ich kenne jetzt die Architektur zu wenig, aber so wie ich Google Android normal kenne, ist das nicht sauber getrennt. Folglich könntest Du die wildesten Fehler bekommen, wenn Du in Zukunft USB nutzt. Und vielleicht hast Du irgendwann ein Mietwagen mit Android Auto, aber keinen Beifahrer oder Halterung für das Navi. Hatte ich mal. Und in dem Fall war Android Auto ganz nett (auch wenn das nachträgliche Entkoppeln dann wieder Horror wurde).

Harry, so Fragen würde ich wirklich in Google Android- bzw. BBK Realme-spezifischen Foren (siehe oben mein Post), vielleicht sogar in einem englisch-sprachigen Foren stellen. Dort hast Du weit mehr andere Foren-Teilnehmer, die das wirklich schon gemacht haben.
 
Zurück
Oben