Bloatware loswerden oder gleich verhindern?

Nicht probiert aber tendenziell würde ich so vorgehen:
Cortana Deaktivieren (Cortana öffnen, Einstellungen, alles ausschalten)
powershell als admin
Remove-AppxPackage Microsoft.Windows.Cortana_1.4.8.176_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
remove-appxprovisionedpackage -online Microsoft.Windows.Cortana_1.4.8.176_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

Das vorgehen ist eigentlich immer dasselbe
powershell als admin
Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName
Get-appxprovisionedpackage | Select Name, PackageFullName
mit Remove-AppxPackage bzw remove-appxprovisionedpackage paket weghauen.

Inwiefern das zu Problemen führen wird wage ich nicht zu beurteilen.

Das lustige an diesen Windows 10 ist, das Dinge die man löscht, wiederkommen.

Schließe ich Cortana über den Taskmanager, kommt es wieder. Immer wieder.
Nachrichten gestern deinstalliert, was steht heute da neue App "News".

Weiß immer noch nicht ob ich bei Windows 10 bleibe, oder zu 7 zurück wechsel.

Ist halt die Frage ob dich das stört. Das war aber immer so als neue Betriebssysteme rausgekommen sind, da gab es immer etwas was einen gestört hat.

Probier es doch einfach längere Zeit aus. Wenn es garnicht passt kannst du ja jederzeit Windows 7 wieder installieren.

OK diese PowerShell Geschichte mit Get-AppxPackage *????* | Remove-AppxPackage

Wo bekomme ich die ???? her? 3D & Zune usw

Das muss man doch auch wo auslesen können

Edit :
Get-AppxPackage >"D:\Apps_List.txt" ?

Und dann?
Wenn ich zB Get-AppxPackage *Windows.ContactSupport_10.0.10240.16384_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy* | Remove-AppxPackage eingebe , ist es dennoch da.
und bei Get-AppxPackage *Windows.ContactSupport* | Remove-AppxPackage kommt Remove-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CFA, Fehler beim Entfernen. Wenden Sie sich an den
Softwarehersteller. (Ausnahme von HRESULT: 0x80073CFA)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich auch schon probiert.

Cortana, Einstellungen, Microsoft Edge, Support kontaktieren & Windows Feedback bekomme ich nicht weg.

Das MS nicht mit dachte merkt man daran das draußen Einstellungen und drinnen auch nochmal Einstellungen steht.
Aber mal als Menü anbieten wie damals bei Win7?! Fehlanzeige.

Cortana empfinde ich wie einen Gast der nicht mehr geht. Einfach Nervig. Wer das nutzt kann ja mal zu Cortana sagen: "Cortana verschwinde" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Programm, um Schnüffel-Einstellungen von Windows 10 auszuschalten, ist "Do not Spy 10" - einfach mal googlen. Ist in Deutsch und man bekommt eine kurze Erklärung zu jeder Einstellung, die man mit einer Check-Box an- und ausschalten kann.

anywish schrieb:
Ein gutes Programm, um Schnüffel-Einstellungen von Windows 10 auszuschalten, ist "Do not Spy 10" - einfach mal googlen. Ist in Deutsch und man bekommt eine kurze Erklärung zu jeder Einstellung, die man mit einer Check-Box an- und ausschalten kann.

Siehe Seite 1, das Ding installiert Spyware.

Ich glaub, in der Version 10.0.0.1 wurde das entschärft. Bei mir wurde bei der Installation angeboten, irgendein Tune-Up-Tool mitzuinstallieren. Das konnte man aber problemlos abwählen und es wurde nichts installiert.

Selbst der Acrobat Reader installiert ja Google Chrome mit, wenn man nicht aufpasst, was bei der Installation ausgewählt ist.

anywish schrieb:
Das konnte man aber problemlos abwählen und es wurde nichts installiert.

Du gehst also davon aus, daß das Setup dir alles offenlegt, was im Hintergrund installiert wird?

Oh man......

Wenn ich Malware unter den Leuten verteilen möchte, dann spring ich auf den aktuellen Windows 10 Trend auf und nenn meine Malware Windows 10 Tuning Tool...... da hab ich tausende Klicks garantiert.

Destroy Windows 10 Spying so heißt das Tool richtig, mal nebenbei.

Hab es und läuft bis jetzt alles einwandfrei, für mich ist die Bezeichnung Boatware genau richtig in dem Zusammenhang und Stimme den anderen Nutzer zu, die davon Genervt sind.

Bei der neusten Version kann man auch Einstellungen wieder Rückgängig machen.

Einige Sachen kann man etwas Versteckt entfernen, manche nur mit dem Tool.

Links (Neuste Version v1.43):
Majorgeeks - Destroy Windows 10 Spying
Chiplink - Destroy Windows 10 Spying

Klasse den Crap los zu werden, besonders den ollen crAppstore :) :p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mache nun alles per >Get-AppxPackage *????* | Remove-AppxPackage< weg.

2 Fragen
- wie kann ich es per "bat" mit Powershell deinstallieren?
Ich starte derzeit die Powershell 64bit mit Adminrechten und füge alle einzeln ein, was nervig ist.

OneDrive geht darüber nicht?
Weg bekam ich es per Win+R >>> %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall <<<
aber wenn die obrige Frage ber bat geht, würde ich das gerne mit reinschreiben.

Hoffe das es einer aus den Forum schon raus gefunden hat.

gib mal in die Windows Suche powershell ISE ein, das ist ein Script-Editor. Du kannst aber auch eine .ps1 mit einem x-beliebigen Editor erstellen, das sind die neuen "bat" Dateien ;) einfach jeder Befehl in eine neue Zeile, und als Admin ausführen.

Zurück
Oben