S9+ resetten (Bloatware entfernen)

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein S9+ zugelegt. Leider war das Gerät mit Bloatware verseucht, welche sich ohne Weiteres nicht deinstallieren lies(Bixby etc.).

Habe ich überhaupt legal eine Möglichkeit, diesen ganzen Scheiß zu deinstallieren/ zu loschen? Ich gehe davon aus, dass wenn ich das Gerät zurücksetze, die ganze vorinstallierte Bloatware wieder installiert wird (Facebook, Bixby, Telekom Apps, Samsung Apps etc.). Kann ich dies irgendwie umgehen?

Ich würde am liebsten ein "sauberes" Android OS haben. Welche Möglichkeiten habe ich an dieser Stelle?
 
Die Apps die du nicht brauchst kannst du doch einfach deinstallieren.
Für Bixby meldest du dich temporär mal mit einem Samsung-Konto an und dann kannst die auch deaktivieren.
Dauert vielleicht 5 Minuten und dein Handy ist "sauber"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Bixby Taste kann man mit bixbi remapper anders belegen (Ich hab die Taschenlampe drauf).
Unerwünschtes über App Einstellungen deaktivieren/löschen (wenn möglich).
Nach Updates mal schauen ob alles noch wie Gewollt ist.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Wenn du die Garantie behalten willst, bleibt nur: kein Samsung kaufen.
Blaa :freak: Das ist deine Hilfe in einem Hilfe Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert ohne r00t

Working ADB connection is required.

And as always, be careful what you remove! Removing critical apps will result in bootloop and you have to reflash firmware/ROM.

  1. connect device, make sure ADB is working (check with CMD "adb devices")
  2. go to shell, using CMD "adb shell"
  3. get list of install packages using CMD "pm list packages" (use google to find out what does each package name means).
  4. remove package using CMD "pm uninstall -k --user 0 $packagname" (e.g. pm uninstall -k --user 0 com.android.inputdevices)
  5. if correctly typed, you receive message "SUCCESS"
Bspw.
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

Habe mein S7 so geputzt und auch mein Huawei P20 (Android 9)

Ansonsten nach Debloat Samsung S 1-23 suchen

Ich ergänze das mal ;-)
- minimal_adb_fastboot
- USB debbuging aktivieren
- USB Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
@Baya @shadowrid0r Ihr sprecht von deaktivieren. Lässt sich Bixby nicht vollständig entfernen?
 
Ja, ich hab die Taschenlampe drauf gepackt, aber man kann sie auch komplett abschalten mit bixbi remapper.
Dann ist es ein S9+ ohne Bixby Taste...

Die App heißt bxbi remapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Faizy schrieb:
Lässt sich Bixby nicht vollständig entfernen?
Du kannst (mit ADB oder Root) die Bixby-Apps deinstallieren. Wenn Du aber keine funktionslose Taste an Deinem Smarty haben willst, sondern mit einer anderen Funktion belegen willst, mußt Du Bixby einmal initialisieren und mit "bxbi remapper" oder "bxAction" die neue/-n Funktion/-en einrichten. Dann kannst Du alle Bixby-Apps bis auf eine deinstallieren - "Bixby Vision" mußt Du aktiv behalten, weil darin die Adressen der Taste und die Abfrageroutinen enthalten sind!
 
Zurück
Oben