Bloatware erkennen und vom Samsung Smartphone/Tab entfernen

Dudde

Cadet 4th Year
Ich habe mir kürzlich 1-2 Videos angeguckt wo mal gezeigt wurde was Android alles an Müll drauf hat den man gar nicht braucht. Bei einigen Apps ist es mir klar, bei anderen nicht.
Bevor ich als Laie blind den Videos vertraue wollte ich hier mal nachfragen woran ich das am besten erkenne, ohne das ich jede App einzeln googeln muss.

Gibt es da vlt eine Liste mit Kurzbeschreibung oder sowas?
Mir geht es einfach nur darum das es nicht vollgemüllt ist und vlt bisschen Ressourcen/Akku zusätzlich sparen, auch wenn ersteres der Hauptgrund ist.

Falls wichtig, es handelt sich um ein A55 5G Phone und ein A9+ Tab, beides mit Android 16.

Nun ich deinstalliere alles was ich nicht brauche und was nicht zu deinstallieren geht wird deaktiviert. Und soviel ist da ja gar nicht drauf an Bloatware bei Samsung. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern eher wenig wie ich finde.

https://www.smartzone.de/samsung-one-ui-bloatware-loeschen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, w764, Xero261286 und 4 andere
@cyberpirate hat es bereits erwähnt, was du nicht benötigst deinstallieren bzw. was nicht zu deinstallieren geht, deaktivieren.

Als Alternative kannst du dich mit Custom Roms beschäftigen, falls da Interesse besteht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
e/OS beispielsweise, wenn Dein Gerät unterstützt wird.

Dudde schrieb:
würde da nur das Offensichtlichste deinstallieren. Samsung wird zwar von Hatern mit bestenfalls Jahre zurückliegender Erfahrung oft gedisst, doch bieten zB die Samsung-eigenen Apps iVgl zu denen von Google häufig deutliche Vorteile. Nicht nur die meist brauchbare Hardware, sdn auch die mE in vielen Fällen sinnvoll weiterentwickelten Apps machen Samsungs Smartphones aus. Auf Diskussionen darüber mit eingangs erwähnten Leuten werde ich mich in dem Thread aber nicht einlassen ;)

Somit deinstallieren und deaktivieren ist das Mittel der Wahl, wenn man nicht weiter einsteigen möchte. Die Vorteile für mehr sind eh überschaubar und man holt sich nicht selten Probleme ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Claus45 und aragorn92
TorenAltair schrieb:
e/OS beispielsweise, wenn Dein Gerät unterstützt wird.
Also ganz Ehrlich ... ich hab e/OS und da sind die vorinstallierten Apps einfach im Normalfall weder deaktivierbar noch deinstallierbar ... da gibts sicherlich bessere Optionen um ein Schlankes betriebsystem zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Der TE ist Laie und sich nicht einmal sicher welche Apps er löschen/deaktivieren kann. Da muss man nicht gleich mit Custon OS um die Ecke kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SimmiS, Dudde und 3 andere
Die größte Bloatware auf Samsung-Smartphones stammt von Samsung selbst, die haben ja für jeden Mist eine eigene App vorinstalliert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, cyberpirate und SimmiS
@Dudde
Ich nutze am Handy NetGuard (thx ans Forum für die damalige Empfehlung). Einfach allem und jedem die Zugangsmöglichkeiten zum Netz entziehen und schauen, ob irgend welche grundlegenden Funktionen dadurch beeinträchtigt werden.

Bei den meisten Dingen, irgend welcher vorinstallierten Apps wie Hotelempfehlungen und was weiß ich sollte es eh klar sein. Systemapps erkennt man in der Regel auch allein schon am eigenen Namen, da sollte man dann auch tunlichst die Finger davon lassen.

Du kannst ja mal ein paar Screenshots deiner Apps hier reinstellen, einfach den kompletten Appdrawer als Rolling-Screenshot ablichten und hier reinstellen, dann helfe ich dir gern, was alles "weg" kann.

romeon schrieb:
doch bieten zB die Samsung-eigenen Apps iVgl zu denen von Google häufig deutliche Vorteile.
Ja gibt viel was ich nicht brauche/nutze aber muss auch zugeben das es dort Apps gibt die wirklich brauchbar sind! Probiere grad auch immer mehr aus.
Pyrukar schrieb:
da gibts sicherlich bessere Optionen um ein Schlankes betriebsystem zu bekommen
Ja also neues BS aufs Handy ist mir auch noch zu hoch hoch und stimme dir zu, als Laie sowieso nicht ratsam. Bedenke ich habe mich von ca 2020 als die ersten IPhones und dann Smartphones kamen petu geweigert den Kram mitzumachen. Auch danach (2017 erstes A5 von Ex bekommen) habe ich die Dinger gehasst und sie alles machen lassen, Hauptsache WA lief damals auf dem A5 und Rest egal. War bis 2024 total der Hater, kaufte mir dann im Winter nur das A55 weils mein erstes eigenes Handy war was ich selber bezahlt habe und bis vor paar Monaten lag es sogar nur für Signal rum + Updates machen.

Erst vor kurzem (auch wegen dem Tablet und weil ich nichtmal wusste wie QR Code geht) habe ich angefangen mit langsam damit zu befassen. Bevor ich das weiter mache will ich aber erstmal Klarheit + löschen der Apps die ich nicht brauche/kein Einfluss haben. Daher auch (eig wegen Linix aber Handy etc ist heute eben ein Muss also auch dort nach ~16 Jahren mal mit anfangen wäre auch nicht schlecht) immer nach und nach mehr Infos aufsaugen, Videos gucken & am besten hier Fachleute fragen.

Zum Glück ist das Forum so super und hilft sogar Laien, wo ich hoffentlich bald als fortgeschritter Laie aufsteige 🤣
Axxid schrieb:
Da muss man nicht gleich mit Custon OS um die Ecke kommen…
Naja viele gehen wohl davon aus weils IT Forum ist und sich viele mit dem Kram auskennen. Nehme ich keinem übel und es wird der Tag noch kommen wo ich mich da zumindest mal einlesen werde aber vorher muss ich erstmal die Grundtechnik verstehen 👌

Naja es gibt gewisse Apps die ich nicht nutze, manche schon im tiefen Standby, andere nicht.
Ich werde hier im Laufe des Tages mal ein paar Apps abschreiben wo ich mir absolut nicht sicher bin ob deren Löschen oder deaktivieren dann Einfluss auf mein BS/Phone/Tab hat oder haben kann.

Vieles davon ist von Samsung, Google und MS, manches von Android selbst. Das meiste wird wohl kein Ding sein aber bei den (die ich noch abschreibe) bin ich mir eben unsicher 🤔
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du kannst ja mal ein paar Screenshots deiner Apps hier reinstellen,
Das kann ich sonst auch machen, oder zusätzlich. Gute Idee und danke für deine Hilfe dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben