Bloatware entfernen mit ADB

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo

Ein Versuch von einem neuen SAMSUNG A52s Bloatware die Werbung zu entfernen.
Werkzeuge: GNU GENTOO Linux.

Android debug bridge installieren siehe: https://wiki.gentoo.org/wiki/Android/adb

In der adb shell diese liste von unnötigen Paketen deinstallieren: https://raw.githubusercontent.com/khlam/debloat-samsung-android/master/commands.txt

Suche nach allen installierten APKs mit dem Wortlaut Samsung
Code:
a52sxq:/ $ pm list packages |grep samsung                                                                   
package:com.samsung.android.provider.filterprovider


Suche im Netz nach der APK und deinstallieren wenn man eine unerwünschte APK findet.

als Beispiel:
Code:
a52sxq:/ $ pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.tvplus
Success

Hinweis sollte man etwas zu viel deinstallieren, besteht immer noch die Möglichkeit es nachzuinstallieren mittels der adb shell paketmanager!
Sollte man später eine Funktionalität benötigen kann man dann eine werbefreie, SAMSUNG freie, APK suchen und diese dann nachinstallieren.

Viel Spass beim Nach machen und sich etwas Freiheit zurueck zu holen. LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass den Threadtitel sinnvoller bitte an. Wenn ich eine Reparaturanleitung für ein Autoteil posten würde, nehme ich auch nicht "Auto" als Überschrift. Ansonsten danke für die Erläuterung, die ADB ist ein mächtiges Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SpiII
Vielleicht sollte man an der Stelle aber erwähnen, dass viele der "Bloatware" auch Abhängigkeiten anderer Apps erfüllt. Wenn man die Apps einfach deinstalliert, dann kann das verschiedene unerwünschte Folgen haben, von nicht funktionierenden Apps über hohen Akkuverbrauch bis hin zu Abstürzen etc.. Es gibt üblicherweise einen Sinn, warum man übers UI gewisse Apps nicht deinstallieren kann, und keinen überzeugenden Beweis, dass das Deinstallieren unbenutzter Bloatware wirklich Akku spart oder das Gerät schneller macht. Es bleibt ja auch immer noch das Deaktivieren von Apps, wenn man sie nicht deinstallieren kann.
 
Zurück
Oben